Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leya2 am 21.05.2012, 16:20 Uhr

Hiiiilfe

hallo,

ich ärgere mich gerade soooo derart über meine nachbarin von schräg gegenüber!
sie wohnt dort seit 3-4 monaten in einer mietwohnung und ihre terrasse grenzt an unsere doppelhaus-gärten (insgesamt 3 nebeneinander)...unser garten grenzt fast genau an diese große rasenfläche, die zum wohnhaus gehört, ihre terrasse ist davon noch gut 2 meter entfernt...
aber sie steht den ganzen tag auf ihrer terrasse und zetert dort herum über die kinder!
zu meinen hat sie bislang noch nie etwas gesagt, die sind auch oft unterwegs oder spielen auf dem spielen auf dem spielplatz auf der anderen seite...natürlich ist es hier relativ laut, weil jede zweite hälfte 2-3 kinder hat und die gärten klein sind! man hört jedes wort, aber hallooo? das wusste sie doch, als sie in dieses haus gezogen ist, wo vorne der spielplatz ist und hinten unsere ganzen gärten mit trampolinen, spielhäusern, schaukeln...

die kinder spielen aber oft bei freunden nebenan und da bekommen sie dann pauschal ewig angemeckert von ihr!
heute hieß es dann: sie mag kinder total gerne, aber das ist ihr einfach zu laut!
es ist ihr IMMER zu laut! ich seh sie ewig gucken am fenster und sowie die kids vor ihrem haus sind, marschiert sie zur terrassentür und meckert los...
sie erwartet rücksicht...
das erzählen wir den kindern natürlich auch, dass sie rücksicht nehmen sollen, aber doch bitte nicht den ganzen tag! irgendwann müssen sie doch auch mal spielen!?

jetzt hab ich mich vorhin dazu hinreißen lassen, sie mal zu fragen, wo eigentlich ihr problem liegt?! und dass sie es doch mal freundlich sagen könne...so bringt sie die kinder doch nur gegen sich auf als meckerziege!
das kam nicht so gut an!

so, jetzt geht´s mir zwar besser! ;-) aber hat jemand einen tipp, was ich das nächste mal schlaues sagen kann?! mich ärgert es so, weil alle ihre kinder ständig anhalten, nicht übermäßig laut zu sein etc. und es fliegen auch kene bälle oder dergleichen zu ihr! es hat noch niemand bei ihr klingelstreich gemacht (wobei ich das vielleicht mal vorschlagen sollte ;-) ?) wirklich nix...

da ist das wetter endlich schön und dann ist´s so einer ziege nicht recht, dass kinder fröhlich draußen spielen!

 
15 Antworten:

Re: Hiiiilfe

Antwort von Reni+Lena am 21.05.2012, 17:18 Uhr

ich würde gar nichts machen..fertig! Kinder sind kinder...Kinder dürfen spielen auch dabei laut sein und schreien.
Das kannst du sogar schwarz auf weiß in hunderten von gerichtsurteilen nachlesen.

Sie wußte vorher wohin sie zieht.....ihr pech!

Kannst du evtl eine Sichtschutzwand an den Gartenzaun stellen? Dann sieht man sie wenigstens nicht meckern:)


Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hiiiilfe

Antwort von *Suse* am 21.05.2012, 17:50 Uhr

Das sit schade und ich kenne das - allerdings anscheinend schon deutlich harmloser - von unseren Nachbarn. Als wir unser Trampolin aufgebaut haben, gab es schon dumme Kommentare, ehe es überhaupt komplett aufgebaut war!
Ich hab unser Töchterchen anfangs auch immer um besondere Rücksicht gebeten, aber irgendwann habe ich gedacht, wir sind doch nicht in ein Haus mit Garten gezogen, wenn wir da jetzt genauso immer nur auf Zehenspitzen rumschleichen dürfen wie vorher in der Mietwohnung!

Was wir machen ist klar: In der Mittagszeit (obwohl es die in unserer Stadt offiziell nicht gibt) sowie an Feiertagen und Sonntagen herrscht Ruhe, das ist logisch. Auch morgens muss selbst in den Sommerferien nicht vor 9 Uhr im Garten gelärmt werden und abends ist spätesntens so um 20 Uhr auch Schluss (Töchterchen ist 6).

Ansonsten wird hier aber gespielt, da können die sich auf den Kopf stellen. ich möchte nicht ständig mit meinem Kind meckern müssen, weil die Nachbarn doof sind ;) und selber keine Kinder haben. ;) Haben sie halt Pech gehabt. Seitdem ich das für mich beschlossen habe, geht es mir deutlich besser. Wobei mein Töchterchen auch insgesamt nicht laut spielt, wenig Fußball und so, wenig Gekreische, und auch meist alleine im Garten spielt oder höchstens mal eine Freundin dabei hat.

