Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von anett2311 am 24.06.2013, 14:12 Uhr

Kein Plan von Mathe ....

Doch nach einiger Überlegungszeit sagt er mir dann schon das Ergebnis, welches in den meisten Fällen auch richtig ist.

Mein Problem ist nur, er zählt teilweise unter dem Tisch mit den Fingern ab, wo doch solche Aufgaben wie 6+3 oder 5+4 irgendwann mal im Gedächtnis gespeichert sein sollten, oder ? ...
Außerdem hat er sich eine Methode einfallen lassen, wo ich auch nicht so richtig weiß, ob die auf Dauer gut ist. Er stellt sich einen Fluss vor, auf dem Schiffe fahren, beim Minus-Rechnen fallen dann der Zahl entsprechend die Boote einen Wasserfall herunter. Beim Plus-Rechnen kommen Boote hinzu. Die Idee find ich im Prinzip super und unterstützt ja auch seine Phanasie, aber ich denke mal damit kommt er irgendwann nicht weiter.

Das Subtrahieren ist sowieso so ein Thema für sich ist und das Kinder nicht gern machen, weiß ich von unserem großen Sohn. Er hatte in der ersten und zu Beginn der 2. Klasse auch Probleme, jetzt in der 4. Klasse, frag ich ihn manchmal ob er ein kleiner Mathematiker werden will, es funktioniert fast wie von selbst, bin ich auch richtig froh drüber und ganz dolle stolz auf ihn.

Aber ich will mich irgendwie auch nicht damit beruhigen, dass es beim Großen auch irgendwann besser geworden ist, er ist vom Typ her auch anders, mit ihm konnte man reden und ihm erklären.
Der Kleine dagegen macht schnell dicht und hört dann einfach nicht zu oder sagt eben ganz offen, dass er keinen Bock hat und dann kommt mein ganzes Erklären eh nicht bei ihm an...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.