Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marion mit Flo & Nessi am 30.09.2009, 10:49 Uhr

Hausaufgaben

Hallo

Als ich gerade gelesen habe das nicht alle täglich Lesehausaufgaben haben, möchte ich doch ganz gerne mal wissen was und vor allem wie viel eure Kinder so aufhaben.

LG
Marion mit Flo & Nessi

 
15 Antworten:

Re: Hausaufgaben

Antwort von Reni+Lena am 30.09.2009, 11:07 Uhr

Im Augenblick erstaunlich wenig.

Meine kleine geht in die erste und muss eine Reihe Buchstaben schreiben und/oder etwas ausmalen, ankreuzen etc.
Zeitfaktor max 10-15 min. Sie arbeitet zügig...das Ausmalen dauert halt..

Die große in der vierten saß letztes Jahr bestimmt jeden tag eine Stunde und länger.
Hatte sowohl mathe als auch Deutsch viel auf.
Dieses jahr ist sie in max 30 min fertig.
Die lehrerin sagte am Elternabend, dass die Kinder deswegen so wenig aufhaben, weil sie im Unterricht super und konzentriert mitarbeiten und eben vieles schon in der Schule gemacht werden kann...folglich..weniger dahein:)

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben

Antwort von Makira am 30.09.2009, 11:10 Uhr

meine geht jetzt in die 4. Klasse (BaWü) und hat schon recht viel auf.

Jeden Tag Mathe, Deutsch, English. Sie sitzt schon mal über 1,5 Stunden, wobei ich sie aber zwischen jedem Fach ne Pause von ca 10 Min machen lasse.

Gruß
Makira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben

Antwort von snow-fee am 30.09.2009, 11:16 Uhr

Hallo,

also meine Tochter 6J. / 1.Klasse hat max. 10 min. zu tun (für Deutsch und Mathe) andere Kids brauchen oft 1 h und meine Maus ist nicht überdurchschnuttlich, sondern ein ganz normales, ihrem Alter entsprechendes Kind.

Mein einer Sohn 8J. / 3. Klasse sitzt täglich 1 h. Deutsch, Mathe, SU, Englisch.

Mein großer Sohn 10J / 5. Klasse sitzt von 3o min. bis 2 1/2 h. Je nachdem was er auf hat. 50 Aufgaben, schriftl. Multiplikation/Division brauchen ihre Zeit, dazu tägl. Deutsch. Aber auch Nawi, Erdkunde, Englisch, ... .

Alle Kinder machen ihre Aufgaben konzentriert und zumindest in Mathe Fehlerfrei, aber in Deutsch haben die Jungs Probleme.

LG Snow

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben

Antwort von Pemmaus am 30.09.2009, 11:21 Uhr

3. Klasse
Die Hausis sind so kalkuliert, dass es insgesamt 8 h pro Woche sind.
Ca. 4 x 1 St. Deutsch, 4 x 1 Std. Mathe. In den anderen Fächern sind es vielleicht mal so 10 Minuten-Aufgaben.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Reni+Lena

Antwort von Marion mit Flo & Nessi am 30.09.2009, 11:25 Uhr

Bei Florian ist es auf dem Gym. jetzt auch so das es kaum Hausaufgaben auf hat. Sie gehen in der Schule den Unterrichtsstoff der für den Tag geplant ist durch und dürfen dann mit den Hausaufgaben anfangen. Das hat den super Vorteil, dass die Kinder die etwas nicht verstanden haben direkt beim Lehrer nachfragen können. Florian gehörte auch schon immer zu der schnell Sorte und so hat er hier allerhöchstens noch 10- 15 min. was zu tun.

Bei Vanessa hingegen (4 Klasse) sieht es anders aus. Jeden Tag mindestens 1 A4 Seite schreiben (wo dann auch noch vieles in verschiedenen Farben unterstrichen werden muß) oft auch mehr. Da sie z.Z. ein Buch lesen täglich mind. 10 Seiten laut vorlesen und Mathe, da kommt immer darauf an ob sie die Aufgaben abschreiben müssen oder im Arbeitsheft arbeiten.
Unter 1 Std. geht das selten meistens braucht sie sogar mehr.

