Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ansaluli am 23.12.2010, 10:09 Uhr

Ferientage in den Bundesländern

Hallo,

unten kam die Frage auf, warum die Ferien so unterschiedlich lang sind und ich habe mir mal den Spaß gemacht, das zu überprüfen.

In der Tat hat in 2011 Bayern z.B. 93 Tage Ferien plus 13 Feiertage, während Hamburg nur 79 Ferientage plus 9 Feiertage hat. Wenn man die Feiertage mal außen vor lässt, hat Bayern also ganze 2 Wochen mehr Ferien! Liegt das wirklich daran, dass in Bayern mehr Unterricht stattfindet?

Ich bin ja eh der Meinung, dass man das Bildungsniveau etwas einheitlicher gestalten sollte...

LG,
Anja

 
10 Antworten:

Re: Ferientage in den Bundesländern

Antwort von findelkind am 23.12.2010, 10:25 Uhr

Hallo
Hm so hab ich das genau noch net ausgerechnet.Aber wie kommst du drauf das BAyern mehr Unterricht hat . Also meine Kinder haben auch 7-8h manchmal eine mehr am Tag .Und wir kommen aus Sachsen .LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferientage in den Bundesländern

Antwort von Millefleurs am 23.12.2010, 10:38 Uhr

Mmmh, also wenn das wirklich so ist, dann bin ich auch dafür, dass sich die anderen Bundesländer den Bayern anpassen - und nicht andersrum :-)

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oh ja bitte!

Antwort von u_hoernchen am 23.12.2010, 12:24 Uhr

ich als gebürtige Münchnerin und jetzt in Hamburg lebend bin da VOLL dafür... wobei: diese Hamburger Frühjahrsferien könnten wir dann ruhig behalten, die sind wirklich super, um "in Ruhe" Skifahren gehen zu können. Wenn nur die Anreise nicht so weit wäre ;-)


Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

:-)

Antwort von Millefleurs am 23.12.2010, 12:36 Uhr

Und ich würde meiner Tochter so gerne die Nordsee zeigen.....wenn nur die Anreise nicht so weit wäre :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferientage in den Bundesländern

Antwort von ansaluli am 23.12.2010, 12:38 Uhr

Hallo,

ich weiß nicht, ob das stimmt, dass in Bayern mehr Unterricht ist, wurde nur unten in dem Beitrag berichtet, dass es da wohl Unterschiede gibt. Und als ich noch zur Schule ging (damals...) hatten wir auch Bekannte, die nach Bayern umgezogen sind und die Kinder hatten erhebliche Schwierigkeiten dort, weil die Schule viel weiter war als hier bei uns.


LG,
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rechnung

Antwort von Miolilo am 23.12.2010, 14:50 Uhr

"z.B. 93 Tage Ferien plus 13 Feiertage"

Hast du denn da mit eingerechnet, dass z.b.
- der 15. August (Feiertag in Bayern)
- Allerheiligen (Feiertag in Bayern)
- Christi- Himmelfahrt
- Pfingsmontag

IN der Schulferienzeit liegen, sie also von den gezählten Ferientagen abgezogen werden müssten?

Und ja, in Bayern haben die Schüler mehr Unterricht
So haben in NRW die Kinder in
Klasse 1 21 oder 22
Klasse 2 22 oder 23
Klasse 3 25/26
Klasse 4 26/27
Stunden

in Niedersachsen
Klasse 1 20
Klasse 2 22
Klasse 3 26
Klasse 4 26
Unterrichtsstunden

in Bayern:
Klasse 1 - 23
Klasse 2 - 24
Klasse 3 - 28
Klasse 4 - 29
Stunden

In den höheren Klassen ist es ählich, das summiert sich!

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja so unterschiedlich sind die Wochenstunden auch nicht

Antwort von geiz_ist_geil am 23.12.2010, 19:35 Uhr

Wir in Schleswig-Holstein haben an unserer Schule in der

1. Klasse 20 Wochenstunden, (4 Stunden je Tag)
2. und 3. Klasse 25 Wochenstunden (5 Stunden je Tag)
4. Klasse 30 Wochenstunden (6 Stunden je Tag)

An den weiterführenden Schulen kommt es dann halt drauf an, was das für eine Schule ist, Gesamtschule und Gymnasium haben 7-9 Stunden am Tag, Realschule hat auch schon mal bis zu 8 Stunden, lediglich die Hauptschulen haben meistens nach der 6. Stunde schluss (kann mal ne 9. Klasse treffen, dass die auch 1 mal die Woche 7 Stunden haben)

Also hat unsere Grundschule ja schon in der 2. Klasse und in der 4. Klasse mehr Unterricht wie die Bayern und wir haben weder Frühjahrs- noch Pfingstferien oder katholische Feiertage.

Trotzdem sind die Anforderungen an die Schüler in Bayern höher als hier, aber was ist daran so schlimm? Ich finde es gut, wenn die Kinder richtig gefördert werden und einge gute Schulbildung genießen dürfen, unser Realschulabschluss hier in S-H ist doch höchstens mit einem Gutem Hauptschulabschluss aus Bayern zu vergleichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja so unterschiedlich sind die Wochenstunden auch nicht

Antwort von Miolilo am 23.12.2010, 19:59 Uhr

Hey, dafür macht Schleswig Holstein ratzfatz schulfrei, wenn mal Schnee angekündigt wurde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Thüringen - 1.Klasse - auch 23 Wochenstunden owt

Antwort von nadajo am 23.12.2010, 20:04 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thüringen - und 3. Klasse 28 Wochenstunden !!!! Versteh das ganze also auch nicht...

Antwort von Luca28601 am 24.12.2010, 0:20 Uhr

c

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.