Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lasse am 21.05.2012, 14:08 Uhr

Hort abholen bzw. alleine gehen

Hallo!

Meine Kleine, 5 jahre, kommt jetzt in die Schule, die Große (7Jahre) kommt in die 3. Klasse.
Die Große will unbedingt allein nach Hause gehen (macht Sie auch super und ich habe da keine Bedenken).
Also haben wir gesagt, ab der 3. klasse darf sie täglich um 16 Uhr allein nach Hause und bekommt einen Hausschlüssel. Sie wäre dann maximal 1 Stunde allein zu Hause (immer unterschiedlich).

Mein Problem ist nun, dass ich die Kliene zwischen 16 und 16:30 aus dem Hort abholen würde. Das heißt, ich könnte die Große dann eigentlich mitnehmen. Aber sie möchte allein gehen.

Ich möchte es ihr schon ermöglichen allein gehen zu dürfen. Wenn sie keine kleine Schwester hätte dürfte sie es ja auch.
Ist doch aber komisch, wnn ich sie dann auf dem Weg treffe bzw. kurz danach im Hort ihre Schwester abhole, oder?

Würdet ihr das so machen?

 
7 Antworten:

Re: Hort abholen bzw. alleine gehen

Antwort von Reni+Lena am 21.05.2012, 15:03 Uhr

Lass sie gehen:)
Sie wird das 4 oder 5 mal machen und dann ist der reiz des neuen vorbei. Der heimweg ist dann bekannt und langweilig, bei 30 Grad drückt die Schultasche auf dem buckel----und dann wird sie sich auch wieder von dir gerne und erfreut heimkutschieren lassen:)



Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hort abholen bzw. alleine gehen

Antwort von frotteemonster am 21.05.2012, 15:21 Uhr

Ich würde sie auch allein gehen lassen. Wenn sie dann nach einiger Zeit wieder Lust hat mit dir und ihrer Schwester zu gehen, dann wird sie das machen. Wenn nicht, dann geht sie eben weiter allein.

Bei uns war das auch so, der Große ist allein gegangen und ich hab den Mittleren abgeholt. Jetzt ist der Große sowieso auf einer anderen Schule und das Ganze setzt sich mit dem Mittleren und der Kleinen weiter fort. Der Sohn geht allein und ich bringe die Kleine (1. Schuljahr) noch zur Schule und hole sie ab. Wir treffen uns oft auf dem Weg, auch morgens. Da holt er erst einen Freund ab und die beiden überholen dann oft mich und seine Schwester. Mit mir geht er aber nicht mehr. Er will das allein machen und ich lasse ihn.
So lange alle mit der Situation zufrieden sind ist es gut so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hort abholen bzw. alleine gehen

Antwort von lejaki am 21.05.2012, 15:50 Uhr

Laß sie alleine gehen, wenn sie das möchte.

Wenn dein bald 1.Klässler eingewöhnt ist und den Schulweg gut kennt, können die beiden Schwestern doch auch gemeinsam nach Hause gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hort abholen bzw. alleine gehen

Antwort von bubumama am 21.05.2012, 21:22 Uhr

Abwarten....noch ist es nicht soweit.

Vielleicht gefällt ihr das allein Gehen dann gar nicht mehr, wenn sie Dich und die Schwester unterwegs trifft und sie ist ggf. ganz allein...
Vielleicht schließt sie sich ein paar anderen Kindern an, und sie gehen zusammen, dann ist das doch okay.
Komisch für Dich, ja, aber trotzdem, erstmal ausprobieren, wie es läuft.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hort abholen bzw. alleine gehen

Antwort von Ninaaa am 22.05.2012, 22:32 Uhr

Klar, wenn sie es möchte.
Wie weit ist denn der Hort entfernt von Euch?
Vielleicht kann sie dann bald praktischerweise mit ihrer Schwetser zusammen gehen.
Meine sind vom ersten Schultag an zu Fuß nach Hause gegangen und ab den Herbstferien allein.

LG, Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hort abholen bzw. alleine gehen

Antwort von engelinchen am 23.05.2012, 10:50 Uhr

ich würd sie trotzdem allein gehen lassen, eben um ihr auch zu vermitteln, dass du ihr vertraust. Bei uns ist es auch so, dass mein Großer (7,, 2. Klasse) manchmal allein nach Hause fahren darf mit dem Fahrrad, während ich die beiden kleineren Geschwister (knapp 3 und bald 6) aus der Kita hole. Der Große ist dann immer mächtig stolz =)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hort abholen bzw. alleine gehen

Antwort von RR am 23.05.2012, 14:47 Uhr

Hallo
lass sie doch laufen wenn sie möchte. Meinem Sohn (2. Kl) laufe ich auch mittags oft entgegen, da der Briefkasten auf halbem Weg zur Schule ist u. ich mittags da unsere Geschäftspost einwerfen muss, manchmal treffen wir uns dann, manchmal nicht, wenn wir uns treffen kommt es auch vor dass er sagt "lauf du Weg a - ich nehm Weg b - daheim treffen wir uns..."