LG
Marion mit Flo & Nessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben

Antwort von dhana am 30.09.2009, 11:35 Uhr

Hallo,

Mein 2. Klässler sitzt jetzt Tag etwa 1h an den Hausaufgaben.
Mathe so ca. 30 Rechnung - meist mit Tauschaufgabe oder Rechenweg, ... (also mehrere Rechnung pro Rechnung) - braucht er wenn er konzentriert dranbleibt etwa 25-40 min.
Deutsch - meinst etwas abschreiben, Schreibschrift üben, Lernwörter oder so - 1-2 DinA5 Seiten - braucht er etwa 20 min
Lesen - machen wir jeden Tag 10-20min - sind aber keine direkte Hausaufgabe

dann kommt oft noch Religion Mandala ausmalen (nerv) oder Arbeitsblätter ins HSU ausfüllen dazu (sind aber auch in ca. 10 min erledigt)

Mit dem Lehrer abgesprochen ist jetzt noch, das wir jeden Tag mind. 20 min Kopfrechnen üben - die kommen dann auch noch dazu.


Mein Großer ist seit Anfang September in der 5. Klasse Gymnasium - er kommt mit ca. 1,5-2h schriftlichen Hausaufgaben nach Hause - und muss dann noch Vokabeln lernen. Vokabeln ist er leider von der Grundschule her sehr im Verzug - das kommen jede Woche bisher ca. 100-150 neue Vokabeln - + die Gramatik + die Redewendungen - da hängt er gerade etwas drin. Beim Rest reicht im kurz Durchlesen.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben

Antwort von Foreignmother am 30.09.2009, 11:44 Uhr

Hallo,

Unser Sohn ist 2. Klasse und soll pro Tag nicht mehr als 30 Minuten Hausaufgaben fuer die Schule machen.

Er hat viele Aufgaben auf, die dazu dienen sollen, Gelerntes zu vertiefen. Dazu auch Auswendiglernen (1 Gedicht pro Woche, Lernwoerter und -saetze in den Sprachen, in Mathe viele Reihen, diese Woche z.B. die Reihe der Doppelten von 1+1 bis 20+20), ca. 10 Seiten Lesen pro Woche, dazu gelegentlich Projekte, die mehr Eigeninitiative erfordern (z.B. Vortrag ueber sebstgewaehltes Thema mit Anschauungsmaterial).

Da er nicht in eine deutsche Schule geht, muessen wir deutsch noch nebenbei machen (theoretisch 1 Stunde pro Tag, allerdings halten wir das nicht immer durch).

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben

Antwort von HeidiRahm am 30.09.2009, 11:48 Uhr

Nicht sehr viel, max. 10 min am Tag.
Meine Tochter ist 3. Klasse und die Lehrerin nimmt Rücksicht darauf, dass die meisten Kinder Fahrkinder (bei einigen ca. 25 km) sind und dementspechend spät zu Hause sind.
In der Schule kann keine HA-Betreuung durchgeführt werden. Da die Kinder nach dem Unterricht Essen gehen und auch noch verschiedene AG´s besuchen, bevor der Fahrdienst sie abholt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben

Antwort von Tanja & Hannah am 30.09.2009, 12:02 Uhr

Hallo,

Hannah ist in der 3. Klasse und hat jeden Tag Hausaufgaben auf und auch nicht wenig. Mathe, Deutsch und Sachkunde jeden Tag. Sie sitzt immer so 1 Stunden daran.

Leseaufgaben müssen die Kinder Zuhause machen, die noch nicht so gut lesen können. Da zählen wir nicht zu und Hannah liest sowieso Zuhause Bücher.

Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben

Antwort von ChrissyF.71 am 30.09.2009, 12:21 Uhr

Bei uns (4. Klasse Grundschule) war es vom 1. Schuljahr an so, dass es immer Hausaufgaben in Mathe und Deutsch aufgab. Deutsch umfasst bis heute schreiben und lesen.

LG!
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jeden Tag und immer recht viel.