Viele liebe Grüße
Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hiiiilfe

Antwort von fisch1010 am 21.05.2012, 17:52 Uhr

Klar dürfen Kinder spielen und machen Krach.

Ich habe selber einen Sohn, aber trotzdem geht mir manchmal der Kinderlärm von den Nachbarskindern und der meines eigenen Sohnes mit Freunden auf den Geist.
Z.B. wenn es mir nicht gutgeht oder ich hundemüde bin.

Also vielleicht hat sie ihre Gründe. Und nein, wir wussten nicht als wir hier hingezogen sind, daß über uns ein Kleinkind wohnt. Hat der Vermieter uns nicht erzählt.
Jeden Abend rennt das Kind laut polternd über das Laminat und fährt mit Bobby Car und co. hin und her. Auch am Wochenende ab 7 Uhr ist die Nacht vorbei.
Das stört mich schon an manchen Tagen sehr, vor allen Dingen wenn man nicht ein- oder ausschlafen kann.
Also nichts gegen Kinder, aber manchmal ist der Lärm halt zuviel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hiiiilfe

Antwort von RR am 21.05.2012, 18:38 Uhr

Hallo
frag sie einfach mal zu welchen Zeiten es ihr einfach überhaupt nicht passt dass da Dauerkrach ist. Vielleicht liegt es nur an bestimmten Uhrzeiten, o. gerade am WE wenn man mal ausspannen möchte mag niemand von 7-20 h Krach um sich rum haben.

KLar, rechtlich kann sie nix machen, aber dennoch kann man ja mal reden u. vielleicht zu einer Lösung kommen von der alle dann profitieren. Vielleicht einfach dass die Kinder sich von xy h-xy h mal 1-2 h täglich zum Spielplatz verziehen.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hiiiilfe

Antwort von mama von Joshua am 21.05.2012, 19:32 Uhr

Rein rechtlich kann sie gar nichts, denn es ist ganz offiziell gestattet, daß Kinder Krach machen dürfen.

Aber ich denke zwischen Krach und Krach gibt es auch Unterschiede. Meine zwei spielen auch draussen etwas lauter und wenns zu laut wird schreite ich auch ein- ich möchte einfach nicht, daß sich andere Leute durch meine Kinder "belästigt" fühlen und das erwarte ich von anderen auch.

Allerdings ist drei Häuser weiter eine Familie eingezogen, die hat stolze fünf Kinder (den Ältesten schätze ich auf 12) , wenn die dann im Hof sind, finde ich das dann auch arg laut. Da wird rumgebrüllt (weil es einfacher ist, übers Fenster rauszubrüllen, daß jetzt Zeit für was weiss ich ist statt kurz rauszulaufen), es wird lautstark zwischen den Geschwistern gestritten, rumgeschrieen beim Fussballspielen....so daß man es bei uns drei Häuser weiter (und die Grundstücke sind echt nicht winzig) hören kann. Stört mich unter der Woche mittags weniger, abends wenn die Kinder ins Bett gehen sollen und wegen dem Krach dann nicht einschlafen können oder früh morgens schon.

Bei einem Spielplatz in unmittelbarer Nähe muss ich allerdings damit rechnen, daß es schon allein aufgrund der Kinderanzahl etwas lauter zugehen kann. Da muss man sich vorher überlegen, ob eine Wohnung/ Haus zur Miete dort angebracht ist oder man nicht doch lieber woanders wohnen will.

Ich finde schon, daß man schon schauen kann daß die Kinder nicht zu laut werden, aber auf Zehenspitzen müssen sie nun auch nicht laufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hiiiilfe

Antwort von Leya2 am 21.05.2012, 19:36 Uhr

erstmal danke für eure antworten!

also wann die nachbarskinder am wochenende draußen spielen, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht, aber sicher nicht vor 10 uhr und abends ist in der woche um 19 uhr auch immer ruhe...an den wochenende geht´s bei uns schon mal bis um 20/20.30 uhr, aber halt nicht immer laut sondern einfach draußen spielen, auch mal nur im häuschen sitzen und abendbrot draußen essen, dafür ist so ein garten ja auch da!

gerade meinen kids sage ich speziell immer über die mittagszeit, dass sie bissel achtgeben sollen, aber oft machen sie da sowieso hausaufgaben...danach ist sport! also das ist nicht jeden tag, daher versteh ich es nicht!
sie ist rentnerin und hat den ganzen tag nix zu tun...sie fährt höchstens mal einkaufen ansonsten lungert sie -was wir so sehen können- immer hinter der gardine oder räumt ihren schuppen auf! sie will ja gar nicht schlafen oder so...
naja, ich hätte sonst einfach mal gedacht, ich geh mit einem kuchen rüber und regel es höflich, aber nachdem sie heute nachmittag schon wieder bei einer nachbarin geklingelt hat und in einem unmöglichen ton herumgeherrscht hat, hab ich dazu gar keine lust mehr! :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hiiiilfe

