Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von eilatan76 am 18.08.2016, 10:29 Uhr

Hausaufgaben erste Klasse, wie lange?

Hallo,

gestern haben sich in zwei Mütter unterhalten. Die eine hat erzählt, ihr Sohn müsse in der ersten Klasse 4 Stunden!! Hausaufgaben machen, die andere Mutter hat gemeint, ihre Tochter macht 0,5 Stunden Hausaufgaben.

Ich muss dazu sagen, dass beide auf unterschiedliche Schulen gehen, aber beide auf staatliche Schulen.

Wie lange machen Eure Kinder Hausaufgaben? Und wie viel haben die dann aber der 2. Klasse oder 3. Klasse auf?

Ich habe keine Ahnung, weil mein Sohn nächstes Jahr erst in die Schule kommt, aber 4 Stunden erscheint mir doch ein bisschen viel.

 
19 Antworten:

Re: Hausaufgaben erste Klasse, wie lange?

Antwort von Anja+Calvin am 18.08.2016, 10:51 Uhr

Hier war die Regel, dass die Kinder in der 1. Klasse maximal 30 min Hausaufgaben machen sollen, die Lehrerin hatte ein gutes Gespür und es hat immer gepasst .

Es gibt aber auch Lehrerinnen die da keine Maßstäbe haben, die Klassenlehrerin eines Kindes meiner Freundin gibt unglaublich viele Hausaufgaben auf. Auch übers WE und erst Recht in den Ferien. Teilweise so ein Pensum, dass die Kinder in den Ferien täglich ran müssen obwohl es laut Schulgesetz verboten ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben erste Klasse, wie lange?

Antwort von 2auseinemholz am 18.08.2016, 11:41 Uhr

Hallo!

Lass die doch alle schwätzen was sie wollen!

In der GS gibt es wohl so Richtwerte, die nicht überschritten werden sollten - kenne ich aber im Speziellen nicht.

Meine Kinder sind da eher sparsam mit dem HA-Aufwand ...

Mein jetzt 5. Klässler hat in der gesamten GS-zeit selten länger als 5 Minuten an HAs gesessen. An denselben HAs sitzen manche Kinder auch 2 Stden. In der Parallelklasse wurden eher mehr HAs aufgegeben, die Arbeiten waren aber identisch und der Notenschnitt und die Bewertung auch - manche Lehrer setzen eben auf Effizienz udn jedes Kind "arbeitet" eben anders udn die Entwicklung ist nciht vorhersehbar.

Nehmen wie es kommt und entsprechend reagieren....

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben erste Klasse, wie lange?

Antwort von inessa73 am 18.08.2016, 11:59 Uhr

Soweit ich weiß, sind bei der ersten Klasse etwa 15 Minuten angesetzt.

Der Große ist in der 4.Klasse und da meinte die Lehrerin gestern, dass sie 45 Minuten als HA-Zeit rechnet.

Keine Ahnung, was in Kind in 4 h so macht. Vielleicht hatte er keine Lust und hat sich geweigert ? Sowas zieht sich dann natürlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben erste Klasse, wie lange?

Antwort von kati1976 am 18.08.2016, 12:20 Uhr

4 Stunden halte ich für übertrieben. Das wäre ja nochmal ein Unterrichtstag.

Hier waren es maximal 30 Min. Meistens aber nur 15-20 Minuten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben erste Klasse, wie lange?

Antwort von muddelkuddel am 18.08.2016, 12:24 Uhr

nach schulgesetz sind es in der ersten klasse in der regel 30 min reine ARBEITSzeit.

ein kind, was trödelt, kann auch schon mal ne stunde sitzen, aber bei 4 stunden frage ich mich dann, was da schief läuft.

sohnes klassenlehrerin sagte immer: was nach ner stunde nicht gemacht ist, bitte in die schule zurückmelden - dadurch sieht sie auch, ob sie die kinder unter- oder überfordert.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben erste Klasse, wie lange?

Antwort von Muts am 18.08.2016, 12:39 Uhr

Bei uns sollten sie auch nicht länger als 30 Minuten arbeiten, aber mein Sohn war so langsam, dass er nur einen Bruchteil geschafft hat, da er meist noch etwas nachzuholen hatte, was er in der Schule nicht fertig bekommen hat.
Wir sitzen heute ( er kommt jetzt in die 3. Klasse ) noch oft 2 Stunden an den Hausuafgaben, wobei es echt am Arbeitstempo liegt, er kann alles gut und macht kaum Fehler.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meiner hat in der ersten Klasse so zwischen 15 und 20 Minuten gebraucht.

Antwort von Marianna81 am 18.08.2016, 12:40 Uhr

manchmal war es etwas länger, was an den Mengen der HA lag.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben erste Klasse, wie lange?

Antwort von anouschka78 am 18.08.2016, 16:57 Uhr

Meine 1Klässlerin war schon vor dem Mittagessen mit den Hausis fertig. Aber für sie waren Hausis auch was besonderes, hatte sie nur 1x die Woche da sonst Ganztagsunterricht. 30min schätze ich mal maximal. Auch mein 3Klässler braucht nicht länger als 45min.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben erste Klasse, wie lange?

Antwort von Badefrosch am 18.08.2016, 17:33 Uhr

In Bayern lt. Grundschulordnung 60 Minuten.

In anderen Bundesländern habe ich Staffelungen gesehen.
1./2. Klasse 30 Minuten
3./4. Klasse 45 bis 60 Minuten


4 Stunden entstehen durch Unreife, Zappelligkeit, nicht konzentrieren können ......

Mein Sohn ist ein ADS Kind, vor der Medikamentengabe haben Hausaufgaben ewig gedauert, jetzt max. 30 bis 45 Minuten.

