Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zwillingsmama04 am 01.08.2011, 20:25 Uhr

habt ihr alle schon vor den ferien ne liste bekommen was die kinder für die

nächste klasse berauchen?

wir haben nichts bekommen.

 
43 Antworten:

Re: habt ihr alle schon vor den ferien ne liste bekommen was die kinder für die

Antwort von kati1976 am 01.08.2011, 20:44 Uhr

bei mir wird ja erst mein 1, kind eingeschult und wir hatten mitte juni elternabend und haben da die liste bekommen

am ferienanfang haben wir alles gekauft, und in 2 wochen gehts los

erfahrungen anderer eltern sagen, das es die liste für das nächste jahr am schuljahresende gibt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habt ihr alle schon vor den ferien ne liste bekommen was die kinder für die

Antwort von Kerstin B. am 01.08.2011, 20:47 Uhr

Wir haben sie mit dem Zeugnis bekommen.
Die Lehrerin und die Klasse bleibt aber zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habt ihr alle schon vor den ferien ne liste bekommen was die kinder für die

Antwort von trisha0570 am 01.08.2011, 20:56 Uhr

Meine Tochter hat am letzten Schultag eine lange Liste nach Hause gebracht (sie kommt in die 3. Klasse mit Lehrerwechsel).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habt ihr alle schon vor den ferien ne liste bekommen was die kinder für die

Antwort von RR am 01.08.2011, 21:00 Uhr

Hallo
wir haben zusammen mit der Bücherliste auch die Liste für Hefte u. sonstiges Arbeitsmaterial das zu besorgen ist bekommen.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na ist ja komisch wir haben nichts bekommen

Antwort von Zwillingsmama04 am 01.08.2011, 21:44 Uhr

hab mich vorher schon gewundert.

so hätte man zeit gehbt das ganze zu besorgen, so was machen sie dann in der schule ohne material.

seltsam seltsam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habt ihr alle schon vor den ferien ne liste bekommen was die kinder für die

Antwort von Christina mit Flo am 01.08.2011, 22:28 Uhr

Hier ist Ende des SChuljahres immer nochmal Elternabend und da bekamen wir auch die Liste

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habt ihr alle schon vor den ferien ne liste bekommen was die kinder für die

Antwort von Joni76 am 01.08.2011, 22:39 Uhr

Bei uns gabs die Liste am letzen Tag zusammen mit dem Zeugnis. Er kommt in die 2. Klasse ohne Lehrerwechsel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habt ihr alle schon vor den ferien ne liste bekommen was die kinder für die

Antwort von Suka73 am 01.08.2011, 23:16 Uhr

leider nicht und ich finde das superdämlich, denn JETZT sind die Regale mit Schulsachen noch voll - am ersten Schultag geht dann der run los, wo man kaum noch was bekommt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein leider nicht oT

Antwort von berita am 02.08.2011, 0:58 Uhr

oo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habt ihr alle schon vor den ferien ne liste bekommen was die kinder für die

Antwort von cutter26 am 02.08.2011, 6:26 Uhr

Mein Sohn kommt nun ins 3. Schuljahr... Er bekam keine Liste. Er braucht nur einen schwarzen Schnellhefter für Englisch.

Beim Übergang vom 1. ins 2. Schuljahr gab auch keine Liste. Da brauchten sie nichts neues.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Übertreib mal nicht

Antwort von Miolilo am 02.08.2011, 8:06 Uhr

Ich kann jeden Schüler in Deutschland garantieren, dass er zum Schuljaherbeginn und auch später noch genügend Schulkram kaufen kann.

Lege einen kleinen Vorrat an dem Schuljahr entsprechenden Heften an, forste das Material für den Kunstunterricht au, kaufe zwei oder drei Buchumschläge (gibts bei Aldi im Großpack) und sorge für ein gefülltes Federmäppchen.

