Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Häsle am 29.08.2016, 18:36 Uhr

Freiarbeit? oder doch Freiarbeit!

Das gab es hier nicht. Wann finden diese Stunden denn statt? Irgendwann im Laufe der Schulvormittage (geht ja eigentlich gar nicht, wegen der Aufsichtspflicht, oder?)? Gleich morgens oder mittags? Zwei einzelne Stunden oder zwei Stunden am Stück?

Meine Tochter geht gerne zur Schule (nicht wegen des Unterrichts...). Sie würde sich aber definitiv gegen die zwei "zusätzlichen" Stunden entscheiden, wenn diese morgens oder mittags wären. Später hin oder früher heim wird hier gefeiert.
Wenn die Stunden irgendwann während der Tage wären, wäre es ihr wohl egal, solange eine Freundin dabei wäre.
In den ersten zwei Jahren wäre es mir auch lieber gewesen, wenn sie zur gleichen Zeit auf dem Schulweg unterwegs ist wie die anderen Kinder.

Bei ihr fielen öfter Stunden aus, weil sie in der 1./2. Klasse eine Lehrerin hatte, die das Auslandsprojekt leitete. In der 3./4. Klasse auch, weil sie da Referendare hatte, die zwei Tage pro Woche an die Uni mussten. In den Stunden wurde hauptsächlich am Wochenplan gearbeitet. Das waren von der Klassleitung vorgegebene Aufgaben, die erledigt werden mussten. Ob in den Vertretungs- oder Förderstunden oder als Hausaufgabe (spätestens am Wochenende) wurde ihnen freigestellt. Wer nicht am Wochenplan arbeiten wollte oder damit fertig war, durfte sich leise im Klassenzimmer beschäftigen (malen, lesen, Brettspiele spielen etc.).
Die Aufgaben fand ich persönlich nicht schlecht. Meine Tochter machte sonst nur das Allernötigste, und freiwillig gar nix.

Falls es bei euch auch solche Zusatzaufgaben gibt, wäre das evtl. auch gar nicht so unpraktisch.
Gegen Spielzeit in der Schule spricht mMn aber auch nichts, wenn das Kind sich in der Schule wohl fühlt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.