Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mozipan am 15.02.2014, 15:14 Uhr

Ja, und ich finde es hier super.

Wir sind in RLP und hier zählt Elternwille. Es gibt aber Empfehlungen, die sind allerdings nicht bindent.

Keine staatliche Schule darf ein Kind aufgrund der Noten und/oder der fehlenden Empfehlung ablehnen. Ist ja auch sinnvoll, sonst würde ja der festgeschriebene Elternwille ad absurdum geführt.

In unserer Gegend gibt es alle drei in RLP vorkommenden staatlichen Schulformen (2 x Realschule plus, 1 x IGS und 2 x Gym.) in nächster Entfernung. Da wir ländlich wohnen, ist für uns keine der Schulen fußläufig erreichbar - Bus brauchts immer. Am weitesten entfernt ist die IGS (12 km) die 4 anderen Schulen sind alle in der Kreisstadt und somit 7 bis 8 km entfernt. Macht also alles keinen allzu großen Unterschied.

Meiner Erfahrung nach halten sich 75 % der Eltern an die Empfehlung der GS. Wenn nicht und höher angemeldet wird, ist es in 8 von 10 Fällen so, dass die Kinder die Schule spätestens nach der Orientierungsstufe wieder verlassen. Die übrigen 2 bleiben. Davon ist dann eine(r) der/die es gut schafft und eine(r) die ständig und in mindestens 3 Fächern Nachhilfe haben.

Es ist hier nicht so, dass es einen besonderen Run auf die IGS gibt, schon allein daher nicht, weil sie nicht in der Kreisstadt liegt, sondern in einem Dorf außerhalb. Es gilt für die IGS die Drittelung, mir ist aber schleierhaft, wie - und ob überhaupt - die ein Drittel Kinder mit Gym.-Empfehlung her bekommen. Ich kenne persönlich kein Kind mit Gym-Empfehlung, dass die IGS besucht. Vielleichtein paar, die genau aus dieser Ortschaft kommen, in der die Schule liegt.

Genauso kenne ich keine Eltern, die ein Kind mit Gym.-Empfehlung zur Real+ schicken.

Realschulen und Hauptschulen gibts in unserem BL nicht mehr.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.