Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MM am 31.01.2013, 13:29 Uhr

Jetzt würde mich aber mal interessieren...

... was der grundlegende Unterschied zwischen "Ranzen" und "Rucksack" sein soll, VORAUSGESETZT(!) der Rucksack hat ein festes Rückenteil und ist ergonomisch für Kinder im entsprechenden Alter zum Tragen der Schulsachen geeignet (z.B. wie diese von ErgoBag)?

Viele sagen ja pauschal "Rucksack nein" (bei Ersklässlern/Grundschulkindern), das sei nicht gesund für den Rücken usw.. Aber das ist ja dann eigentlich Quatsch, denn das Nein gilt ja dann nur für Rucksäcke, die quasi "schlabberig" und unergonomisch sind.

Für mich liegt der Unterschied - unter o.g. Voraussetzungen - eigentlich nur in der übersichtlicheren Innenaufteilung bei Ranzen, und somit grösserer Benutzerfreundlichkeit für die kleinen Schüler/innen. Hier bei uns haben recht viele Kinder Schulrucksäcke von Anfang an, die müssen auch nicht unbedingt schlecht sein (verbreitet sind z.B. die hier http://www.topgal.cz/batohy/skolni/?chlapecke&divci ) - aber ich sehe halt oft, dass die Kinder (erste, zweite, teilweise dritte Klasse) mit den ganzen Reissverschlussfächern überfordert sind, nicht wissen was sie wo haben, dann z.T. alles in ein Fach stopfen, das fast zerreisst, wobei auch manches verknickt und/oder sie dann Sachen nicht finden können... usw. Beim Ranzen (unseren zumindest) sieht man auf den ersten Blick, was drin ist (innen), Trinken und Essen kommt in die Seiten- bzw. Vortaschen, alles klar, Schnalle zu, fertig! :-)

Aber ansonsten denke ich, dass Rucksack nicht schlechter als Ranzen sein muss, wenn es ein guter ist.
(Es gibt schliesslich z.B. auch Wanderrucksäcke, die ja ebenfalls dafür konzipiert sind, einiges an Sachen mit sich zu tragen, und die gibts auch für Kinder...- das legt nahe, dass es nicht generell falsch sein muss, wenn Kinder ihre Sachen in einem Rucksack tragen!)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.