Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von disi am 12.08.2010, 18:35 Uhr

ist der Druck wirklich in der 4. Klasse so hoch??

hallo,
also verrückt mache ich mich jetzt nicht, tut meine Tochter ja auch nicht, aber viele erzählen, dass die 4. so kurz und mit viel Druck ist.
Ist das so? Habt ihr da Erfahrungen gemacht mit euren evtl Größeren?

lg

 
11 Antworten:

Re: ist der Druck wirklich in der 4. Klasse so hoch??

Antwort von Petsy am 12.08.2010, 18:46 Uhr

Vom Stoff her, glaube ich, hat ein Kind was bis zur 4. normal mitgekommen ist, sicher keinen Druck.
Als meine in der 4. war kam der Druck im 1. HJ unter den Kids aber schon etwas, weil ständig über die Empfehlung gesprochen wurde, und auf welche Schule sie denn gehen würden usw. .
Bei meiner Tochter war die Schulart schon klar, zum Glück!
Aber andere, gerade die wo es um Real oder Gym ging, hatten Stress.
Das 2. HJ war dann sehr entspannt in der Klasse.
Meine kommt jetzt in die 6.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist der Druck wirklich in der 4. Klasse so hoch??

Antwort von vallie am 12.08.2010, 19:52 Uhr

meine tochter kommt in die 9. und was haben die mütter mich wirr gemacht wegen der 4. .....
überflüssige panikmache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist der Druck wirklich in der 4. Klasse so hoch??

Antwort von Petra Sch. am 12.08.2010, 20:08 Uhr

Bei uns war es so. Die ganze Klasse war kirre. War aber eher psychologisch. Kinder die von zu Hause keinen Druck hatten, bekamen das dann aber von den anderen Kindern mit und ließen sich da mit reinziehen.

LG Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist der Druck wirklich in der 4. Klasse so hoch??

Antwort von teddy.666 am 12.08.2010, 20:25 Uhr

also bei uns heisst es das die 3. die schlimmste ist und die haben wir jetzt hinter uns und ich kann nichts von druck spüren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zum Teil macht man sich den selbst bzw. lässt sich anstecken.

Antwort von Antje&Tim am 12.08.2010, 20:25 Uhr

Hi!

Ich hatte schon mal geschrieben, dass ich die 3. Klasse "schlimmer" fand als die 4. (Umstellung neue Lehrerin, Stoff zieht an, mehr Hausaufgaben), allerdings hat mein Sohn auch recht leicht gelernt.

Den Druck in der 4. habe ich auch gespürt, das kam aber vor allem daher, weil einfach jeder darüber geredet hat. Ständig (Fußballplatz, DLRG, Verwandtschaft, Arbeit, Freundeskreis) hat jemand gefragt, ob er`s schafft oder nicht oder welche Noten er gerade hat, was sie schon für Themen durchhaben usw.. Das macht einen richtig kirre! Man lässt sich da total anstecken (also, ich zumindest).

In der Klasse war das komischer Weise gar nicht sooo thematisiert - bis Anfang des Jahres die Schulbesichtigungen angefangen haben. DANN hat mein Kind angefangen, sich unter Druck zusetzen. Die ganze Zeit war eine bestimmte Schulform sein Ziel, aber wenn nicht, dann halt nicht. Nun mussten wir Schulen aussuchen und er wollte unbedingt auf DIESE Schule. (Er hat`s geschafft).

Es sagt sich leicht, lass dich nicht verrückt machen und steck` nur dein Kind nicht damit an - aber genau das ist das Geheimrezept....

Keep cool!

LG
Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja, bei den eltern

Antwort von Julchen04 am 12.08.2010, 20:47 Uhr

die machen den druck, damit ihr kind ja aufs gymnasium kommt.

die schule macht keinen druck.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stimmt nicht ganz

Antwort von Antje&Tim am 12.08.2010, 21:55 Uhr

...und wieder das Vorurteil Gymnasium - ich mags schon nicht mehr hören...

