Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von amm26 am 12.08.2010, 22:06 Uhr

Erhalt von Freundschaften bei getrennten Klassen

Hallo zusammen,

ich stelle diese Frage bewusst hier im Grundschul-Forum, weil mich interessiert wie sich sowas auf lange Sicht hin auswirkt.

Mein Kleiner kommt im September in die Schule. Nun stehen die Klasseneinteilungen fest. Bisher wurden immer die Kinder aus unserem KiGa zusammen in eine Klasse gesteckt. Dieses Jahr ist irgendwie alles anders und es herrscht grosse Verwunderung. Denn die 12 Vorschulkinder aus unserem KiGA wurden auf die drei ersten Klassen aufgeteilt - in jeder Klasse ein paar Kinder mit drin.
Wir Eltern konnten bei der Schuleinschreibung Wünsche äussern, wer mit wem gerne zusammenkommen möchte. Die wurden aber wirklich durch die Bank nicht berücksichtigt.
Nun ist es so, daß mein Kind während der gesamten Kindergartenzeit einen Freund hatte mit dem er sich durchweg toll verstanden hat. Die beiden waren drei Jahre lang ein Herz und eine Seele. Werden aber nun in zwei verschiedenen Klassen sein.
Nach dem ersten Schock für uns Mamas und die Kinder haben wir beschlossen, daß wir da ja nunmal nichts dran ändern können. Aber wir werden die zwei Jungs unterstützen, daß sie die Freundschaft aufrecht erhalten können indem man sich eben nachmittags gegenseitig zum Spielen verabredet. Und im Pausenhof können sie sich ja auch täglich sehen.
Aber wie sind da so die Erfahrungen??? Lässt sich das wirklich aufrechterhalten? Manche sagen uns, daß es leider nicht ausbleibt daß sich sowas mit der Zeit einfach verläuft.
Und das wäre echt soooo schade.

LG
amm26

 
15 Antworten:

Re: Erhalt von Freundschaften bei getrennten Klassen

Antwort von 6777Sandra am 12.08.2010, 22:46 Uhr

Hallo,
wir haben das so ähnlich. Mein Sohn ist seitdem er ca. 2 Jahre alt ist mit seinem heutigen besten Freund befreundet. Die beiden haben immer viel zusammen gemacht. 3 Jahre Kindergarten in einer Gruppe machten die Freundschaft noch enger. Dann musste sein Freund in die Schule und mein Sohn blieb noch ein Jahr im Kiga. Am Anfang fiel es beiden schwer. Meiner wollte nicht mehr in den Kiga und sein Freund wurde etwas auffällig in der Schule. In diesem Jahr spielten sie noch mehr also zuvor zusammen. Letztes Jahr wurde dann meiner endlich eingeschult und sie sehen sich jetzt auch in der Schule wieder. Mittlerweile haben sie unterschiedliche Hobbys (vorher immer gemeinsam), somit können sie sich nicht mehr soviel verabreden. Sie sind immer noch die besten Freunde.Beide haben auch noch andere Freundschaften, aber keine ist so innig.

LG
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erhalt von Freundschaften bei getrennten Klassen

Antwort von berita am 12.08.2010, 23:18 Uhr

Meine Tochter kommt jetzt in die zweite Klasse. Ihre beste Freundin aus dem Kiga (sie waren/sind wirklich ein Herz und eine Seele) ist in einen anderen Stadtteil gezogen und geht somit auch in eine andere Schule. Trotzdem schaffen wir es noch, dass sie sich öfter verabreden inkl. Übernachtung und bis jetzt hält der Kontakt!