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habt ihr alle schon vor den ferien ne liste bekommen was die kinder für die

Antwort von LaEmLu-Mama am 02.08.2011, 8:45 Uhr

wir haben eine liste bekommen was die große für die 3.klasse braucht. und das war einiges.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habt ihr alle schon vor den ferien ne liste bekommen was die kinder für die

Antwort von maikaifer am 02.08.2011, 8:48 Uhr

ja haben wir am letzten schultag bekommen meiner kommt in die 4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir schon.

Antwort von kieselchen am 02.08.2011, 8:50 Uhr

Fand ich super.
Aber noch netter fand ich, dass sich die neue Lehrerin für die 3. Klasse in der letzten Schulwoche der 2. Klasse persönlich der Klasse vorgestellt hat. Finde ich eine total gute Idee!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja es gibt bestimmt genug schulmaterial, aber.....

Antwort von Zwillingsmama04 am 02.08.2011, 8:51 Uhr

es geht mir einfach darum das man so in ruhe die sachen besorgen hätte können, u.a. auh da wo es sachen im angebot gibt.

so darf man am ersten schultag los und die sachen besorgen.

bei manchen kommt es vielleicht doch drauf an ob etwas 1€ kostet oder 1,50€. ja und einfach drauf los kaufen, da kauft man vielleicht das ein oder andere was nicht gebracht wird.

ich finde einfach kann man schon vorher bescheid geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja

Antwort von mams am 02.08.2011, 8:59 Uhr

find ich auch wichtig, damit man in den ferien die sachen besorgen kann. zumindest hier waren ein paar neue sachen dabei, die sie brauchen, was ich so nicht gewusst hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir auch

Antwort von AllesOK am 02.08.2011, 9:15 Uhr

Wir haben am Donnerstag die Liste bekommen und Freitag dann das Zeugnis. Wir kaufen nächste Woche ein.

O.k., die Lauferei ist halt blöd nach den Ferien.

Wieso sind die Sachen nach den Ferien teurer wie vorher???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertreib mal nicht

Antwort von Strudelteigteilchen am 02.08.2011, 9:25 Uhr

Die Aldi-Heftumschläge haben die falschen Farben *seufz*. An unserer Grundschule gibt es "Farbcodes" für die Fächer. Deutsch ist blau, und zwar dunkelblau für das Aufsatzheft, hellblau für das Diktatheft und mittelblau für das Übungsheft - oder so ähnlich. So schick differenziert kann Aldi nicht.

Ab der weiterführenden Schule finde ich es nicht mehr so schlimm. Da kaufe ich sowieso einen Stapel Hefte - 20 linierte, 20 karierte - und fülle halt auf, wenn der Vorrat zur Neige geht. Genauso mit Tintenpatronen, Tintenkillern, Radiergummis, Bleistiften und dem anderen ganzen Standard-Zeugs. Dann ist den Lehrern nämlich egal, ob das Heft einen weißen, einen karierten oder gar keinen Rand hat. Aber wenn die Grundschullehrerin auf ein großkariertes Doppelheft mit weißem Rand in einem dunkellila Umschlag besteht, dann rennt man eben am ersten Schultag - wenn man endlich die Liste bekommt - zum Müller, wo man vor Lauter Gedränge nicht mal in Ohnmacht fallen kann und sucht sich mühsam alles zwischen hundert ebenfalls zusammensuchenden Müttern zusammen.

Bei uns gab es immer schon vor den Ferien die Liste, wenn feststand, welche Lehrerin die Klasse nach den Ferien übernimmt. Das war also beim Wechsel 1./2. und 3./4. der Fall, weil da kein Lehrerwechsel stattfand, und bei einem Kind auch beim Wechsel 2./3., weil da die Klassenzuordnung schon vor den Ferien relativ fest stand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein - die bekommen wir erst wenn feststeht, wer die neue Lehrerin ist....

Antwort von Millefleurs am 02.08.2011, 9:38 Uhr

Und das weiß die Schulleitung definitiv erst am 1. Schultag :-)

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja es gibt bestimmt genug schulmaterial, aber.....

Antwort von Miolilo am 02.08.2011, 9:46 Uhr

Aber 90% der Dinge, die dein Kind brauchen wird, sind doch schon bekannt: Malblock, Wasserfarbkasten, Pinsel, Mappe für Kunstbilder und HA, ordentliches Lineal, Radiergummi, neue Bleistifte, Farbstifte etc...

