Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mexxi am 10.09.2009, 17:48 Uhr

Ich brauche mal euren Rat. *ziemlich lang*

Hallo,

ich bin neu hier und habe seit Anfang August ein Schulkind

Mein Sohn ist im Mai 6 Jahre alt geworden und war schon immer ein aktives Kerlchen. Ich hatte schon lange vor Schulbeginn die Befürchtung, dass er sich schwer einleben wird, da er "Hummeln im Hintern" hat und auch das Zuhören schwer fällt. Er ist aber ein intelligenter Junge, kann seit Jahren das ABC, zählt bis 1000, schrieb schon seit einiger Zeit vereinzelte Worte. Das alles wurde von uns NICHT gefördert.

Sachen wie Hochbegabung und AD(H)S stehen im Raum und wurden von verschiedenen Seiten angesprochen.

Zum eigentlichen Problem:

Schon in der ersten Woche wurde er mehrmals umgesetzt, in einen anderen Raum gebracht, sein Tisch allein und vorgeführt in die vordersten oder hintersten Ecken des Klassenraumes gestellt.
Begründung: er stört massiv den Unterricht, konzentriert sich nicht, arbeitet nicht mit, schafft den Stoff nicht.

Nach drei Wochen hatten wir ein Lehrer-Eltern-Kind-Gespräch, in dem nochmal alles besprochen wurde und festgelegt wurde, dass er nun ein "Stimmungs-Barometer" bekommt. Sonne-Sonne/Wolke-Wolke-Gewitter.
Es beginnt morgens immer mit der Sonne und wird im Laufe des Tages nach seinem Verhalten eingestellt.
Laut Lehrerinnen sollen wir Eltern ihn belohnen, wenn er drei Sonnen erreicht hat. Dies war nun am Dienstag der Fall,. Er durfte sich eine Aktivität wünschen, die nicht alltäglich ist und wir haben es gemacht. Seitdem geht es wieder "bergab". Mittwoch Gewitter, heute Sportfest - auch Gewitter.

Meiner Meinung nach bekommt er viel zu schnell ein Gewitter. Schon wenn er einmal nicht sofort "spurt".
Gestern war es wohl sehr laut in der Klasse und er hat mehrmals dazwischen gerufen statt sich zu melden und wohl auch den Mitschülern gesagt, sie sollen leise sein, er kann sich nicht konzentrieren. Sicher, er hat nicht die Stellung das zu tun, aber ein Gewitter deswegen??
Heute beim Sportfest, durften die Kinder in den Pausen rutschen. Als die Lehrerin sie zusammenrief ist er nicht sofort zu ihr gerannt, sondern nochmal die Rutsche hoch. Klar, auch nicht in Ordnung, aber doch kein Gewitter nötig, oder?

Wie seht ihr das?

Ich muss noch dazu sagen, dass ich die Methoden insgesamt nicht gut finde. Ein Kind vom Unterricht auszuschließen, weil es sich MAL daneben benimmt oder einfach die Kurve grad nicht kriegt, sollte abgeschafft werden!
Und das sag ich nicht nur, weil es um MEIN Kind geht.

Sehe ich das zu eng?

Freue mich auf zahlreiche Meinungen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.