Da sich eure Kinder problemlos verabreden, vielleicht auch zusammen zur Schule gehen können, sehe ich kein grösseres Problem. Während des Unterrichts haben die Kinder doch ohnehin meistens anderes zu tun.
Natürlich kann es sein, dass die Jungs in der Schule andere Freunde finden, die wichtiger werden. Aber das kann genauso passieren, wenn sie in die gleiche Klasse kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erhalt von Freundschaften bei getrennten Klassen

Antwort von Hofi2 am 13.08.2010, 6:27 Uhr

Annika ist auch von allen ihren Freundinnen getrennt worden. 3 kamen in eine andere Klasse, 1 ist kurz nach der Einschulung in die Stadt gezogen.
Sie ist nun in der 4. Klasse. Mit dem Mädchen, das weggezogen ist, hat sie noch Kontakt und sie verabreden sich auch.
Mit den 3 anderen Mädchen ist sie auch noch befreundet - aber nicht mehr so dicke. Sie hat jetzt neue Freundinnen aus ihrer Klasse.
Ich hatte da auch erst bedenken, waren aber total unbegründet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erhalt von Freundschaften bei getrennten Klassen

Antwort von LaEmLu-Mum am 13.08.2010, 8:48 Uhr

meine ist jetzt in der 2. klasse. sie ist die einzige aus ihrer kindergartengruppe. aus dem gesamten kiga sind noch 3 in ihrer klasse. ihre beste freundin ist in der anderen klasse. sie verabreden sich trotzdem noch. auch wenn sie jetzt nur noch beste freunde sind und nicht mehr allerbeste freunde (so sagt es meine tochter). aber auch mit kids aus dem kiga hat sie sich immer noch verabredet. hier klappt es ganz gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erhalt von Freundschaften bei getrennten Klassen

Antwort von Pemmaus am 13.08.2010, 9:48 Uhr

Ja, den Schock von der Aufteilung hatten wir damals auch. Und meine Tochter hatte anfangs auch ein bisschen dran zu nagen, nicht mit ihren Freunden in eine Klasse gekommen zu sein.

Es war dann sogar so, dass die Kinder unterschiedlicher Klassen auf dem Pausenhof anfangs nicht zusammenspielen durften, dass man sie immer wieder ermahnt hat, spielt mit den Kindern aus eurer Klasse. Es ist dann irgendwann wirklich so gekommen, dass sich die Kinder auf dem Schulhof nicht mehr kennen wollten.

Wir haben versucht die Freundschaften außerhalb der Schule aufrecht zu erhalten und das hat auch geklappt.

Von anderen Kindergärten sind die Kinder zwar zusammen zur Schule gekommen, aber auch da sind die Freundschaften teilweise ruck zuck auseinandergegangen. Die Kinder machen so einen Persönlichkeitssprung wenn sie in die Schule kommen, da kann das schnell mal passieren. Man kann wirklich sagen, die Karten werden neu gemischt.

Aber eines könnt ihr wissen, ihr als Eltern leidet mehr unter der Vorstellung als eure Kinder.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erhalt von Freundschaften bei getrennten Klassen

Antwort von eva+kids am 13.08.2010, 10:25 Uhr

hallo,
mein Sohn ist 8 und hat die Klasse während der Grundschulzeit gewechselt.

Nach meinen Beobachtungen hängt es wirklich von den Kindern ab.
Manche verabreden sich zielsicher in jeder Pause, manche sehen sich nach einiger Zeit in der Schule einfach nicht mehr.

Mir ist aufgefallen, dass es den Kindern leichter fällt den Kontakt zu halten, wenn man beide gezielt zusammen woanders anmeldet, z.B. Sporttermin oder Hort.
Auch hatten wir mit einem Freund aus seiner alten Klasse einmal einen festen Nachmittag in der Woche, an dem nur die beiden sich verabredet haben.
Es in dem Alter den Kindern alleine zu überlassen, klappt meist nicht, selbst wenn sie wollen.

Ansonsten gilt auch leider oft:
aus den Augen, aus dem Sinn oder man stellt fest, dass die Freundschaft so nicht weiter geführt wird, weil neue Kinder interessanter sind.

Hatte ich mit beiden Kindern, beide kannten ihre Freunde von Krabbelgruppentagen an, wir Eltern haben uns auch gut gekannt, waren mal zusammen im Urlaub etc...
Mit Eintritt in die Schule war das dann plötzlich vorbei, jeder hat sich andere Cliquen gesucht und von den Eltern habe ich ab dem Zeitpunkt auch nichts mehr gehört, obwohl man teilweise 4,5, 6 Jahre richtig gut befreundet war.