Antwort von katzer am 21.05.2012, 21:57 Uhr

Hallo du könntest bei uns um die Ecke wohnen.Wir sind ein Wohngebiet mit mehreren Altbauten im Quadrat und in der Mitte der Spielplatz.Es wohnen überwiegend ältere Leute dort,wobei in den letzten Jahren der Zuzug von Familien mit Kinder zugenommen hat.Die ältere Generation steht auf dem Balkon und fotografiert die Kinder die draussen Ball spielen-ist nicht erlaubt!!!
Es hängt ein Schild am Wäscheplatz hier nicht Fussballspielen.Ja aber Fussball und normal Ball spielen sind 2 Sachen.Dann ist es angeblich zu laut,sie haben keine Ruhe auf dem Balkon.Sie wohnen nun aber mal unmittelbar am Spielplatz und die Kinder sind nachmittags 2h draussen und am WE.wird auch die Ruhezeit eingehalten.Reicht aber nicht am liebsten wäre es gar keine Kinder oder sie haben ruhig zu sein.Meine 2 grossen sind 15 und 13 und der Kleine 6 .Ich bin froh das sie nicht ständig drin hocken bin es aber auch leid sie ständig ermahnen zu sollen.Kinder müssen sich auch mal frei bewegen können,in einem gewissen Rahmen und da sollen sie auch mal Ballspielen.Sie tun ja niemandem was.Das letzte Wort ist noch nicht gesprochen.Ich warte schon auf die nächste Aktion.Es ist überall das gleiche.Alt und Jung passt irgendwo nicht zusammen.LG.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hiiiilfe

Antwort von Birgit67 am 22.05.2012, 11:41 Uhr

meint ihr das wirklich alle Ernst - ihr haltet Eure Kinder an Sonntagen dazu an ruhgi zu sein??? Sie dürfen da keine Kinder sein - was macht ihr da? Tut ihr sie Vakuumieren oder was???

Ne Ne Ne - Kinder sind Kinder und sind laut - das gibt sich auch irgendwann - dort wo lauter kleine Kinder sind sind irgendwann nur noch Erwachsene dann wird es von selber ruhig.

Kann ich nicht verstehen. Und ich kann auch nicht verstehen dass einen Kinderlärm nervt wenn man eigene Kinder hat.

Auch über mir läuft der Junge laut und fährt Bobbycar - und ist vor 7 Uhr wach - waren meine Jungs auch und im Sommer waren sie auch manchmal schon um 8 Uhr drausen warum auch icht??? da ist es noch nicht so heiß wie später.

Keiner von uns fühlt sich gestört auch jetzt nich wo ich krank bin - ist einfach so ich kann das wunderbar ausblenden weil es micht nichts angeht da es nicht mehr meine Kinder sind - die machen jetzt dafür den Lärm weil sie laute Musik hören (wenn ich nicht da bin da ich die Musik die sie hören nicht ausstehen kann - da nehmen sie Rücksicht drauf und machen es nur so laut dass sie es in ihrem Zimmer hören können - aber wehe wenn ich weg bin )

Wie alt ist sie denn die Nachbarin??? Kannst Du sie auf einen Kaffee einladen und sie fragen wieso weshalb warum es sie stört??? Ist sie schon zu alt für eigene Kinder oder können da noch welche kommen??

Leute die Kinder nicht ausstehen können gibt es leider überall - aber ich finde sie haben zu akzeptieren dass Kinder da sind und laut sind - immerhin sorgen sie ja auch für ihre Rente.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hiiiilfe

Antwort von Maxikid am 22.05.2012, 11:53 Uhr

Hallo,

ich halte meine Mädels schon zur Rücksichtnahme an. Bei uns im Hausflur genauso wie im Garten meiner Schwiegereltern (obwohl, da kümmern sich die Großeltern schon selber drum, dass die Mittagszeiten eingehalten werden).
Meine sind nämlich auch schon immer um 6 Uhr auf und wollen Radau machen. Selbst die Familie unter uns (Kinder im gleichen Alter) fühlen sich von meinen Mädels schnell gestört). Aber draussen dürfen sie laut sein, obwohl, da wollen sie nicht. Da sind sie dann "brav".
Mich pers. stört es auch nicht, wenn Kinder laut sind.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hiiiilfe

