Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von canon81  am 31.07.2016, 21:51 Uhr

Pupertätsbeginn?

Also meine Tochter ist nun 8,5 Jahre alt, und so mit 7 hat sie fettige Haare bekommen und vermehrt haarwachstum, aber alles ganz helle Haare! Jetzt hat sie angefangen seid ca. Zwei Wochen mega nach Schweiß zu riechen wenn sie schwitzt. Dazu muss ich sagen das Sie vom Knochen alter schon 1,5 Jahre weiter ist, mussten wir mal messen lassen! Meine eigentliche Frage, kann das schon der Beginn der pupertät sein? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

 
14 Antworten:

Re: Pupertätsbeginn?

Antwort von Antje04 am 01.08.2016, 8:05 Uhr

Erst mal heißt das PuBertät.
Bitte geh mit ihr zum Arzt, das wäre schon ein sehr früher Pubertätsbeginn, wenn es denn einer ist. Könnte auch eine Art von Diabetes sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pupertätsbeginn?

Antwort von Lita am 02.08.2016, 16:52 Uhr

Ging bei meiner auch so früh los. Sogar noch ein wenig früher, mit 7 1/2. Genau wie du es beschreibst (Haare werden schnell fettig, Schweiß, Beinbehaarung etc.). Habe dann auch gedacht, dass sie wohl einfach sehr früh dran ist mit der Pubertät aber danach hat sich eigentlich nichts mehr getan. Sie ist jetzt 9 1/2.

Inzwischen haben ihre Freundinnen sie eingeholt und wirken schon viel pubertärer (auch körperlich), während meine immer noch ne ganz kindliche Figur hat, auch noch keine Teenie-Interessen o.ä.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pupertätsbeginn?

Antwort von Alexxandra am 04.08.2016, 23:55 Uhr

Bei meiner Tochter, 8, ähnlich. Schweiß riecht, Beine beharrt, aber sie ist noch ziemlich kindlich, wirkt gar nicht pubertär.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pubertätsbeginn?

Antwort von Hexhex am 09.08.2016, 17:57 Uhr

Nein, das ist Quatsch. So früh kann es allenfalls die Vor-Pubertät sein (die gibt es wirklich!), aber auch die beginnt meist erst mit 10. Vorpubertät bedeutet, dass man äußerlich noch keine echten Veränderungen sieht, aber trotzdem schon erste Hormone gebildet werden. Auch das ist mit 7 aber noch nicht möglich, und auch jetzt eigentlich nicht wirklich.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pubertätsbeginn?

Antwort von Maxikid am 09.08.2016, 18:33 Uhr

Ging bei meiner auch mit 8,5 Jahren los. Fertige Haare, Scharmhaarwachstum. Schweißgeruch. Brustwachstum fing kurz vorher an. Pickel kamen sich zu der Ueit. Die Periode kam mit 10. Icv glaube, dass das mit der Pubertät sich sehr nach vorn verschoben hat....meine Tochter ist keine Ausnahme im Bekanntenkreis. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pubertas praecox...

Antwort von Bonnie am 13.08.2016, 14:16 Uhr

Die AP schreibt ja, dass die Symptome mit 7 anfingen. Es ist Unsinn, dass sich die Pubertät heute so weit nach vorn verschieben kann. Wenn ein Kind so früh tatsächlich schon Symptome hätte, wäre das eine sog. Pubertas praecox, ein krankhaftes, zu frühes Einsetzen der Pubertät. Ursache ist eine Hormonstörung.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Hexhex

Antwort von LaLeMe am 14.08.2016, 22:11 Uhr

Informiere dich mal richtig, statt sowas von dir zugeben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau bonnie

Antwort von LaLeMe am 14.08.2016, 22:13 Uhr

Meine Tochter war betroffen. Und somit auch mit 11 ausgewachsen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Hexhex

Antwort von Helena83 am 17.08.2016, 17:41 Uhr

so ein Schmarrn, natürlich gibt es das. Ich selbst war 8 als bei mir die Brust anfing zu wachsen. MIt 14 war ich voll ausgewachsen. Meine Periode bekam ich mit 11. Ich war weder krank noch sonst irgendwas. Das Nachbarsmädchen ist in der 3. Klasse, 8 Jahre alt und hat auch schon Brust. Sie ist allerdings übergewichtig, sowas beobachte ich öfter. Ich dagegen war ein Hungerhaken als ich Brust bekam. Also nichts mit zu viel Zucker oder zu fettiges Essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pubertätsbeginn? Hängt von vielen Faktoren ab.....

