Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 2auseinemholz am 21.03.2014, 9:06 Uhr

Eine Frage zum Thema Kommunikation (Handy, Internet)

Hallo!

Datensicherheit:
Wegen der Datensicherheit an sich mache ich mir keine Sorgen, weil die Daten noch recht unsensibel sind.
Ich mache mir allerdings Sorgen, weil der Umgang so sorglos in frühen Jahren eingeübt wird. Später und zukünftig kann ich mir schwer vorstellen, dass den "Kindern" dann doch eine Sensibilität im Umgang mit den Daten aus dem nichts erwächst, wenn sie gar nicht gewohnt sind sich diese Frage zu stellen. An der Stelle finde ich "Lernen durch Schaden" nicht wirklich sinnvoll. Das ist m.E. vergleichbar mit dem Lernen im Straßenverkehr. Da haben wir sehr lange und intensiv die Kinder an die Hand genommen und da duchgelotst und individuell dann zunehmend Selbständigkeit eingeräumt. Auf der Datenautobahn ist es eher ein "ganz oder gar nicht".

Rund-um-Erreichbarkeit:
Finde ich ganz schrecklich. Multitasking funktioniert schlicht nicht, auch bei Frauen nicht. Und der deutlich höhere Reiz kommt online und nicht von dem was man gerade tut (HA, Instrument üben, Sport, sich unterhalten in der realen Welt). Die haben alle den Eindruck was zu verpassen wenn sie nicht online sind, aber dass sie beides verpassen (das reale Leben und das online-Leben, wenn sie noch anderen Pflichten nachgehen) fällt denen gar nicht mehr auf. Es ist schon schwer genug als vernünftiger Erwachsener sich für mehrere Stunden am Tag bewußt offline zu schalten. Mit einer bewußten offline-Schaltung trifft man aber bewußt eine Asuwahl dessen, welche Infos man einfach nicht sofort haben muss, ver- und bearbeiten muss. Bei den Kindern ist diese Info-Selektion nicht vorhanden , die wird nicht trainiert, sondern es wird eher von Außen (Eltern) reagiert wenn es "schlimme Ausmaße" annimmt.

Glücklicherweise sind die Lehrer an unseren Schulen weder IT-avers noch Info-Junkies. Es gibt weder auf FB noch auf Whatsap irgendwelche "offiziellen" Klassenchats und ich sehe bei keinem Lehrer das Bedürfnis da was zu ändern. Bei uns wurden gerade HA-Patenschaften (wenn Kinder fehlen, dass es jeweils einen Verantwortlichen für die HAs gibt) initiiert. Zum Glück sind sich die Lehrerschaft und die Elternschaft ziemlich einig, dass auf dem Schulgelände elektronische Backsteine nix verloren haben.

LG, 2.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.