Ich finds nicht schlimm u. was andere darüber denken ist mir eh egal....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

alleinerziehend/ Berufstätig und keinen Hortplatz :(

hallo ihr lieben, ich bin alleinerziehend und berufstätig, meine Tochter kommt jetzt in die 1.klasse und ich habe bis jetzt nur absagen für einen hortplatz. Wie soll ich denn weiter vorgehen wenn bis sept. sich immernoch nichts getan hat? gibt es da nicht ein gesetz dass ...

von Liana 19.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Hort, alleine

Alleine Heimgehen wenn "krank"

Meine Tochter, 4. Klasse, ist ins Sekretariat gegangen, weil sie sich nicht wohl fühlte und sich wohl auch schon auf der Toilette übergeben hat. Die Sekretärin hat mich telefonisch informiert, und mir gesagt, das ich mein Kind abholen muss. Wir wohnen ca 700 m von der Schule, ...

von tigerin1174 15.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine

Na, super, Hort streikt am Donnerstag

Bei Euch auch? Hab gerade den Anruf erhalten. Und da eine schnelle Einigung wahrscheinlich nicht in Sicht ist, müssen wir Eltern uns wohl wieder irgendwie organisieren. Wie macht Ihr das über längere Sicht, wenn Ihr keine Eltern in der Nähe habt, die auf die Kinder aufpassen ...

von charty 05.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hort

Hort-wer ist zuständig wann das Kind geht?

Hallo, hab mal eine Frage. Mein Zwerg ist 8 und in der 3. Klasse, er besucht nach der SChule den Hort (gehört hier zur Schule, bezahle Elternbeitrag) Mein Sohni soll montags und freitags 15 Uhr gehen, die restlichen Tage 16 Uhr (da ist der Hort allgemein zu Ende, darauf ...

von Christina mit Flo 06.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hort

Mittagessen im Hort

Hallo, ich habe mal ne Frage, bei uns wurde jetzt eingeführt, das man sein Kinder entweder von Mo-Do an- oder abmeldet, wenn man wichtige Termine hat, kann man abmelden, aber dann darf das Kind auch nicht in den Hort!?! Einfach so mal abmelden, weil das Kind dieses Essen nicht ...

von kirchenmaus 24.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hort

Hort oder nicht?

Hallo! Meine Tochter (*07/2004) geht in die 2. Klasse. Momentan ist sie bis 14.00 Uhr im Hort angemeldet, ich hole sie meist aber schon um 13.30 Uhr (direkt nach dem Essen) ab, da meine Kleine bis 13.30 Uhr in der KiTa ist. Ich zahle für ca. 45 Minuten Betreuung inkl. ...

von Sonnenkäferchen 04.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hort

Aufgaben eines Paten im Hort? Probleme bei uns

Könnt ihr mir kurz sagen, welche Aufgaben ein Pate im Hort oder Mittagsbetreuung bei euch hat? Meine Tochter leidet fürchterlich als Patin (wie sich gestern herausgestellt hat) und weiß derzeit keinen Ausweg. Man muss dazu sagen, dass ihre Hortgruppe derzeit nur eine ...

von charty 27.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hort

Geschenk für EINE Horterzieherin extra?

Mein KindKlein wechselt auf die weiterführende Schule und verläßt daher auch den Hort. Es wurde für alle ErzieherInnen gesammelt, das ist auch okay. Aber eine Erzieherin hat sich besonders um ihn gekümmert in einer Zeit, in der es ihm nicht so gut ging. Der würde ich gerne ...

von Strudelteigteilchen 18.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hort

zum thema Hort, Essen, Ausflüge...

habe soo viele kommentare zum thema Hort, Essen, Ausflüge gelesen und ich muss sagen, ich kann die Eltern verstehen, dass es manchmal alles so viel kostet, besonders die Ausflüge, das Ding ist ja ich bin selbst Erzieherin und weiss heutzutage sind die Kids sehr anspruchsvoll ...

von Lunacy30 14.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hort

Biete: Hortplatz :-) In München, ab dem 1. Juli

Hallo zusammen! Ich habe einen neuen Hortplatz für meinen kleinen Sohn!! Yiiipppiiieeehhh, direkt um die Ecke. Nun musste ich seinen Hortplatz zum 31. August kündigen - 3 Monate Kündigungsfrist. Der Hort ist in der schönen Maxvorstadt. Allerdings ist der neue ...

von Maya28 01.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hort

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.