Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Dreikindmama am 13.05.2009, 9:06 Uhr

Gibts hier Eltern, die Erfahrungen mit einer modernen "Kombiklasse" haben?

Hallo,

ich selbst habe zwar keine direkte Erfahrung damit, da sich unser Rektor bereits seit 2 Jahren dagegen wehrt, die 1. und 2. Klasse zusammenzulegen aber wir haben hier im Ort eine Grundschule, die dieses Prinzip bereits seit 12 Jahren sehr erfolgreich praktiziert.

Der Vorteil des ganzen ist, dass den Kindern der Leistungsdruck genommen wird. Die Kinder können in ihrem eigenen Tempo den Schulstoff erlernen. Die Kleinen profitieren von den Größeren, die Größeren erklären den Kleineren teilweise die Aufgaben und vertiefen somit selbst den erlernten Stoff noch einmal. Schnellere Kinder können bereits früher im Schulstoff weitermachen, langsamere Kinder haben die nötige Zeit um den Schulstoff zu erlernen. Schnellere Kinder sind somit in der Schule nicht unterfordert und stören aus Langeweile den Unterricht, langsamere Kinder können den erlernten Stoff ausreichend vertiefen bevor neuer Lernstoff dazukommt.

Die Eingangsstufe umfasst dann nicht mehr genau 2 Schuljahre sondern 3 Jahre, das heißt, Kinder die den Schulstoff im normalen 2 Schuljahrestempo erlernen gehen nach 2 Jahren in die 3. Klasse, langsamere Kinder haben 3 Jahre dafür Zeit, ohne dass sie sitzenbleiben. Der Vorteil davon ist, dass die Kinder, die nach 2 Jahren noch nicht so weit sind, das 3. Jahr weiterhin im bereits bekannten Klassenverband bleiben und nicht aus der Klasse genommen werden und in eine Klasse gesteckt werden, in der sie niemanden kennen.

Ich hätte mir vor 2 Jahren gewünscht, dass mein Sohn auch die Chance gehabt hätte in eine Kombiklasse zu kommen. Er war nämlich in Deutsch sehr weit, in Mathe jedoch gleich weit wie seine Schulkameraden. So hat er sich in der ersten Klasse in Deutsch immer gelangweilt.

Gruß

Sylvia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.