Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von reni+Lena am 11.01.2008, 13:58 Uhr

Frage wegen Übertrittszeugnis

Hallo,
kann mir jemand sagen, wie es ist, wenn ein Kind in der 4 Klasse eine Empfehlung für Gym oder realschule bekommt, aber erst nach der 5 Klasse wechseln will.
Also es macht die 5 nun noch an der haupt oder realschule und wechselt dann aufs Gymn bzw. realschule.
Welche noten gelten denn dann? die von der 5 klasse, oder von der 4. Klasse???

Lg reni

 
7 Antworten:

nachtrag...

Antwort von Reni+lena am 11.01.2008, 14:00 Uhr

das kind möchte von der 5 Klasse in die 5 Klasse wechseln, also das Jahr nochmal machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Übertrittszeugnis

Antwort von Birgit67 am 11.01.2008, 14:11 Uhr

es gelten immer die Zeugnisse der Klasse die besucht wird vor dem Übertritt, aber ich denke der Wechsel von einer 5. Klasse in die nächsthöhere Schule ist etwas Komplizierter, informiere dich da mal genau bei den Lehrern, denn nur der Wechsel von der 4. Klasse zur 5. zählt das Halbjahreszeugnis, denn Grundschule ist einfach was anderes als Weiterführende Schule, egal ob Haupt-Real oder Gym.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sorry, aber ich verstehe ...

Antwort von Stöppel am 11.01.2008, 14:53 Uhr

... die Frage nicht ganz. Was soll das Ganze für einen Sinn machen? Warum nicht gleich auf die empfohlene Schule wechseln?

LG
Stöppel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Übertrittszeugnis

Antwort von glückskinder am 11.01.2008, 15:26 Uhr

In Sachsen kann man nicht die 5. in der Mittelschule machen und dieses dann, falls man von der Mittelschule die Bildungsempfehlung fürs Gymi bekommen hat, nochmals die 5. Klasse am Gymi wiederholen. Man darf aber auch nach der 6. Klasse nochmals zum Gymi wechseln und dann auch die 6. freiwillig wiederholen, weil in der 6. Klasse am Gymi die zweite Fremdsprache schon unterrichtet wird, aber an der Mittelschule noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Übertrittszeugnis

Antwort von dhana am 11.01.2008, 19:13 Uhr

Hallo,

für Bayern ist die Seite (http://www.note1plus.de/Cont.htm) ganz gut - die erklärt auch welche Kriterien für einen späteren Übertritt gelten.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorry, aber ich verstehe ...

Antwort von Reni+Lena am 11.01.2008, 20:02 Uhr

weil das Kind dann gerademal 9 jahre alt ist, und die Eltern mit dem Druck noch ein Jahr warten wollen.
Außerdem gab es in letzter zeit große familiäre Probleme und im Sommer steht die Trennung bevor.
Sie möchten das Kind jetzt einfach noch ein Jahr "in Ruhe lassen" und dann ein Jahr älter und reifer auf die weiterführende Schule schicken.
Sie hätte dann auch ein Wissenspolster, das ihr das erste Jahr dort etwas erleichtern würde.

Lg reni
PS ist übrigens nicht mein Kind:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Um welches Bundesland geht es denn?

Antwort von sun1024 am 12.01.2008, 21:57 Uhr

Ich verstehe es auch nicht so ganz.

Geht es um ein Bundesland, wo es 6 Jahre Grundschule gibt? Klang jetzt nicht so?

Wenn nicht: Dann würde das Kind also nach der 4. Klasse einen Schulwechsel haben, sich eingewöhnen müssen etc. - und wenn es gerade angekommen ist, WIEDER einen Schulwechsel???

Ich glaube, dass das (GERADE bei zusätzlichen familiären Problemen) völlig kontraproduktiv ist. Das Kind braucht doch Freunde, an die es sich hängen kann, die ein bisschen Sicherheit geben.

Also ich denke ich würde eher versuchen, direkt die passende Schule zu finden und zu versuchen, ob das Kind da klar kommt.

Und falls so ein Wiederholen der Klasse dann nötig wäre für die Stabilisierung und den Wissensvorsprung, dann innerhalb der einen Schule - dann ist es wenigstens nur eine Gewöhnung an eine neue Klasse, nicht gleich noch eine neue Schule. Und in der Pause sieht man sich wenigstens noch.

Meine Tochter ist auch mit gerade 9 aufs Gym gekommmen. Wenn das Kind in der Grundschule immer in der zu ihr passenden Stufe war (auch wenn ein Jahr jünger), warum sollte das auf der weiterführenden Schule plötzlich anders sein?

Schönen Gruß
sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.