Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

von Jule9B  am 21.03.2014, 7:22 Uhr

Eine Frage zum Thema Kommunikation (Handy, Internet)

Ich finde die Punkte, die du genannt hast, schon wichtig:

Die Kinder lernen nicht mehr, mal aufs Vertretungsbrett zu gucken, sondern schauen immer nur kurzfristig ins Internet. Früher musste man mal verbindliche Absprachen treffen, weil man von unterwegs nicht mehr erreichbar war, heute macht man, was man will, weil man von unterwegs jederzeit kommunizieren kann, dass man später kommt... Ich bin nicht von der Fraktion "früher war alles besser" - ganz bestimmt nicht. Aber Absprachen treffen und sich daran halten ist z.B. so eine Sache, die viele Kinder heute nicht mehr gut beherrschen, weil sie es nicht mehr müssen - niemand fordert das ein. Sagst du einem Kind in der Schule, am Samstag werden die Mappen eingesammelt, haben viele sie nicht dabei und WUNDERN sich, dass es nicht später noch akzeptiert wird, sondern dann eine 6 ist.

Datentechnsich bin ich nicht so sehr besorgt, weil da ja sicher keine relevanten oder interessanten Infos drin stehen, wenn man liest, Klasse 4 a hat morgen Englisch statt Deutsch, also bitte den Englischhefter mitbringen...

Als Lehrerin habe ich sicher anderes zu tun als den ganzen Nachmittag auch noch abrufbar zu sein und irgendwo was zu posten, das erledige ICH an meiner Schule per Satz, der ins Miteilungsheft diktiert wird. Die Kinder haben aber (5. Klasse) irgendwelche Whats App Gruppen und darüber gibt es oft Streit, den wir in der Schule dann mitbekommen und schlichten müssen. Sie streiten sich also nicht mehr nur persönlich, sondern lästern bei Whats App und dann geht es so: "Die YX hat über mich gepostet, dass ..."

AUßerdem denke ich auch, dass es einen Zusammenhang von der Unruhe, die viele Kinder in sich tragen, mit der Kommunikationsstruktur gibt und auch mit den Tagesabläufen und Organisationsprozessen.
Mich würde es auch hibbelig machen, wenn ich jederzeit erreichbar wäre, jederzeit sich alles, was gerade noch galt, ändern könnte.... ich denke, selbst Erwachsene kommen damit schlecht zurecht, Kinder brauchen vielleicht NOCH festere, gegebenere, verlässlichere Strukturen. Da muss auch der Stundenplan von morgen bitteschön absehbar sein und nicht jederzeit ne SMS kommen können: "Morgen übrigens fällt Sport aus, dafür findet Sachunterricht statt." Scheinbar keine große Sache, aber ich glaube, dass Kinder sich wohler fühlen und mehr in sich ruhen, wenn sie mehr Planungssicherheit haben.

Alles in allem bin ich ein Fan der persönlichen Kommunikation. ;)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.