Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MamaMalZwei am 28.03.2011, 10:20 Uhr

Hinterfrage die ganze Situation!

Hallo, grundsätzlich finde ich es aber gut, wenn Kinder bei Streitigkeiten hinschauen und zu vermitteln versuchen. Wozu gibt es sonst an den Schulen Streitschlichter? Es muss nicht immer derselbe sein, der vermittelt aber gerade wenn sich Kinder streiten oder gar schlagen ist es gut, wenn jemand anders den Streithähnen sagt, dass es so nicht geht.
An unserer GS sind Kinder mit gelben Käppis unterwegs in den Pausen, die müssen sogar dazwischengehen und Streit schlichten.
Wir haben in D eine Kultur des Wegsehens, das fängt bei den Kindern an und setzt sich bei Erwachsenen fort. Denk mal an die Übergriffe in U-Bahn-Stationen. Wenn da zumindestens jemand per Handy die Polizei gerufen hätte... Oder Pöbeleien im Bus, erst nach Zigaretten fragen und dann draufhauen. Da hätte zumindest der Busfahrer die Türen schließen können und warten, bis die Polizei kommt.
Dazwischengehen - man kann es auch Zivilcourage nennen. Übrigens, in GB sind Erwachsene oft anders drauf als in D. Katy sah in London Jugendliche mit Skateboard auf dem Gehweg fahren. Hier in D hätte keiner was gesagt sondern Platz gemacht. In GB baute sich eine alte Frau vor den Jugendlichen auf und sagte denen ganz scharf, dass der Gehweg nicht zum Fahren da ist. Die Jugendlichen guckten, nahmen das Board unter den Arm und liefen zu Fuß weiter. LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.