Du kennst die Linatur, du kannst davon ausgehen, dass es je Fach mindestens 2 Hefte sein müssen.
Und wenn du damit warten möchtest, auch ok, denn 1 Euro oder 1,50 kosten Hefte nicht.


"ich finde einfach kann man schon vorher bescheid geben."

Und ich finde, man muss keine Panik machen, denn kein Lehrer erwartet am 1. Schultag alles.

Was ich allerdings erwarte: Dass dann Mitte Dezember mal endlich das Zeugs da ist. Es gibt einige, die das bis dahin nämlich nicht hinbekommen und das trotz Liste VOR den Sommerferien!

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir auch

Antwort von bea+Michelle am 02.08.2011, 10:18 Uhr

ja schon ca. 2 wochen vorher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habt ihr alle schon vor den ferien ne liste bekommen was die kinder für die

Antwort von lastsnowflake am 02.08.2011, 11:06 Uhr

Bei meinen Grundschülern hab ich die Listen schon bekommen und bereits alles besorgt.

Auf Vorrat kaufen: mach ich nicht mehr. Die Lehrer bei uns haben teils sehr spezielle Wünsche, und dann hockt man da mit dem Zeug und hat im Nachhinein doppelt Geld ausgegeben. Ging mir mal vor der ersten Kl. so mit einem Farbkasten. Ich hatte schon den guten von Pelikan besorgt, brauchte bisher jedes Kind. Die Lehrerin wollte aber keinen Wasserfarbkasten, sondern so kleine Töpfchen mit Farbtabletten drin. Haben dann nochmal 11,-- EUR gekostet. Ebenso die Bleistifte, die mussten von Staedtler sein, ich hatte Faber besorgt, etc.
Seitdem warte ich immer.

Wenn die Schule wieder beginnt, stehen sie bei uns in den Läden in langen Schlangen an der Kasse an. Das ist halt nervig.
Aber in den weiterführenden Schulen muss man das dann eh in Kauf nehmen. Da gibts auch nicht EINE Liste. Sondern die Kinder kommen die ersten zwei Wochen jeden Tag mit was neuem, was schnell besorgt werden muss. Heute für Deutsch und Mathe, morgen für Latein, übermorgen Bio und Geschichte, und so weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habt ihr alle schon vor den ferien ne liste bekommen was die kinder für die

Antwort von vallie am 02.08.2011, 11:23 Uhr

wir haben eine liste bekommen und die aufforderung noch mal eben schnell 50€ für lehrmaterial zu bezahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir auch - dafür ist die Liste kurz.

Antwort von Petra28 am 02.08.2011, 11:34 Uhr

Bücher und Hefte werden von den Lehrern besorgt (54 Euro), ansonsten soll man kontrollieren, welche Hefter aus der 1. Klasse noch in Ordnung sind und ggf. austauschen. Hinzu kommen ein 30er Lineal und ein paar Umschläge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Zwillingsmama04

Antwort von montpelle am 02.08.2011, 13:10 Uhr

Und wo ist das jetzt ein wirklich schwerwiegendes Problem ?

Manche Leute suchen halt immer etwas, über das sie sich aufregen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 30 Euro

Antwort von AllesOK am 02.08.2011, 13:21 Uhr

Meine Tochter muss 30 Euro mitbringen und 7 Euro Kopiergeld. Aber ich finde das o.k., denn die Lehrerin besorgt die Arbeitshefte etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habt ihr alle schon vor den ferien ne liste bekommen was die kinder für die

Antwort von stella_die_erste am 02.08.2011, 13:24 Uhr

Da schließe ich mich an. Geht mir jedes Jahr wieder auf den Nerv.

Aldi Süd hat z.B. im Juli Schulsachen, wem bringt das irgendwas? Gerade die Leute, die sparen müssen, können sich da nicht auf Vorrat eindecken.

