Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Stöppel am 13.05.2009, 14:23 Uhr

Gibts hier Eltern, die Erfahrungen mit einer modernen "Kombiklasse" haben?

Hallo,
an unserer Grundschule gibt es seit 3 Jahren die Kooperationsklassen 1/2. Zwei Jahre gab es jeweils eine Klasse und dazu eine reine 1. und reine 2. Klasse. Seit diesem Schuljahr gibt es in diesen Klassenstufen nur noch Kooperationsklassen. Die Erfahrungen sind sehr positiv.
Mein Sohn geht in die 2. Klasse der Koop-Klasse und ich kann auch nur positiv berichten. Die Kinder arbeiten sehr individuell (was ihm in Mathe sehr entgegenkommt; so durfte er im letzten Schuljahr schon viele Zweitklässleraufgaben rechnen) und sie lernen auch selbständig zu arbeiten. Toll ist, dass die Kinder wissen, sie müssen jeden Tag bestimmte Aufgaben abarbeiten (z. B. rechnen, lesen, schreiben), aber sie dürfen bestimmen, in welcher Reihenfolge sie die Aufgaben vornehmen möchten.
Unsere Klassenstärke liegt bei 19 Kindern, was natürlich optimal ist. Aber wir haben nicht so viele Unterrichtsstunden wie ihr doppelt belegt. Bei uns ist es pro Tag glaub' ich eine Stunde, bei der eine 2. Lehrkraft in der Klasse ist bzw. mit einem Teil der Klasse in einen separaten Raum geht. Aber auch eine Lehrerin kann mit einem Teil der Klasse intensiv etwas besprechen, während der andere Teil Freiarbeit hat. Funktioniert echt wunderbar. Ich kann's nur empfehlen. Die Kinder profitieren gegenseitig voneinander - auch die Älteren von den Jüngeren.

LG
Stöppel

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.