Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sylvia1 am 11.01.2008, 14:06 Uhr

Hibbel Hibbel

Hallo,

herzlichen Glückwunsch, mit den beiden Noten MUSS sie doch schon eine Gymnasialempfehlung bekommen - selbst wenn sie in Deutsch eine 3 bekäme, hätte sie einen Durchschnitt von 2,0 (egal, ob Sachkunde nun für die Empfehlung mit herangezogen wird oder nicht).

Warum sollten schüchternere (oder sagen wir mal ruhigere Kinder, es muss ja gar nicht immer Schüchternheit sein) Kinder weniger für das Gymnasium geeignet sein als andere? Oder einmal anderes herum gefragt: Glaubt irgendjemand ernsthaft, ein wirkich extrem schüchternes oder stilles Kind wäre auf der Hauptschule (oder Realschule oder Gesamtschule oder wo auch immer) ganz besonders gut aufgehoben? Ich glaube das nicht. Ich glaube, so jemand ist überall benachteiligt.

Es gibt eben stärker extrovertierte und stärker introvertierte Menschen. Das hat aber nichts mit den sonstigen Fähigkeiten und Begabungen zu tun. Manche Menschen reden halt mehr und manche weniger, manche beteiligen sich an gerne Fachgesprächen (z. B. Unterricht) durch zum Thema passende Beiträge, andere wiederum reden viel, aber nur "dummes Zeug", wieder andere würden sich gerne beteiligen, wenn man sie nur zu Wort kommen ließe und noch andere sagen lieber gar nichts, weil sie entweder keine Ahnung oder kein Interesse haben. Und das ganze kann auch bei ein un der selben Person von Thema zu Thema variieren. Bei den Erwachsenen ist das doch genauso, warum sollte es bei Kindern anders sein? Das "Reden können" ist sicher ein Stück Begabung, aber auch das kann man - relativ einfach sogar - lernen. Manch einer ist halt der geborene Rheotriker und kann problemlos spontan mitreißende Reden für großem Publikum halten, andere können das nicht, ohne es vorher zu üben und machche müssen sich den Weg dorthin hart erarbeiten. Sicher hat man es allgemein leichter im Leben (Schule, Arbeitsplatz, Privatleben ...) wenn man quasi als Naturtalent gut mit anderen Menschen kommunizieren kann, aber es ist eben nicht jedem im gleichen Maße gegeben. Wenn man nun zu den ruhigeren Kandidaten gehört, heißt das aber nicht, dass man deswegen ausgerechnet nicht für das Gymnasium geeigent wäre. Ich weiß gar nicht, wo diese abwegige Idee herkommt.

Viele Grüße
Sylvia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.