Wir haben mit Grundschule quasi sozial hier vor Ort noch mal von vorne anfangen müssen.

eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erhalt von Freundschaften bei getrennten Klassen

Antwort von Moppel03 am 13.08.2010, 12:13 Uhr

Bei uns war es genauso. Die Vorschulkinder wurden auf drei Klassen verteilt. Meine Tochter wurde auch von ihrer besten Freundin getrennt, und es hat sich -leider- trotz Pausenhof und gelegentlichen nachmittaglichen Treffen verlaufen.

Auf die Kinder kommen so viele neue Eindrücke zu, so viele neue Menschen, daß die Kindergartenzeit schnell verblaßt. Zumindest war es bei meiner Kleinen so.

Gruß

moppel03

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch Klassenkameraden können sich unterschiedlich entwickeln....

Antwort von SkyWalker81 am 13.08.2010, 12:26 Uhr

Bei meinem grossen Sohn war es so, dass er auch im Kindergarten einen besten Freund hatte. Die beiden steckten ständig zusammen.
Sie kamen dann auch in die selbe Klasse und in der ersten blieb alles beim alten. In der zweiten Klasse hatten dann beide auch vermehrt andere Verabredungen. Jetzt in der 3. haben sie teilweise keinerlei Kontakt mehr ausserhalb der Schule, zweitweilig konnten sie sich mal gar nicht mehr leiden. Sie haben sich einfach "auseinanderentwickelt".
Wenn die Interessen die gleichen bleiben und beide auch z.B. in ähnliche Sportvereine o.ä. gehen dann kann wohl auch eine getrennte Schulklasse eine Freundschaft nicht "behindern".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erhalt von Freundschaften bei getrennten Klassen

Antwort von Birgit 2 am 13.08.2010, 13:16 Uhr

Hallo,
die damalige beste Kindergartenfreundin meiner Tochter wurde eher eingeschult und nichts desto trotz besteht die Freundschaft noch heute. Es ist zwar nicht mehr ihre beste Freundin, aber immer noch eine gute.

Die nun beste Freundin hat meine Tochter in der Reitschule kennengelernt, sie ist eine Klasse weiter und nicht mal auf der gleichen Schule und sogar aus einer anderen Stadt (aber nur 6 km weiter).

Dann war es bei uns noch so, das wir umgezogen sind, als unsere Tochter in die 2. Klasse kam. Sie kannte hier niemanden und hat sich schnell integriert. Die Freundschaften aus der Klasse sind weniger geworden, aber sie bestehen teilweise noch und wenn man sich sieht, hat man sich immer viel zu erzählen...

Von daher kann ich nur sagen, das es auf jeden Fall geht. Es kommen noch neue Freunde hinzu, manches verlagert sich.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erhalt von Freundschaften bei getrennten Klassen

Antwort von Birgit67 am 13.08.2010, 13:24 Uhr

nachdem beide Söhne von den Kigafreunden getrennt wurden bei der Einschulung kann ich nur sagen - es klappte wunderbar in den Klassen - der Kontakt zu den alten Freunden war beim Großen so gut wie komplett weg weil er in seiner eigenen Klasse sofort Freunde gefunden hat.

Mein Kleiner hatte solange noch Kontakt zu seinen sogenannten Freunden in der anderen Klasse als er noch im Fußball war - in dem Moment wo er ins Handball wechselte hatten seine Freunde keine Zeit mehr für ihn - zum Glück hat er auch in seiner Klasse gute Kontakte dass es nicht ganz so tragisch war.

Also es kann durchaus von Vorteil sein.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @amm26

Antwort von montpelle am 13.08.2010, 14:16 Uhr

Vielleicht hätten sie sich auch "getrennt", wenn sie in die gleiche Klasse gekommen wären.

Beziehungen, die Kinder (weiter) entwickeln, hängen nicht von einer gemeinsamen Klasse ab.

Wenn dein Sohn weiterhin mit dem Jungen befreundet sein und gemeinsam Zeit verbringen möchte, kann und wird er das auch machen, ohne mit ihm in die gleiche Klasse zu gehen.