Antwort von mama von Joshua am 22.05.2012, 11:56 Uhr

***meint ihr das wirklich alle Ernst - ihr haltet Eure Kinder an Sonntagen dazu an ruhgi zu sein??? Sie dürfen da keine Kinder sein - was macht ihr da? Tut ihr sie Vakuumieren oder was???***

Ja, das meine ich ernst.
Sie dürfen trotzdem Kinder sein und spielen- aber man muss nicht die ganze Nachbarschaft zusammenbrüllen oder so laut spielen, daß man es etliche Häuser weiter noch hört. Für mich ist das eine Sache, die man den Kindern mit Erziehung näherbringen kann. Das hat etwas mit Rücksichtnahme zu tun und auch das können Kinder ab einem bestimmten Alter durchaus lernen und auch verstehen.

***Ne Ne Ne - Kinder sind Kinder und sind laut - das gibt sich auch irgendwann ***
Kinder müssen nicht zwangsläufig laut sein. Und ich möchte ehrlichgesagt nicht darauf warten, bis sich das von alleine gibt. Bei den Nachbarskindern, die wesentlich älter sind als meine ist von "das gibt sich irgendwann" noch nichts abzusehen.

***Und ich kann auch nicht verstehen dass einen Kinderlärm nervt wenn man eigene Kinder hat.***
Doch, tut es aber.
Mich nervt auch Hundegekläffe vom Nachbarshund, obwohl ich selbst einen hab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hiiiilfe

Antwort von doschia am 23.05.2012, 0:10 Uhr

ich empfehle deiner Nachbarin einen Umzug in die Seniorenwohnanlage.
Bei euch wird sie wohl nie glücklich werden, sie scheint doch darauf zu warten, dass sie etwas als störend empfinden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hiiiilfe

Antwort von germanit1 am 23.05.2012, 18:22 Uhr

Mir ist es mehrfach passiert, dass Leute mit meinem Kind geschimpft haben, weil es mit Erde oder Pflanzenresten (von Pinien) gespielt hat. Als es mir mal gereicht hat, habe ich die Person gefragt, ob es ihr Kind waere. Die war dann ganz verdutzt.
Meinem Kind habe ich beigebracht, dass es auf Durchzug stellen soll, wenn jemand anderes mit ihm schimpft es sei denn wir sind es oder es ist eine Person von der wir ihm gesagt haben, dass er auf sie hoeren soll (z.B. Personal in der Schule).

Kinder sollen spielen duerfen. Natuerlich sollten gewisse Ruhezeiten eingehalten werden. Aber das tut ihr ja. Wenn die Kinder allerdings staendig bruellen, kann das mit der Zeit schon mal nerfen. Da sage ich meinem Kind auch schon mal, dass es doch bitte leiser schreien soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hiiiilfe

Antwort von Christine70 am 24.05.2012, 16:38 Uhr

muß ich dir recht geben.

ich selber habe auch drei kinder, deshalb macht mir kinderlärm an und für sich nichts aus.
aber: ich arbeite nachts ab 3 uhr und hole dann morgens, nachdem der letzte das haus verlassen hat, meinen schlaf nach. im winter schaffe ich es oft, um 21 uhr ins bett zu gehen, dann ist das kein thema, aber im sommer sitzen wir oft abends draußen und da wird es auch mal 23 uhr.

unsere nachbarin hat zwei kleine kinder und einen riesen garten mit schaukel, tramolin, sandkasten und co. und jetzt im sommer, wenn es morgens schon warm ist, läßt sie ihre zwei kleinen ab 7 uhr schon raus in den garten. der lärm geht dann bis 12 uhr, dann gehen sie rein zum essen und machen mittagschlaf. dieser lärm am morgen nervt mich enorm. vor allem wenn man schlafen will.
wenn der nachbar rasen mäht, weiß ich, er ist in 20 minuten fertig, dann ist wieder ruhe. aber die kinder lärmen von 7 - 12uhr durch. das zerrt echt an den nerven :(
wenn sie dann von 12 - 15 uhr drin sind, muß ich schon wieder für meine kinder da sein, schlafen und die zeit geht bei mir dann nicht mehr.

ich freu mich wirklich, wenns mal regnet *lach*

aber meckern tu ich nicht, eil es kinder sind und der lärm erlaubt ist. aber innerlich ärgert es mich tierisch. die kinder können aber nix für.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@christiane: warum keine Ohropax verwenden?

Antwort von SiJoJoFrAl am 25.05.2012, 6:18 Uhr

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @christiane: warum keine Ohropax verwenden?

Antwort von Christine70 am 30.05.2012, 12:46 Uhr

weil ich mein telefon dann nicht mehr höre. ich will ja erreichbar sein, falls mit den kinder in der schule was ist.

mit ohropax ist alles zu spät ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.