Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MM am 21.11.2012, 13:48 Uhr

Ich glaube es ging ihr um die MÖGLICHKEIT...

... Kinder auch ausserhalb von Schule zu unterrichten. Ich persönlich bevorzuge ja auch die Schule, wenn die jeweils konkret ausgewählte OK ist (auch menschlich-sozial). Aber wenn jemand absolut keine solche Schule finden kann und/oder sein Kind besondere Probleme hat, bei denen es momentan hinderlich wäre, gibt es halt z.B. hier in Tschechien die Möglichkeit von Homeschooling . Man muss dann nur in regelmässigen Abständen zu einer Art Prüfung, damit sichergestellt ist, dass der Bildungsprozess in etwa so fortschreitet, wie er sollte.

Ich würde das wohl auch nur wirklich im Extremfall nutzen, denn ich finde die "soziale Seite" (Freundschaften unter Klassenkamaraden, gemeinsame Erlebnisse...) von Schule schon wichtig und auch, dass das Kind andere Vorbilder und Bezugspersonen hat als die Eltern usw. - aber zu wissen, es GINGE, wenn alle Stricke reissen, finde schon gut.

Deutschland ist da halt sehr viel restriktiver, gerade auch in Kombination mit der Unmöglichkeit in den meisten Bundesländern, die Grundschule frei zu wählen.

Aber die Gründe irgendwo hinzuziehen, sine ja bestimmt sehr vielschichtig und persönlich, Schule ist da wahrscheinlich nur EIN Aspekt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.