Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von weigel am 15.08.2016, 12:22 Uhr

Ideen

Hallo,
also am Donnerstag haben wir Klassensprecherwahl. Nachdem die Klasse mit den alten Klassensprecher nicht zufrieden ist, möchte ich mich am Donnerstag zur Wahl stellen. Bei uns hier hat der Klassensprecher auch diverse Extra-Aufgaben, die dann wären, Weihnachtsfeier organisieren, Abschlussfete, diverse kleine Aufmerksamkeiten für Nikolaus und W.-Mann zu organisieren, den Lehrer bei Wandertagen zu unterstützen und und und. Damit ich dann nicht dastehe und verzweifelt Ideen suchen, möchte ich euch bitten, mir Eure Ideen oder bei euch durchgeführte Veranstaltungen/ Ausflüge / Wandertage usw. zukommen zu lassen.

Vielen Dank

 
15 Antworten:

Re: Ideen

Antwort von Pamo am 15.08.2016, 12:40 Uhr

Du meinst sicher Elternvertreter? Klassensprecher ist ja ein Kind aus der Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen

Antwort von schildkröte0106 am 15.08.2016, 13:32 Uhr

ich organisiere auf Wunsch unserer Klasse Familienwandertage ( freiwillige Teilnahmen) am WE...Weihnachtsfeier immer mit Unternehmung wie Eislaufen oder Bowling.

Abschlussfeier mit Fußballturnier ( Kinder gegen Eltern )

Wir haben eine Whatsappgruppe und machen alle 3 Monate einen Elternstammtisch den ich organisiere.

zu Nikolaus haben wir schon kleine Häuschen gebastelt aus 3 Butterkeksen mit Süßkram...oder Nikolausruten mit Süßkram dran...haben immer nen netten Abend gehabt mit etwas Glühwein war immer total schön...


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen

Antwort von emmisya am 15.08.2016, 17:17 Uhr

Möchte die Lehrerin/der Lehrer denn deinen ganzen Aktionismus?
Wenn ja, dann frage doch sie/ihn, was so anliegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen

Antwort von Pia-Lotta am 15.08.2016, 20:32 Uhr

Elternsprecher sind doch völlig autark, die können organisieren, was sie möchten, das muss ja nicht im Sinn der Lehrkraft sein (solange diese nicht ständig dabei sein muss, denn DAS wäre sicher too much...). Ich würde bei den Eltern herumfragen, was sie sich von dir wünschen, wenn du gewählt bist. Dann kannst du ganz individuell darauf eingehen. LG, Pia-Lotta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen

Antwort von 2auseinemholz am 16.08.2016, 11:53 Uhr

Hallo!

woher kommen denn diese "Extra-Aufgaben"?

Das ist doch alles gesetzlich geregelt, was der Elternbeirat machen muss und wo er sich tunlichst rauszuhalten hat.
MUSS - Aufgaben des Elternbeirats sind:
Einladung mindestens einmal pro Halbjahr zu Elternabenden, ggf. auch mal öfters, wenn es ein bestimmter Anteil der Elternschaft will.
An den Elternabenden nimmt die Klassenlehrkraft teil.

Der Klassenelternbeirat ist erster Ansprechpartner bei Problemen in der Klasse. In Gesprächen mit Klassen- oder Fachlehrkräften bemühen sie sich um Lösungen. Sie können weiterhin Aktivitäten planen, die das soziale Miteinander stärken und so entscheidend zu einem gesunden Klassenklima beitragen.

OPTIONAL:
Oft sind Klassenelternbeiräte Organisatoren oder Ansprechpartner für Klassenfahrten, Klassenwanderungen, Ausflüge, etc.
Wie viele Stammtische und Geschenke Du organisierst ist DEIN Bier. Für Geschenke gibt es immer mal 1,- der dem Kind im Briefumschlag in die Schule gegeben wird und das Kind des Elternsprechers sammelt die Umschläge und bringt sie Muttern heim, die geht einkaufen und darf nicht mehr als 10,- dafür ausgeben.
Schulfeiern, wie Weihnachtsfeier und Wandertage muss der Elternbeirat doch nicht "organisieren". Hier ist es so, dass zum Elternabend anstehende Wandertage und Feiern angezeigt werden, 1-2 Eltern zur Begleitung gebeten werden und irgendwer findet sich dafür. Zu den Feiern werden (elektronische) Listen bereitgestellt (bringabottle, doodle) mit Dingen, die mitzubringen sind und jeder trägt sich ein - das sind 5 Minuten!!!!!! Macht bei uns die Lehrerin oder auch der Elternbeirat oder irgendwer der EDV-affin ist.