Außerdem ärgerlich, daß man wochenlang Zeit hätte (wenn man Urlaub hat!), den Kram zu kaufen-aber nein, man muß am ersten Schultag losrennen und überall ist die Hölle los.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertreib mal nicht-geht`s noch?

Antwort von stella_die_erste am 02.08.2011, 13:32 Uhr

Fühlst Du Dich wieder mal angegriffen, oder warum der unpassende Satz "Übertreib mal nicht"?

Die Buchumschläge bei Aldi sind alle gleich groß im 5-er-Pack.
Man hat selten 5 gleichgroße Bücher, Frau Oberschlau..!

Und was Kunstunterricht und Co. angeht, ist auf Lehrer selten Verlaß. Da will der eine dies und der andere das.

Klar gibt es auch zu Schulanfang noch reichlich Sachen, aber nicht jeder berufstätige Mensch hat dann auch Zeit, den hellrosafarbenen Umschlag in A5 aufzutreiben, der in 4 Geschäften ausverkauft ist oder Pinsel in Größe 2, 5 und 12.
In den Ferien haben die meisten Menschen Urlaub, da wäre das kein Problem.

Capito?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber die Leute die sparen müssen...

Antwort von Christina mit Flo am 02.08.2011, 14:00 Uhr

....bekommen von Vater Staat Geld für die Ausstattung. In der Grundschule reicht das für Material und Bücher/Arbeitshefte aus.
Danach isses doch eh nur Hefter und Papier das kann man auch im Juli kaufen, da wird keine spezielle Lineatur mehr verlangt
Die die sparen wollen wissen auch wie egal wann die Liste kommt, auch wenns natürlcih gemütlicher ist wenn man die vor den Ferien bekommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertreib mal nicht-geht`s noch?

Antwort von Miolilo am 02.08.2011, 16:18 Uhr

"Fühlst Du Dich wieder mal angegriffen,"


Nun, so wie die rumbläst, fühlst du dich wohl angegriffen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und ewig mosern die Mütter....

Antwort von Miolilo am 02.08.2011, 16:26 Uhr

"Aldi Süd hat z.B. im Juli Schulsachen, wem bringt das irgendwas? Gerade die Leute, die sparen müssen, können sich da nicht auf Vorrat eindecken."

Und wem willst du dafür die Schuld geben?

"Gerade die Leute, die sparen müssen, können sich da nicht auf Vorrat eindecken."

Warum nicht??

Die "Basics" die da verkauft werden braucht man immer mal. Die kauft man, auch wenn nicht GENAU dieses Heft auf der Liste steht.
Deshalb ja Vorrat

Mio

Übrigens habe ich es in einem Jahr mal so gehandhabt, dass ich für alle Kinder eingekauft habe. Die Eltern mussten sich um genau gar nichts kümmern.
Ich habe ewig lange rumgesucht und dann günstig eingekauft.
Und am Ende bin ich zum einen wochenlang einigen Eltern dem Geld hinterher gelaufen und zum anderen musste ich mir anhören, dass es doch in Geschäft x um 2 (!!!) Cent billiger gewesen wäre.

Ok, dann halt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@montpelle

Antwort von mosel1 am 02.08.2011, 19:03 Uhr

Wenn das für Dich alles keine Probleme sind, warum antwortest Du auf diese
für Dich lächerlichen Sachen.
Nur um zu provozieren.
Sie hat geschrieben, warum sie es sich anders wünschen würde. Wegen den Angeboten usw.
Aber Du scheinst ja zu allem auch noch im "Überfluss" zu leben, daß es für Dich lächerliche Probleme sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

klar. auf elternabend 2 wochen vor ferienbeginn

Antwort von Patti1977 am 02.08.2011, 19:12 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mosel1: Und, wo ist Dein Beitrag ??

Antwort von Pebbie am 02.08.2011, 21:35 Uhr

Hör endlich auf mit Deinen Postings die immer rein gar nichts mit dem Thema zu tun haben, den Faden zu missbrauchen !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habt ihr alle schon vor den ferien ne liste bekommen was die kinder für die

Antwort von Pebbie am 02.08.2011, 21:36 Uhr

Hallo !

