Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sojamama am 01.06.2013, 18:42 Uhr

kanja

Hallo,

sorry, dass mich so spät melde....

Also Tagesablauf sieht so aus:

Bringzeit von 7 bis 8.30 Uhr. Tür wird zugeschlossen.
Dann ist Morgenkreis.
Die Kinder können dort aussuchen zu welcher Erzieherin (in welchen Raum) sie gehen wollen, also was sie an dem Tag machen wollen. Die Erzieherinnen stellen ihre Angebote vor.
Dann gehen alle in die jeweiligen Zimmer.

Gegen 10.30 Uhr ist dann Essenspause, in den Zimmern, wo eben die Kinder grad sind, wird dann gemeinsam gegessen. Das war anfangs anders... da konnten die Kinder essen gehen, wann sie wollten.

Wenn es passt, geht es danach in den Garten, Wald oder Spazieren.

Um 12 Uhr ist 1. Abholzeit, 12.15 Essen die Kinder, die warme Mahlzeit bestellt haben ihr Essen in einem Gruppenraum, die "Kaltesser" in einem anderen Raum.

Nach dem Essen gehen ganz Kleine (3-jährige) schlafen wenn nötig. Es wird gelesen, wer einschläft ist recht, wer nicht, der geht wieder mit raus in die anderen Gruppenräume.

Ab 13 Uhr ist dann sowieso Freispielzeit. Mi u. Do ist Vorschule.

So sieht der Tag im Großen und Ganzen aus.

Es hat sich einiges geändert. Anfangs war es alles "richtig offen", es gab nur den Morgenkreis und das gemeinsame Mittagessen. Mehr nicht. Alles andere war in der Hand der Kinder sozusagen.

Man sagte uns, es würde immer darauf geachtet, dass alle mal im Malzimmer waren, alle auch mal gebastelt haben, in der Bauecke, im Turnraum usw.
Ich weiß nciht, ob man das wirklich SO kontrollieren kann....

Naja, ich sag mal, im Gesamten ist der KiGa okay. Er ist nicht der beste, aber es wird nirgends DEN besten KiGa geben.
Ich habe mein Kind hier, weil ich hinlaufen kann und auch hier im Ort meine Arbeit habe. Er wird ja auch hier eingeschult.

melli

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.