Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

von Jule9B  am 16.11.2014, 12:10 Uhr

Integrationshelfer?

Du darfst nicht erwarten, dass dein Kind mit 2 Förderstunden die Woche dann doch das allgemeine Klassenziel erreicht! Das ist auch nicht Sinn der Sache, das kann man nicht leisten.

Kinder mit Förderschwerpunkt Lernen bekommen dann Hilfen und lernen Strategien, wie sie ihre jeweiligen Schwächen angehen können. Das bedeutet nicht, dass sie am Ende der Klasse das gleiche können oder geschafft haben wie die anderen Kinder ohne Lernbehinderung. Daher bekommen LB-Kinder unter Umständen auch ein anderes Zeugnis, auf dem genau steht, welchen Leistungsstand sie erreicht haben. das kann nach der dritten besuchten Schulklasse auch der Stand nach der 1. Grundschulklasse sein und es wird nach einem anderen speziellen Förderplan unterrichtet.

Vielleicht hast du die Möglichkeit, dass dein Kind noch zusätzlich in eine Hausaufgabenbetreuung geht, denn so wie du selbst schreibst, kannst du dabei nicht unbedingt helfen. Auch solche Maßnahmen können helfen! Es muss nicht alles immer von Sonderpädagogen und Therapeuten gemacht werden. Normale Betreuung von Hausaufgaben kann auch schon helfen. Eine Oma oder Tante, die sprachlich fit sind, tun es auch. Oder eine befreundete Mama, oder wenn deine Tochter die Hausaufgaben ab und zu bei einer Freundin machen könnte oder so.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.