Antwort von 77shy am 30.09.2009, 14:21 Uhr

Mein Sohn (4.Klasse) bekommt von Montag bis Freitag Hausaufgaben in Deutsch, Mathe und Sachkunde auf (immer bis zum nächsten Tag) und einmal pro Woche noch in Englisch und Religion. Mathe ist meistens entweder eine Seite im Mathebuch oder ein bis zwei Seiten im Arbeitsheft. In Deutsch sind es meistens Sätze, die sie schreiben müssen (10 bis 15) und in Sachkunde entweder ein Arbeitsblatt oder ein Aufsatz zum jeweiligen Thema. Alles in allem sind es täglich Hausaufgaben für 1 bis 1,5 Stunden, auch mal mehr.

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gar keine oT

Antwort von berita am 30.09.2009, 14:42 Uhr

oo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

FAST GAR KEINE!!!!!!!

Antwort von twinsmama2003 am 30.09.2009, 15:24 Uhr

UNSERE TWINS HABEN HÖCHSTENS 1-2 MAL PRO WOCHE HAUSIS AUF U:SITZEN DARAN AUCH NUR HÖCHSTENS 10 MINUTEN;ES SEI DENN SIE WOLLEN MEHR MACHEN!!!!!!!!FINDEN WIR AUCH GUT SO;HAUSIS MÜSSEN SIE NOCH OFT GENUG MACHEN U:SIE HABEN JA GERADE MAL MIT SCHULE ANGEFANGEN.................

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben

Antwort von Emmi67 am 30.09.2009, 15:25 Uhr

Meine Kinder sind jetzt schon aus der Grundschule raus, aber sie hatten eher wenig Hausaufgaben, keinesfalls täglich HA in Mathe und Deutsch, es kam sogar öfter vor, dass sie gar nichts aufhatten. Etwas zu lesen gab es sehr selten auf, vielleicht einmal im Monat oder so. Im 4. Schuljahr war es vielleicht durchschnittlich eine h, eher etwas weniger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

leider viel

Antwort von schneggal am 01.10.2009, 8:04 Uhr

...und ich wollte es eigentlich hier auch schon als Frage einstellen, da bei meiner Großen (4.Klasse) die Menge der Hausaufgaben am Pensum des Schwätzen Einzelner in der Klasse festgemacht wird.
Gestern z.B. hat ein Jung nach zweimaliger Aufforderung immer noch geratscht und so bekam die ganze Klasse zusätzlich ein doppelseitiges DinA4 Blatt auf, vordere Seite Text, innere 2 Seiten Fragen zum Text und Unterstreichaufforderungen, also ein "Leseprobenblatt" sozusagen.
Normale Hausaufgaben in Deutsch waren eine Bildergeschichte zu 6 Bildern schreiben, ein Diktat korrigieren und ein Grammatik DinA4 Blatt mit Vorder- und Rückseite und dazu Mathe eine DinA4 Seite schriftliches Dividieren.

Zudem war gestern AG-Tag in der Schule, also nachmittags 1 1/2h Theaterprobe und Chor (ok, ist freiwillig, aber die Schule ist ja auf teilnehmende Kinder angewiesen...) und somit sah ein Tag gestern wie folgt aus: 08:00-13:00 Schule, 13:30 zu Hause, Essen bis 13:45, Hausaufgaben von 13:45-14:15, 14:15-16:15 Zeit für die AG (mit Weg), 16:15 bis 18:00 Hausaufgaben. 18:30 Essen.....usw
Also bleiben den Kids an solchen Tagen gerade mal 30 Minuten für sich und ihr Freunde......armes Kinderleben!! Für die Hausaufgaben muss ich hier aber auf jeden Fall immer mit 2 Stunden rechnen...wirds weniger sind wir froh!
Heute Abend ist der erste Elternabend, ich denke, diese Kollektivstrafe wird zur Sprache kommen....

Die Kleine in der dritten Klasse hatte in 1-2 eine Lehrerin die viel aufgab (ca 1 1/2h) jetzt ist es meist bei ca 45 Minuten....manchmal auch etwas mehr, aber immer moderat.

