Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Simpleton am 09.09.2009, 16:13 Uhr

Matheaufgabe!! Bitte um HILFE!

Hallo Ihr,

mein Sohn hat eine Matheaufgabe auf da steig ich nicht durch.
Vielleicht kann mir Jemand helfen.

Fünf Freunde zahlen für die Bahnfahrt nach Hamburg 120 Euro. Sie fahren um 7 Uhr los.
Wie viele Kim ist Hamburg entfernt??


Hier ist auch auf der Seite nirgendwo ein Plan oder so zu sehen. Oder eine andere Aufgabe wo man mit arbeiten kann.

Ich danke Euch.

LG

 
5 Antworten:

Re: Matheaufgabe!! Bitte um HILFE!

Antwort von Miolilo am 09.09.2009, 16:19 Uhr

Ist das der Originalwortlaut?

Und ist es eine Aufgabe oder sind es mehrere, die in dieser Art sind?

Es ist eine Aufgabe, mit der die Kinder zeigen sollen, dass sie sinnentnehmend lesen können und die Informationen der Aufgabe richtig in Beziehung setzen können.
In diesem Fall besteht keine Beziehung zwischen den angegebenen Zahlen, folglich kann man diese Aufgabe nicht rechnen.

Ja, auch das muss man lernen: Die Erkenntnis, dass die Zahlen die mir zur Verfügung stehen nicht das Ergebnis "Wie viel km?" liefern.

Was denkst du wie viele Kinder mir bei solchen Aufgaben ganz wilde Rechnungen anbieten?

Selbst wenn man fragen würde: Wie alt ist der Schaffner, würde ich Lösungen wie: 120:7=17 Rest 1 erhalten.

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Matheaufgabe!! Bitte um HILFE!

Antwort von Simpleton am 09.09.2009, 16:23 Uhr

Ja das ist der Originalwortlaut.

Also reicht es wenn er schreibt : Mit den angegebenen Informationen kann man die km nicht ausrechnen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Matheaufgabe!! Bitte um HILFE!

Antwort von disi am 09.09.2009, 18:36 Uhr

hallo,

ich würde einfach im Routenplaner nachsehen, wie weit es von euch dort hin ist. Und würde dann schreiben von XXX nach HH sind es laut Karte XX km.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Matheaufgabe!! Bitte um HILFE!

Antwort von bigwusch am 09.09.2009, 20:23 Uhr

Hallo :o)

Die heißen bei uns Kapitänsaufgaben.
Die Kinder mußten sie einfach nicht rechnen bzw. Kapitänsaufgabe dazu schreiben.

Lg Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Matheaufgabe!! Bitte um HILFE!

Antwort von Miolilo am 09.09.2009, 21:39 Uhr

"ich würde einfach im Routenplaner nachsehen, "

Dass Mütter immer die HA der Kinder machen wollen


Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Matheaufgabe

Hallo, wir haben gestern bei unserer Kaffeerunde über eine Matheaufgabe diskutiert, die u.a. in einem Block von Divisionsaufgaben aufgetaucht ist. Und zwar sollte man 5 durch 0 teile (5:0). Die Lehrerin gab dabei an das Ergebnis wäre 0. Wir konnten uns nicht einigen, ...

von zisa 10.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Matheaufgabe

Matheaufgaben

Langsam bin ich am verzweifeln. Fabian geht nun in die 2. Klasse aber irgentwie frag ich mich was die in der ganzen 1. Klasse in Mathe gemacht haben. Er hatte da eine andere Lehrerin, ob es an ihr lag wird sich noch zeigen. Er weis einfach nicht, wie er zur lösung kommen ...

von Fabl 04.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Matheaufgabe

Matheaufgabe: Hab blackout

Ich hab eben die Hausaufgaben meines Sohnes (2. Klasse) kontrolliert, meine Mutter (da war er heut nachmittag) nimmt das ja leider nicht so genau. Aber ich hab irgendwie einen Blackout, lacht ruhig über mich. Die Aufgabe: Du hast einen roten, einen gelben und einen blauen ...

von dunkletaube 29.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Matheaufgabe

Matheaufgabe

Mein Sohn, 4. Klasse, hat einen Matheaufgabe auf, vor der eine Nuss abgebildet ist. Das heißt, sie ist besonders schwer. Komischer Weise finden wir sie zu einfach und fragen uns jetzt natürlich, wo unser Denkfehler ist. Mein Mann meinte sogar, dass diese Aufgabe bei dieser ...

von glückskinder 09.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Matheaufgabe

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.