Also ganz ehrlich die MUSS-Aufgaben sind wichtig, der Rest ist schmückendes (unnötiges) Beiwerk.

Versuche eher das besser zu machen, was die Vorgängerin so "schlecht" gemacht hat, aber auch tatsächlich zu den Pflichten gehört.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen

Antwort von schildkröte0106 am 16.08.2016, 12:32 Uhr

Also ich würde nicht wieder gewählt werden wenn ich mich nur an die gesetzlichen Vorgaben halten würde...unsere Klasse möchte diesen unnötigen Schnick Schnack...

Vielleicht möchte es die Klasse der AP ja auch und deshalb sind sie unzufrideen mit der jetzigen.

Es soll Eltern geben die sowas gerne machen....Ich z.b.

Und ich glaube so meinte es die AP...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen

Antwort von kirshinka am 16.08.2016, 13:08 Uhr

Ja mei - wer Zuviel Zeit hat...

Mir wäre es wichtig, dass die gesetzlich geregelte Vertretung funktioniert, die Adresslisten up-to-Date sind und darüber hinaus dafür gesorgt wird, dass
- a) die Infrastruktur für die Kinder stimmt (was muss renoviert werden, wo müssen/können die Eltern beitragen? Was kann darüber hinaus noch gemacht werden (schulhofgestaltung, Schulgarten, etc)
- b) dafür gesorgt wird dass eventuelle externe zusätzliche Bildungsangebote die Bereiche abdecken die die Schule nicht abdeckt, durch die Elternschaft auch an andere Klassen informiert werden und dass sie in der Schule stattfinden können (Experimente Klub, Tüfler und Bastler Club, Chor, etc.)

Alles andere brauch ich nicht und wäre mir Zuviel. Mein Kind ist in der Schule - nicht ich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns wird es aber von den meisten Eltern gewünscht

Antwort von schildkröte0106 am 16.08.2016, 13:36 Uhr

du brauchst es vielleicht nicht aber hier wollen es die meisten....zusätzlich zu den von dir genannten Dingen.

Wir sind als Eltern gern zusammen und machen solche Dinge für unsere Kinder....

Es machen auch einige Eltern bei diesen Dingen nicht mit....auch das ist ok...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen

Antwort von 2auseinemholz am 16.08.2016, 15:16 Uhr

... OK für Schnick-Schnak gibt es hier ein Organisationskomitee. Da wird man nicht gewählt sondern da darf jeder mitmachen und sich engagieren wie er will. - Je mehr umso besser!
Woanders wird so etwas vom Förderverein gemacht.
Da wird sogar der schuleigenen Grill, Hüpfburg, Geschirr, Kühlschrank, Waffeleisen, Sekt, etc. untergebracht und organisiert. da werden auch eher weniger die Lehrkräfte großartig eingebunden - das passiert einfach!

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass EBs gerne Schnick-Schnack machen, aber wenn es um die Vermittlung zwischen Lehrern und Eltern in Konfliktsituationen geht - das Weite suchen, oder umgekehrt sich in jedes 2-Gespräch zwischen Lehrer und Elternteil gerne beteiligen wollen. Oder noch besser: eigene Interessen durchsetzen wollen, die aber definitiv nicht die Meinung der Elternschaft wiederspiegeln. Ein sinnvoller Umgang in diesen Situationen wäre das einzige was mich an einem EB interessiert und der einzige Grund warum man einen EB nicht gern hat ist, dass er genau solche Situationen nicht beherrscht!