Antwort von Caot am 22.08.2016, 15:31 Uhr

....normalerweise tritt die richtige Pubertät mit Beginn der ersten Blutung ein. Soviel mal zum wissenschaftlichen Beginn. Ist bei Mädels ganz einfach. Bei Buben schon schwerer zu erkennen.

Es gibt aber wie überall im Leben Frühstarter und Spätstarter. Auch wenn man im GS-Alter eher eine Ausnahme ist und nicht dem Mittel entspricht.

Helle Haare sind kein Zeichen einer Pubertät. Hier beginnen dunkle Haare zu wachsen, bevorzugt im Schambereich, Achseln. Typisch für eine Vorpubertät sind kleine Pickel, bevorzugt um die Nase. Auch der Geruch ändert sich. aber auch hier muss das nicht mit der Pubertät zusammen hängen, es kann klinische Ursachen haben.

Daher schließe ich mich hier der bereits geäußerten Information an, zum Kinderarzt zu gehen, wenn die Pubertät bereits so zeitig einsetzt.

Mein Großkind ist frische 12 und in der Vorpubertät. Eindeutig sind die ersten Anzeichen, wie veränderter Geruch, fettige Haare, Pickelchen, dunkles Haarwachstum wie oben beschrieben und eine zu erkennende und wollende Abnabelung von uns Eltern. Die Bereitschaft mehr an Verantwortung zu übernehmen und es auch zu können.

Mein Kleinkind ist frische 10 und riecht nach wie vor nach Keks.

Persönlich kenne ich kein so junges Kind, was bereits mit 7 Jahren in die Pubertät kam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pubertätsbeginn? Hängt von vielen Faktoren ab.....

Antwort von Maxikid am 23.08.2016, 8:39 Uhr

Zu den dunklen Haaren: meine Tichter ist rothaarig, wie ihr Vater, ich blond. Weder mein Mann noch ich hatten je dunkle Scharmbehaarung. Die Pickel um die Nase und der Geruch erlebe ich bei einigen 10 jährigem. Gestern hatte meine Große Besuch von ein paar Mädels, alle 10. Pickelalarm und Pumakäfig.....ein Mädel ist aber auch schon sehr groß und fraulich gebaut, obwohl sehr sportlich schlank....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Helle Schamhaare?

Antwort von Caot am 23.08.2016, 9:17 Uhr

Hab ich noch nie gesehen.

Auf jeden Fall, egal ob nun blond, rothaarig oder dunkel, die Schamhaarbehaarung sieht anders aus als der weiche helle Flaum. Außerdem sind die Haare dicker.

Ab ca. 10 Jahren setzt die Vorpubertät ein. Pickel und Geruch und eben beginnendes Verändern der Behaarung, egal ob nun rot oder dunkel. Aber ganz klassisch ist ein Mädchen erst in der Pubertät wenn es seine erste Blutung bekommt. Bei den Jungen definitiert man das oft über den ersten Samenerguss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helle Schamhaare?

Antwort von Maxikid am 23.08.2016, 9:29 Uhr

Foto? :) Lach, kleiner Scherz..In Dänemark oder hier im Norden sieht man helle Behaarung nicht selten ..LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pupertätsbeginn?

Antwort von Carmar am 29.08.2016, 19:06 Uhr

Da steht alles:

https://de.wikipedia.org/wiki/Pubert%C3%A4t

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.