Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von tweenky am 27.11.2014, 18:54 Uhr

jahrgangsübergreifender Unterricht

In unserer Grundschule werden die Klassen entweder als 1/2 und 3/4 oder sogar als 1/2/3/4 unterrichtet.

Unser Sohn ist zur Zeit in der 3/4. Ich persönlich finde das System für die Kinder vorteilhaft, wenn zwei Jahrgangsstufen in einer Klasse unterrichtet werden. Kinder, die eine Stufe wiederholen müssen, verlieren nicht den Klassenverbund; Kinder, die eine Stufe überspringen, ebenso wenig.

Viel Lehrstoff kann in beiden Jahrgangsstufen gleichzeitig unterrichtet werden, so in Sachkunde, Kunst, Religion etc. Mathe, Englisch, Deutsch wird getrennt unterrichtet, nicht der komplette Unterricht findet zeitgleich statt. So starten die Drittklässler teilweise erst zur zweiten Stunde, während die Viertklässler bereits zur ersten Stunde anfangen.

Die "älteren" Kinder leisten Hilfestellung bei den "jüngeren", übernehmen Patenschaften und zeigen Schulanfängern alles rund um die Schule. Auch bewirkt die Durchmischung, dass alle Kinder mal zu den jüngeren und zu den älteren in der Klasse gehören.

Bei dem System 1-4 in einer Klasse sind meiner Meinung nach die Altersunterschiede zu groß.

Ansonsten klappt das System bei uns sehr gut und wir würden es wieder wählen. Ich bin allerdings davon überzeugt, dass es für die Lehrer anstrengender ist.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.