Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mickie am 01.06.2013, 21:32 Uhr

kanja

HI,

ich finde die Beschreibung deines Kindergartens gut, Kinder haben dort eine Struktur können aber nach ihren Vorlieben oder nach tageslust Angebote wählen. Nach diesem Konzept wird es sicher nicht mehr Verhaltensauffällige Kids geben.

In unserem kleinen Ort gibt es drei Kitas alle arbeiten mit dem offenen Konzept unser sah ähnlich aus wie euer. Sprich von morgens 7 bis 10 ist Bringzeit, für Kinder die um 8 schon da waren gab es Frühstück bei Kerzenschein und ruhiger Musik. Um 10 gab es dann den Morgenkreis mit Obstmahlzeit, anschliessend konnten sie bis Mittag ihr Angebot auswählen. Mittagessen, die kleinen gingen Schlafen, die Großen hatte ihre Lesestunde danach Freispiel, um 16 Uhr noch mal "Kaffee" und spätestens um 17 Uhr musste das letzte Kind den Kindergarten verlassen haben.

Klassische Bring- und Abholzeiten waren morgens von halb Neun bis kurz vor Zehn und Nachmittags rund um 15 Uhr.

Ich glaube weniger wichtig ist das Konzept sondern wie die Erzieher dahinter stehen und schauen wie sie jedes Kind animieren können. Es gibt hier eine andere Kita, da laufen doppelt so viele Kinder rum und bei manchen wird nicht gemerkt das sie die ganzen Jahre nur einen Raum von innen gesehen haben, auch fand dort keine Vorschule statt, da sie in unserem Bundesland gar nicht mehr vorgesehen ist.

Interessant fand ich jetzt den Wechsel zur Schule und dem was die Kinder alles schon so haben. War bei uns Handy, Wi, Nintendo, Fernsehen irgendwie nie ein Thema musste jetzt "erstmal nachgeholt werden" mit vielem was in der Kita nie Thema war haben wir auf mal zum Thema Wörter wie Schwuchtel, Penislutscher, Fick dich haben in einer schnelle die Runde in der Schule gemacht wo wir erst mal gestaunt haben, in der anderen Kita aber wohl schon dort Umgangston war.

Ich glaube vieles steht und fällt mit dem was wir vorleben, viele Probleme sind hausgemacht hängen aber nur zum teil mit dem Kitakonzept zusammen.

Ich mag zum Beispiel starre Gruppen in einer Kita genausowenig wie ein total offenes Konzept wo es gar keine Struktur gibt und ich war glücklich mit unserer aus meinem Verständnis Halboffenen Kita.

Gruß Mickie

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.