Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pemmaus am 10.09.2009, 9:42 Uhr

Suche Anregungen zur Gestaltung des Martinstag

Unsere Schule möchte den Martinstag für die Kinder als etwas Besonderes gestalten.

Ein Besuch der Kirche und Laternenumzug sind für den späten Nachmittag geplant. Was könnte man denn alles am Vormittag machen? Eine Station ist auf jeden Fall das Basteln der Laternen.

Habt Ihr noch Ideen?

LG
Pem

 
6 Antworten:

Re: Suche Anregungen zur Gestaltung des Martinstag

Antwort von Merry am 10.09.2009, 9:55 Uhr

Hmmmmmmmmm
vielleicht backt Ihr die Martinsbrezeln selber?? Ist das ne Möglichkeit?? Oder Ihr malt Sankt Martin auf dem Pferd mit Martinsfeuer und oder nen Laternenumzug??

LG Merry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Anregungen zur Gestaltung des Martinstag

Antwort von AllesOK am 10.09.2009, 10:05 Uhr

Bei uns kam ein St. Martin mit Pferd, Umhang etc., der machte den Umzug mit und dann wurde zusammen das große Feuer entzündet. Das hat die Kids mächtig beeindruckt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Anregungen zur Gestaltung des Martinstag

Antwort von dhana am 10.09.2009, 10:34 Uhr

Hallo,

bei uns werden auch immer Martinsgänse gebacken - die dann während dem Martinszug ausgeteilt werden und geteilt werden.

Die Geschichte warum Martinsgans finden die Kinder auch immer sehr schön - ist nicht ganz so bekannt wie der Mantel.

Pferd und Martin drauf - der den Mantel dann mit seinem Schwert teilt hatten wir letzes Jahr auch.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist es nicht zu spät

Antwort von Anda am 10.09.2009, 12:04 Uhr

die Laternen erst am Martinstag zu basteln?

Wie wäre es denn, wenn ihr die Laternen vorher bastelt - jede Klasse andere - und dann vormittags einen Rundgang durch die Klassen macht und euch alle Laternen anschaut - mit besinnlicher Musik, einem Teestand, etc.

LG
Anda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Anregungen zur Gestaltung des Martinstag

Antwort von sunnymummy am 10.09.2009, 12:48 Uhr

Ich finde auch das Basteln der Laternen zu spät... macht doch einen gemütlichen St-Martin-Nachmittag mit Hören der St. Martin Geschichte (das kann man ja auch prima darstellen und auf die heutige Zeit übertragen) Brezel backen, Lichter entzünden und schöne Musik hören - vielleicht kann man auch einen Laternen- und Lichtertanz einüben - kam bei uns immer gut an (wir haben alte Einweggläser beklebt mit Transparentpapier, Teelicht rein und schon ist die Sache auch sicher...)
Viel Spaß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Anregungen zur Gestaltung des Martinstag

Antwort von disi am 10.09.2009, 13:54 Uhr

hallo,

ich wunder mich was ihr alle so macht...na jedenfalls finde ich wenn jder etwas leckeres zu Essen und Trinken beiträgt und draussen noch Stockbrot am Lagerfeuer gemacht wird, ist das immer schön.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.