Was lief schief?
Er zappelte, hatte Durst, musste aufs Klo, ne Fliege störte, spielte mit dem Stift, träumte vor sich hin, wurde aggressiv, hat alles 10 x wegradiert, kaute auf dem Bleistift rum, schmiß den Stift runter, sprang auf und rannte weg, hatte Hunger ... die Liste könnte ewig so weiterschreiben......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben erste Klasse, wie lange?

Antwort von Carmar am 18.08.2016, 23:32 Uhr

So lief und läuft das bei meiner Tochter auch oft. Aber ADS vermute ich da nicht. Wenn sie einen Termin hat, fluppt es ganz schnell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben erste Klasse, wie lange?

Antwort von Carmar am 18.08.2016, 23:33 Uhr

In der 1. Klasse war eine halbe Stunde Pflicht. Später 1 Stunde. Die "besseren" Kinder (so von der Lehrerin bezeichnet) mussten immer mehr machen als die "schlechteren". Meine Tochter hat es gehasst.
Jetzt auf dem Gym ist sie viel schneller fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben erste Klasse, wie lange?

Antwort von Emmi67 am 19.08.2016, 14:38 Uhr

Meine Tochter musste in der ersten Klasse ca. 0-15 min, sehr selten 30 min Hausaufgaben machen, in der 2. Klasse 0 -30 min, sehr selten mehr (das lag dann aber am Trödeln, nicht an der Menge der HA).
Ich kann mir nicht vorstellen, was ein Lehrer aufgeben kann, das 4 h dauert, auch meine älteren Kinder haben bis zum Abi niemals 4 h Hausaufgaben gemacht. Sollten die Kinder 10 Seiten vollschreiben und 20 Seiten rechnen???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben erste Klasse, wie lange?

Antwort von Emmi67 am 19.08.2016, 14:41 Uhr

Ja, solche Kinder gibt es- aber dann erzählt man doch nicht, dass die Kinder 4 h Hausaufgaben aufbekommen. Man weiß doch dann, dass es am Kind liegt- die Zeiten fürs Zappeln, Träumen, Spielen usw. muss man doch abziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben erste Klasse, wie lange?

Antwort von 2auseinemholz am 19.08.2016, 16:20 Uhr

Hallo!

na ja wenn sie mal "Die Glocke" und alle Bundesländer mit den Nachbarn und den Hauptstädten auswendig lernen sollen, von einem Tag auf den nächsten .... dann kann das ganz schön lang werden, aber ich vermute das war dort nicht soooo ;-)

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben erste Klasse, wie lange?

Antwort von Mutti69 am 20.08.2016, 12:12 Uhr

Jede Lehrerin macht es anders und jedes Kind macht es anders. Die Frage ist müßig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben erste Klasse, wie lange?

Antwort von Turbinchen21 am 20.08.2016, 21:22 Uhr

Mehr als 45 min können sie sich noch gar nicht konzentrieren. Bei uns waren es 30 min aber sie hatten kaum Hausaufgaben.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben erste Klasse, wie lange?

Antwort von Lita am 22.08.2016, 9:41 Uhr

4 Stunden klingt grotesk. Meine Tochter macht ihre Hausaufgaben in der Nachmittagsbetreuung. Im ersten Schuljahr hatten die Kinder dafür 30 Minuten Zeit. Inzwischen (4. Schuljahr) haben sie eine Stunde Zeit. Die meisten Kinder brauchen aber nicht so lange. Übers Wochenende gibt es gar keine Hausaufgaben auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben erste Klasse, wie lange?

Antwort von Caot am 22.08.2016, 15:33 Uhr

Klasse 1 und 2, ca. 30-45 Minuten.
Klasse 3 und 4, ca. 45-60 Minuten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben erste Klasse, wie lange?

Antwort von Geisterfinger am 23.08.2016, 13:31 Uhr

Bei uns gabs ne Zeitliche Regelung, ich erinnere die aber nicht mehr 100%ig.
Ich glauube das waren 10 Min Deutsch und 10 in Mathe? oder insgesammt ne halbe STunde? Manche Lehrer gaben auf, welche Aufgaben erledigt werden müssen, andere nur wie lange in einem bestimmten Heft gearbeitet werden sollte. ZB hieß es dann x Minuten auf Seite 5 arbeiten. Manche Eltern fanden die ganze Seite müsste gemacht werden und ließen ihre Kinder länger arbeiten. Andere berichteten auch, dass ihre Kinder ewig sitzen. Ich bezweifle jedoch, dass ein Erstklässler täglich effizient 4 Stunden an den HA arbeiten kann. dann schon eher 1 Std nölen, 1 Std Nase bohren, 1 Std Anspitzen und vielleicht alle 10 Min mal 2 Min arbeiten. So bringt man seinen Kinder aber auch keine Konzentration bei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

2. Klasse - wie lange täglich Hausaufgaben?

Malte hat seit gut 2 Wochen plötzlich sehr viel mehr Hausaufgaben auf. Gut, die Lehrerin hat es angekündigt beim Elternsprechtag. Aber sie hat die Aufgaben mehr als verdoppelt. Für einen 8jährigen finde ich jeden Tag eine gute Stunde Aufgaben sehr viel. Wenn es mal vorkommt - ...

von Hofi2 18.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wie lange Hausaufgaben

Hausaufgaben 3. Klasse - Wie lange im Durchschnitt?

Hallo, im letzten Jahr hatte mein Sohn ca. 20-30 min. Hausaufgaben im Durchschnitt. Er ist relativ fit und schnell und trödelt nicht. Jetzt in der 3. Klasse sitzt er 1,5 - 2 Stunden täglich. Die Klassenkameraden benötigen auch so lange. Mir kommt das schon sehr viel vor. Wie ...

von kathi1a 26.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wie lange Hausaufgaben

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.