Wichtig ist, dass ihr Mütter das nicht mit der Brechstange forcieren solltet, sondern euren Jungs zeigt, dass es wichtig ist, offen für andere Beziehungen zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bekannte von mir haben das so...

Antwort von AndreaWDU am 13.08.2010, 17:59 Uhr

in unserem Kindergarten waren 2 paar eltern. die hatten jede eine tochter und die beiden waren im kindergarten beste freundinnen.
Sie kamen dann auf die selbe schule, aaaaber in unterschiedliche klassen. Anfangs war das nicht schön für die 2, doch sie haben nach der Schule weiterhin zusammen gespielt.
Jetzt sind die Mädels nach den Ferien 3. Klässler und immernoch beste Freundinnen. DAs schöne ist: Die Klassen wurden neu gemischt, nach den Ferien sind sie in einer klasse :-)

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @amm26

Antwort von suermel am 13.08.2010, 19:16 Uhr

ich sehe das auch so, weil wir diese Erfahrung gemacht haben.
die beste KIGA Freundin die im 1 Schulajahr nicht in die Klasse ging bis meine Tochter da war, sie weigerte sich und sagte ich komme da nicht rein bis Momo da ist...

das dauerte genau 5 Monate, sie spielen ab und an noch zusamen
aber es hat neue Freundinnen gegebn und die Interessen haben sich auch geändert. Es ist normal das sich der Freundschaftskreis ändert.

silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erhalt von Freundschaften bei getrennten Klassen

Antwort von stjerne am 14.08.2010, 0:00 Uhr

Meine Tochter hat zwei Freunde, die auf eine andere Schule gehen. Der eine wurde schon ein Jahr vor ihr eingeschult, er zählt immer noch zu ihren besten Freunden.
Jetzt ist eine Freundin von ihr, mit der sie nur noch sporadischen Kontakt hatte, auf ihre Schule gekommen. Sie ist in der 1., meine Tochter in der 2., aber allein dadurch, dass sie sich nun in den Pausen sehen, spielen sie wieder total viel.

Die neuen Klassenkameraden werden sehr wichtig für Deinen Sohn sein. Freunde in der selben Klasse sind wichtig! Aber wenn der andere Junge ein echter Freund ist, dann wird er es auch bleiben. Nur Mut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erhalt von Freundschaften bei getrennten Klassen

Antwort von spunk am 18.08.2010, 10:04 Uhr

Ich denke auch, dass man sich da viel zu viel Gedanken macht. Meine Tochter kam mit ihrer besten Freundin zusammen in den KIGA und sie waren vom ersten Tag an unzertrennlich. Nach 2 Jahren KIGA-Wechsel wegen Umzug, in der Schule wurden die zwei wieder vereint und nach einem halben Jahr wieder getrennt, da unsere Tochter in die 2. Klasse gewechselt hat. Wir haben uns jedes Mal nen riesen Kopf gemacht wegen der Trennung. Aber im Endeffekt haben wir mehr gelitten als die Kinder. Sie können sich ja jederzeit verabreden (was sie auch nach wie vor machen). Ich habe sogar das Gefühl, die Freundschaft ist durch die Trennung intensiver geworden. Und sie waren so mit Sicherheit auch offener für neue Freundschaften.
Lg, spunk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Schulwechsel - bleiben Freundschaften trotzdem bestehen ?

Mensch, bin so traurig. Der beste Freund meines Sohnes wird die Schule wechseln, also aus der Klasse rausgehen. Die Jungs wohnen zwar ganz nah beieinander und wollen sich weiter treffen, aber meistens ist es doch so, das Freundschaften in dem Alter zerbrechen, wenn die Kids ...

von Vesna 29.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundschaften

Wechselnde Freundschaften

Wie ist das bei Euren Kindern, haben diese schon feste Freundschaften und ist es normal, wenn sie heute den und einen anderen "besten" Freund haben mit 8 Jahren? Und wie geht ihr damit um, wenn der vermeintlich beste Freund einen anderen gefunden hat? Ist schon hart für die ...

von Alex18 26.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundschaften

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.