Meine Tochter wird eingeschult, wir haben am Info-Abend vor den ferien die Liste bekommen.
Mein bald 4-Klässler braucht nur neue Lineaturen bei den Schreib- und Rechenheften, also nichts dramatisches.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein...

Antwort von Huhn am 02.08.2011, 22:04 Uhr

ich weiss gar nicht, was Kindi im neuen Schuljahr braucht.

In der 1. Woche haben sie keinen Untericht, nur Kennenlernen. Schulbücher gibt es in der 2. Woche udn da bekommen wir auch gesagt, was wir kaufen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @montpelle

Antwort von mams am 03.08.2011, 8:16 Uhr

Manche Leute suchen halt immer etwas, über das sie sich aufregen können.

so wie du! du machst das hier jeden tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Miolilo

Antwort von montpelle am 03.08.2011, 11:28 Uhr

Schon immer irgendwie niedlich, wie unsere stella sich künstlich aufregt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gewöhnt euch dran :-)

Antwort von Schreckschraube am 03.08.2011, 18:20 Uhr

Spätestens ab der 5. Klasse sind solche Listen nur noch sehr selten anzutreffen. Da gibt es nämlich mindestens 5 Lehrer, die eine Klasse unterrichten und jeder wünscht was anderes. Ich denke auch, dass es doch kein Problem ist, bei Aldi oder Rofu, wenn es im Angebot ist, einen Stapel Hefte zu kaufen. Schnellhelfter braucht man immer und die gewünschten Hefthüllen kauft man dann halt nach. Davon wird man doch nun wirklich nicht arm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was müsst Ihr denn kaufen?

Antwort von stjerne am 04.08.2011, 0:10 Uhr

Hier in Bremen werden die Schulbücher und Hefte ja von der Schule gestellt. Wir müssen lediglich für Stifte, Schere, Lineal, Kleber und Sportzeug sorgen. Auch das erste Geodreieck gibt es von der Schule. Wie das mit einem Zirkel ist, weiß ich nicht, den muss man vielleicht doch selber kaufen, bisher brauchte sie noch keinen.

Da ich also die Problematik überhaupt nicht kenne, würde mich sehr interessieren, was man in anderen Bundesländern so kaufen muss?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habt ihr alle schon vor den ferien ne liste bekommen was die kinder für die

Antwort von Jookel1935 am 04.08.2011, 14:03 Uhr

Nein, leider nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habt ihr alle schon vor den ferien ne liste bekommen was die kinder für die

Antwort von MeinSternchen am 05.08.2011, 16:36 Uhr

Huhu !

Wir haben die Liste mit dem Zeugnis bekommen und gestern schon alles eingekauft-war aber längst nicht soviel wie in den letzten Jahren -meine Tochter hat zum ersten Mal ihre Sachen sehr pfleglich behandelt , vieles kann sie im 4. Schuljahr weiterverwenden !

Lg !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habt ihr alle schon vor den ferien ne liste bekommen was die kinder für die

Antwort von Matschi01 am 06.08.2011, 21:47 Uhr

Wir ( jetzt 4. Klasse ) haben vor den Ferien eine Liste bekommen aber ich frage mich seid Jahren, erfahren die Lehrer wirklich erst am ersten Schultag welche Klasse sie in diesem Schuljahr bekommen?
Das kann ich mir nicht vorstellen. Wieso können sie denn nicht schon vor den Ferien sagen was die Kinder brauchen? Ich würde mir ja als Lehrer nicht jedes Jahr eine neue Farbe für mein Fach ausdenken. Also weis ich doch was ich als Lehrer will und kann das vorher bekantgeben.
Oder sind wir Eltern zuanspruchsvoll, weil wir lieber 6 Wochen alleine und entspant zum Einkaufen haben als 1 Tag mit hunderten von genervten Müttern?

Lg Matschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Ferienaufenthalt für Kinder...Würdet ihr euer Kind da hinschicken?

