Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Vio-1 am 11.03.2010, 11:29 Uhr

Hier wird alles durcheinandergeworfen!

Hallo

Natürlich kann ich Verhalten schlecht finden, ohne die Person schlecht zu finden. Und natürlich kann auch ein Verhalten schuldhaft sein.
Wenn ich jetzt hier die Tastatur nehme und mit nem Hammer draufschlage, dann bin ich selbstverständlich schuld an der kaputten Tastatur.

Wenn also ein Kind einen Pudding durch die Küche wirft (wir nehmen ja mal alle an, dass es absichtlich war), dann ist es natürlich schuld daran, dass der Pudding geflogen ist. Ganz klar.
Dieses Verhalten würde mir natürlich ganz und gar nicht gefallen, das wäre ja auch unsinnig. Wem gefällt das schon.

So, jetzt habe ich mehrere Möglichkeiten:

(ich überspitze etwas, um die Unterschiede aufzuzeigen)

A) Wir schmeißen keine Puddings durch die Gegend! Sowas möchte ich hier nicht nochmal sehen - das wird hier jetzt aufgewischt, denn ich habe die Sauerei nicht veranstaltet! Mich ärgert total, wenn Du sowas machst, neulich war schonmal so eine Situation, weil ich hier in Ruhe essen will und der Pudding mir echt viel Arbeit gemacht hat und die Schüssel ist auch kaputt, so ein Mist. Echt. Das geht ja garnicht.

B) Du bist so ein ätzendes Kind, echt. So ne Sch..... machst nur Du. Wie kann man nur so bescheuert sein, hier den Pudding durch das Zimmer zu werfen und Dich interessiert noch nichtmal, dass hier jetzt so ne Sauerei ist und dass die Schüssel kaputt ist. Ich ärgere mich nur noch über Dich! Wisch das jetzt auf, oder kannste das auch nicht?

So, JAAAAA, es gibt natürlich noch 10000 bessere Reaktionen, vor allem vielleicht die, dass sowas nicht entsteht. Aber wir sind uns doch einig, dass es eben doch mal geschehen kann und dann kann ich eben die Person verurteilen oder nur das Verhalten.
Beide Reaktionen sind "formal" gleich, das Zeug wird aufgewischt, die Mutter ist sauer.
Und doch, für mich ist es ein großer Unterschied, ob es nach A oder nach B abläuft.

BITTE jetzt keine Diskussionen über die Wortwahl, über die Wahrscheinlichkeiten oder über andere Kinkerlitzchen. DAS WAR EIN BEISPIEL. Und bei und fliegt auch wirklich kein Pudding durch die Küche, irgendwie nicht, nein.

Das nur zum Thema: man raubt einer Person die Würde, wenn man nur das Verhalten straft..... *kopfschüttel*

Vio

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.