Die Eltern, die ihre Kids unbedingt auf die Real schicken wollten, hatten eben so viel "Druck", also was soll das?

LG
Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja! - wenn die Empfehlung bindend ist...

Antwort von Daffy am 13.08.2010, 12:17 Uhr

...ansonsten kann man das natürlich alles ganz entspannt sehen.

Aber hier z.B. entscheiden die Noten, das Wohlwollen und die Fairness des Lehrers und die persönliche Beziehung (damit meine ich nicht Bestechung, sondern einfach die Tatsache, dass nicht jeder Mensch mit jedem anderen gut kann und dass bei 9-10-Jährigen die persönliche Bindung noch eine wichtige Rolle spielt!) über die Zukunft des Kindes.

Und bitte kommt mir jetzt nicht mit der ´Durchlässigkeit` und dass für die Zukunft eines Hauptschülers noch alles offen ist - ich habe diese Art der Gehirnwäsche 4 Jahre mit wachsender Wut über mich ergehen lassen, ebenso wie die unvermeidlichen ´beispielhaften` Geschichten von Ausnahmekindern - ich habe es sooo satt.

Wir haben unseren Ältesten eher beruhigt - und dann hat es nicht geklappt (zuwenig Drill könnte man auch sagen). Den Zweiten werden wir genausowenig unter Druck setzen - er hätte zwar zur Zeit ´den Schnitt` , aber falls es nicht klappt (dazu reicht ja eine verhauene Arbeit) kommt er auf die gleiche Privatschule wie sein Bruder.

Und wenn das große Zittern anfängt, soll er gleich sagen "Ich kann auch Baumschulempfehlung kriegen, dann gehe ich nach XY". Die Lehrer werden mich hassen - aber ich möchte sie nur ein Mal so hilflos-wütend erleben, wie ich es im letzten Jahr war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist der Druck wirklich in der 4. Klasse so hoch??

Antwort von Birgit 2 am 13.08.2010, 13:11 Uhr

Hallo,
meine Tochter kommt jetzt ins 7. Schuljahr und bei uns in der Schule war von Seiten der Lehrer kein Druck da, allerdings von den Schülern untereinander. Da wurden plötzlich Kinder nicht mehr zu Geburtstagsfeiern eingeladen, weil sie ja nicht auf die gleiche Schule kommen, Kinder, die "nur" eine Hauptschulempfehlung hatten, wurden ausgegrenzt, als wären sie weniger wert. Teilweise schon echt schlimm. Zum Glück hat sich meine Tochter da soweit es ging rausgehalten und ihr war das "Gelaber" egal.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja - aber oft kommt er einfach aus der Klasse

Antwort von Birgit67 am 13.08.2010, 13:28 Uhr

weil die Noten auf einmal so wichtig sind und es wirklich zumindest bei uns in BaWü da das Halbjahr sehr kurz war sehr viele Klassenarbeiten gab mit viel lernen und untereinander dann die Kinder immer äh bist Du schlecht da kommst Du nie aufs Gymnasium. Teilweise war es wirklich so dass mein Sohn der zwar den Schnitt fürs Gym hatte aber auf die Realschule geht schief angeschaut wurde von denen die gerade mal den Schnitt schafften und aufs Gym gehen er wäre dümmer als sie.

Die Kinder untereinander machen den Druck und man sollte wirklich von zu Hause aus gegenarbeiten und auch andere Schulformen positiv beschreiben dass die "trauer" es nicht geschafft zu haben nicht so groß ist.

Im 2. HJ war mein Kleiner jetzt viel besser weil der Druck gute Noten zu schreiben weg war und die guten Noten kamen von ganz alleine.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns war der Druck in der 3. Klasse schon deutlich höher

Antwort von Hofi2 am 15.08.2010, 16:18 Uhr

als in der Eingangsstufe - aber für Annika kein Problem. Wir hatten allerdings in ihrer Klasse schon Kinder, die mit Vierern und Fünfern gekämpft haben. Ob das jetzt in der 4. Klasse mehr wird - keine Ahnung, hab ich aber bisher noch nichts von gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.