Lena möchte gerne in Reiterferien fahren. Ihr größter Wunsch seit Jahren. Jetzt hab ich gestöbert und was gefunden. Könnt ihr mal schauen...mehr Leute sehen ja mehr... Wo zieht ihr die Stin in Falten? Was fällt euch auf? Bei was hättet ihr ...

von Reni+Lena 04.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ferien, Kinder

Lernen in den Ferien ??

Meine mittlere Tochter ist 8 und kommt in die 3. Klasse. Da jetzt das Einmaleins und andere Grundrechenarten "sitzen" sollten, überlege ich ob und wie oft ich mit meiner Tochter in den Ferien übe. Wir üben eh schon regelmäßig, da sie immer sehr unsicher ist,( sie kann es ...

von almamarter 29.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Umzug - noch eine Woche vor den Ferien in die neue Schule, oder nicht??

Hallöchen.. Dann möcht ich mich mal mit unserem Umzugs-Schul Thema an euch wenden :) Und zwar ziehen wir Mitte Juli von NDS nach NRW. Wenn wir umziehen sind hier bereits Ferien, in NRW sind noch 10 Tage Schule. Offiziell muss sie erst nach den Ferien in die neue Schule(war ...

von sapiama 14.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Ferienlager

Hallo ich hoffe das ich mit meiner Frage bei euch richtig bin.Wir bzw.unser Junior (9.jahre) möchte gerne mal ins Ferienlager fahren .Und da es ja in der regel so ist das mann jetzt schon buchen muß, habe ich so meine Fragen . Da mann ja immer wieder in den Nachrichten ...

von bollikatze 07.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Umfrage: Habt ihr eine Ferienbetreuung?

Ich bin im Förderverein der Grundschule und in ein paar Tagen ist wiedermal ein Treffen. Thema Ferienbetreuung, die zur Zeit nicht stattfindet. Was für mich und noch ein paar andere Eltern (deren Kids im Sommer zur Schule kommen oder jetzt 1. Klasse sind) untragbar ist. Wie ...

von Hofi2 05.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Hausaufgaben über das Wochenende / Ferien

Hallo, ich brauch mal eure Hilfe. Einige Wissen ja super Bescheid. Ich las hier mal, das man über das Wochenende und die Ferien keine Hausaufgaben aufgeben darf. Freiwillige Aufgaben ok, aber kein Hausaufgabenmarathon. Brauche mal einen GesetzesText für Berlin. Danke ...

von *Aquilina* 16.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Ferientage in den Bundesländern

Hallo, unten kam die Frage auf, warum die Ferien so unterschiedlich lang sind und ich habe mir mal den Spaß gemacht, das zu überprüfen. In der Tat hat in 2011 Bayern z.B. 93 Tage Ferien plus 13 Feiertage, während Hamburg nur 79 Ferientage plus 9 Feiertage hat. Wenn man ...

von ansaluli 23.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Ferienfrage :o)

Weiß jemand zufällig, warum die Ferien so unterschiedlich lang sind ?? Hessen: 3 Wochen Weihnachtsferien Thüringen dagegen nur 1 Woche Weihnachtsferien ? Thüringen hat zwar dafür noch 1 Woche Winterferien im Februar, dass wären dann aber trotzdem nur 2 Wochen insgesamt im ...

von Luca28601 21.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Hausaufgaben in den Ferien

Hallo, ich habe leider nichts gefunden, deswegen wollte ich mal hier nach fragen: Ich habe 3 Kinder in der Schule (1.2. und 4.Klasse), die 2. Klässlerin hat jetzt über die Herbstferien 7 Blätter auf bekommen, 1 Matheblatt und 6 Deutschblätter (Leseverständnis, Kinder ...

von Zickenhaushalt 12.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Ferienbetreuung

Hallo! Jetzt sind Herbstferien und bis zur 4. Klasse gibt es bei uns Hort-Betreuung in den Ferien, die wir auch in der ersten Woche nutzen werden, da ich nur 6 Wochen Urlaub hab und das Kind 12 Wochen Ferien... Ist zwar noch eine Weile hin, aber mal die Frage, wie ihr das ...

von sce 09.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.