Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ohno am 30.09.2009, 23:03 Uhr

Gewalt/Tätlichkeiten an Grundschulen

Hallo an alle Grundschuleltern!
Ich möchte mich im allgemeinen bei Euch über evtl. vorgekommenen Tätlichkeiten in der Grundschulzeit Eurer Kinder erkundigen. Hintergrund ist der, dass ich jetzt von unserer Grundschule, wo mein Sohn ab nächstem Sommer Schulanfänger wird, mitbekommen habe, dass Kids von anderen Schülern, ich sags mal gelinde ausgedrückt für diese Altersklassen, verhauen wurden. Ein Junge z.B. konnte sich keiner Pausenaufsicht versichern, da er diese nicht gefunden hat. Eine andere Mutter sprach mit einer Lehrerin der Schuler darüber, dass ihr Sohn ebenfalls "verhauen" wurde, die Lehrerin tat überrascht. Ich weiss nicht, wieviele Aufsichtspersonen in Pausen aufgestellt sein müssen. Bei unserem Eltern-Infoabend stellte eine Mutter die Frage, was wäre im Fall der Fälle, wie soll sich das geschädigte Kind verhalten. Eine richtige Antwort darauf bekamen wir nicht, uns kam es eher so vor, als wäre das Thema nicht relevant genug, um sich damit auseinanderzusetzen. Wir hatten zwar heute Anmeldetermin für die Schule, aber in Gegenwart von Kindern wollte ich die Lehrerin nicht auf Gewalt in Grundschulen ansprechen. Jetzt wollte ich gerne mal bei Euch nachfragen. Wenn es Fälle von Tätlichkeiten an Euren Schulen gibt, von denen Eure Kids betroffen sind, wie verhaltet Ihr Euch dann gegenüber der Schule? Werden solche Sachen dem Elternbeirat vorgetragen oder sollte man direkt auf die Zustände aufmerksam machen, indem man sich zum Direktor begibt und um bessere Aufsicht "bettelt"? Und wenn das alles nichts nützt dann zur Stadt oder Gemeinde geht? Versteht mich nicht falsch, mir ist klar, dass man dieses "Verhauen" nicht mit "Verprügeln" und nicht gleichwertig zwischen Kindern/Jugendlichen/Erwachsenen vergleichen darf, aber egal wie klein, groß, reif unsere Kinder sind, sowas prägt und man darf sich nicht wundern, wenn die Kinder nicht mehr in die Schule wollen aus Angst. Und die Kinder brauchen dann starken Rückhalt auch durch die Lehrer. Aber wenn dies nicht für voll nehmen...
Viele Grüße, ohno
Viele Grüße, ohno

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Wieviel Gewalt ist "normal"?

Hallo, ich bin etwas verunsichert, deshalb interessiert mich Eure Meinung bzw. Erfahrungsberichte, wie es bei Euren Kindern so ist. Es geht um Konflikte zwischen Jungs, die handgreiflich ausgetragen werden. Mein Sohn geht in die 2. Klasse, wir leben in einer recht "guten" ...

von raingod 11.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewalt

Gewalt durch Mitschüler

Hallo zusammen, ich habe ein Problem und hoffe hier Rat und Information zu bekommen. Mein Sohn hat einen Mitschüler (1. Klasse), der Konflikte gewohnheitsgemäß mit "handfesten" Argumenten entgegentritt. Innerhalb der letzten Woche wurde dabei mein Sohn 2 x Opfer. Die ...

von Joy1 14.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewalt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.