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Hausaufgabenhilfe Bitte?!?! 3. Klasse

Aufgabenstellung: Rechne! (Punktrechnung vor Strichrechnung!!!) 13 - 2*6 = Das würde nach Tochters rechenweise so aussehen: 2*6 - 13 = -1 Ich glaube ja nicht das diese Antwort richtig ist. Eine Alternative die mir als Gedanken kam, wäre: 13 - 2*6 = ...

von s.k. 28.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben

Hallochen, mein Sohn (2. Klasse) hat zu Montag folgende Hausaufgabe auf: Sie sollen die Bedeutung ihres Namens aufschreiben etc. Entweder recherchieren sie zusammen mit Mama und Papa im Internet oder in einem Buch ... Soweit - so gut. Wir haben also recherchiert und ich habe ...

von LisasMama 16.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben vergessen- in der Arbeit schlechtere Note ?

Hab gerade eine Arbeit in Ethik zum unterschreiben bekommen. Da hat er volle Punktzahl ( 12 von 12) ganz unten steht dann aber 12 von 16 ( da HA vergessen). Hab dann gleich nochmal im Arbeitsheft geschaut und da hatte er 2 Aufgaben als HA gehabt, die er vergessen hatte. Da ...

von sonnenschein 110 13.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Habt Ihr Tipps? Ich hab bei den Hausaufgaben keine Geduld!

Hallo, ich hab mich heute echt unmöglich benommen. Mein Großer ist seit 1 Woche in der Schule und ich bin leider bei den Hausaufgaben total ungeduldig. Er fing sehr motiviert mit seinen Hausaufgaben an. Mein kleiner Sohn fing aber an zu stören. Wir saßen in seinem Zimmer und ...

von Birga2 09.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Schauen die Klassenlehrer/innen bei euren Kindern die Hausaufgaben nach???

Hallo zusammen, wie ist das bei euch? Werden die Hausaufgaben nachgeschaut und wenn ja, wie oft und wird es genau nachgeschaut, oder nur, ob sie erledigt wurden? Bei uns (3.Klasse) ist es nun offiziell, das wir als Eltern die Hausaufgaben kontrollieren sollen. Klar, das ...

von caju 02.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben in der 4.Klasse (NRW)

Hallo, mich würde mal interessieren, wieviele Hausaufgaben eure Kinder in der 4. so ungefähr haben. Hier bei uns habe ich grade den Eindruck, die Lehrer schnappen völlig über (Panikmache vor der weiterführenden Schule). In Mathe sind es bisher jeden Tag zwischen 60 und 80 ...

von fille 01.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

wo machen Euere Kinder die Hausaufgaben?

Hallo mein Sohn ist erst Vorschulkind, aber im Vorschul-Forum gehts gerade um den Kauf von Schreibtisch u. Drehstuhl. Hm, machen die am Anfang die Hausis nicht eher da wo die Mama ist (ich meine nicht dass man direkt daneben sitzt u. dauernd hilft, sondern z. B. hatte ich ...

von RR 31.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben

hallöchen, Mal eine frage hab sagt mal müssen eure kids Hausaugaben machen ? Wenn ja wie lange brauchen sie ? Sarah Hat ja ständig hausaufgaben auf und so langsam gehn meine nerven runter sie braucht im schnitt ca 3-4 std. Es ist nicht viel es ist nicht schwer trotzdem ...

von Corsa1981 30.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Verantwortung für Hausaufgaben...

Wir hatten gestern unseren 1. Elternabend in der 3. Klasse. Die Eltern wurden nochmals darauf hingewiesen, dass die Richtigkeit und Vollständigkeit LAUT SCHULGESETZ in der Verantwortung der Eltern liegt. OK... ich persönlich habe im Prinzip kein Problem damit. Doch ich dachte ...

von Pemmaus 25.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Wutausbrüche bei den Hausaufgaben........:-(

Hallo zusammen ! Ich hoffe,hier kann mir der ein oder andere ein paar Tipps geben - mein Sohn (7) ist nun in der 2ten Klasse und seit Montag haben sie mit der Schreibschrift angefangen und seitdem haben wir bei dem Thema bei den Hausaufgaben einfach nur Terror ! Er ist im ...

von kiara1234 19.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.