Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von belugamax1 am 11.03.2010, 8:38 Uhr

ich seh mich hier...

...als so eine art advocatus diaboli....ich habe mit meinen kindern immer die gängigen feste so gefeiert, wie es sein soll. aber ich kann mir situationen vorstellen, in denen man zu einem derartig verfemten mittel greift. aus verzweifelung oder warum auch immer. ich finde es völlig daneben, wenn ihr über jemanden herzieht und seine methoden als kinderfeindlich / unmöglich / lieblos verurteilt, ohne wissen zu können, wie es dazu kam. ohne einen einblick in die spezielle familiäre situation zu haben. natürlich spricht da ein stück verzweifelung raus, wenn jemand zu solchen mitteln greift! aber wie seid ihr denn drauf, derjenigen auch noch die verzweifelung als unfähigkeit / lieblosigkeit / sinnlose machtdemonstration vorzuhalten. und am horizont ein drohendes bild der pubvertät zu entwickeln, in der das kind und die mutter auf jeden fall gar nicht mehr miteinander auskommen werden. auf jemanden am boden zu treten und vorzuwerfen, was alles falsch gemacht worden ist, das ist eine recht billige art, mit den problemen anderer umzugehen...

vielleicht kommt man mit einem etwas abgedroscheneren anderen szenarion weiter: "mir rutscht die hand aus" (was mir noch nie passiert ist). es gibt eltern, die benutzen dieses mittel als erziehungsmittel in situationen, die sie nicht mehr anders beherrschen können. wenn man seine kinder besser im griff hat, kommt man eher nicht uz diesem punkt - aber passieren kann es trotzdem. wenn einfach gar nichts mehr geht. wenn alles über einem zusammenstürzt. deswegen kann man seine kinder dennoch lieben un din der restlichen zeit prima mit ihnen klar kommen. aber wer sagt, dass dies die schlechten eltern sind, die auf dauer mit ihren kindern gar nicht mehr zurecht kommen werden zeigt, wenig einfühlungsvermögen in diese situation.

und nochmal zu dem leidigen geschenkethema: bei uns zu hause wirg weihnachten nicht mit dieser geschenkefülle begangen. die kinder bekommen kleinigkeiten über die sie sich natürlich freuen. dass ihr all diese materiellen dinge (taschengeld, geschenke,...) so hoch anseht verstehe ich weiterhin nicht

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.