Solange wir aber nicht erfahren was der vorige EB "falsch" gemacht hat, kann man auch schlecht "Ideen" geben was besser laufen könnte.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen

Antwort von emmisya am 16.08.2016, 18:43 Uhr

Klar hat der Elternvertreter bestimmte Aufgaben und ist dabei eigenverantwortlich.
Und es dürfen auch gerne irgendwo außerhalb der Schule Feste geplant werden, zu denen die Lehrerin auf Wunsch eingeladen wird.
Aber bei Ausflügen/Wandertagen helfen, Feiern in der Schule, Weihnachstmann und Co., das ist der Bereich Schule.
Und da sollte man doch bitteschön die Lehrerin vorher fragen. Findet sie es gut, dann steht dem ja nichts im Weg.
ABER nicht jede Lehrerin möchte eine Elternbegleitung auf einem Wandertag haben und jedes Schuljahr mit einem Fest abschließen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen

Antwort von stjerne am 17.08.2016, 7:47 Uhr

Ich musste als Elternsprecherin zu den Beiratssitzungen der ganzen Schule, zu den Zeugniskonferenzen und zu Konferenzen, die sich bei Problemen mit einzelnen Schülern ergaben. Wenn die Lehrerin Hilfe brauchte (wir hatten ein paar extreme Vorfälle), sprach sie uns an.
Der Beirat organisierte die Einschulungsfeiern und das jährliche Schulfest.

Klassenunternehmungen haben wir angeregt, aber nicht komplett allein organisiert, da gab es immer Unterstützung. Manchmal gab es auch Stammtische, da war das Interesse aber nicht so groß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen

Antwort von Steffi528 am 17.08.2016, 8:48 Uhr

So kenne ich es auch, Einladungen zu den Elternabenden, vermittelnde Gespräche, Abschlussfest (hier selbstverständlich mit einer ausgewählten Gruppe Vorplanungen, dann Ansprache der Eltern, wer was machen kann, Blumensträuße u.ä. besorgen.

Eine gute Elternvertretung kennt die meisten Eltern irgendwie, ist informiert über besondere Bedingungen, kann einschätzen, wie viel "Last" anderen Eltern beim Mitorganisieren "aufgehalst" werden kann, ist kommunikativ und hat gewisse "Führungsqualitäten" (sich auch mal zurück setzen können, wenn die Arbeit anderweitig verteilt werden kann)

Zum Glück gibt es bei uns keine Stammtische und Familienwandertage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen

Antwort von Geisterfinger am 18.08.2016, 11:55 Uhr

Ist schon komisch, wie das so variiert! Bei Euch stellt man sich quasi mir Wahlprogramm vor, so nach dem Motto "wählst mich, dann gibts n Sommerfest und Ausflüge usw"!?
Ich kenn das eher so, dass man froh ist, wenn sich jemand freiwillig meldet. Aufgaben des Elternvertreters sind dann eher Liste pflegen, Klassenkasse einsammeln (macht zT der Lehrer) und Geburtstagsblümchen und Weihnachtsgeschenk besorgen. Ich würde mich auch nicht in der Verantwortung fühlen, ein Fest zu organisieren. Vielleicht den Termin abstimmen und den Ort, dann gibts ne Liste wer was mitbringt und gut ist. Klar, Luft nach oben gibts, aber ich glaube die Lehrer würden sich auch bedanken, wenn da dauernd Sonderaktivitäten stattfinden, an denen sie teilnehmen sollen (oder läuft das ohne Lehrer parallel?). Insbes. schalten sich Elternvertreter hier ein, wenn irgendwas niocht läuft, das die ganze Klasse betrifft und übergeordnet zu klären ist, zB wenn ein Lehrer dauernd krank ist und die Vertetung nicht zufriedenstellend oder wenn es in der Klasse Probleme im Miteinander gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen

Antwort von schildkröte0106 am 18.08.2016, 14:19 Uhr

Also Stammtische sind meist ohne Lehrer
Bei den Wandertagen ist es der Lehrerin auch frei gestellt mit zu gehen.

Und natürlich bin ich immer ansprechbar wenn es Probleme gibt und mit meiner Stellvertreterin suchen wir Lösungen...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sehe ich auch so

Antwort von Mutti69 am 20.08.2016, 12:18 Uhr

Mir wären Ideen nicht so wichtig. Mir ist die persönliche Kompetenz und das Rückgrat des potentiellen Kandidaten wichtiger!
Er/sie muss zuverlässig sein, kompetent, mit Führungsfähigkeit. Er/sie muss erreichbar und ansprechbar für mich sein und natürlich neutral, denn es gilt MEINE Interessen, bzw. die MEINES Kindes zu vertreten.

Wie eine Feier organisiert wird ist mir schnurz! Der Eltervertreter hat sich ggf. einfach darum zu kümmern, dass sich jemand anderes kümmert. Er muss also auch delegieren neben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.