Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von oeli_bene am 11.04.2008, 17:12 Uhr

Die Grenze zwischen Lüge und Höflichkeit

Hallo,

mich würde einmal interessieren, wie ihr das handhabt mit "Lüge" und "Höflichkeitslüge". Ich weiss ehrlich gesagt nicht, wie (und ob)ich das meinem 6-jährigen erklären soll (sorry etwas lang).

Das kam so:

1. Situation: Amaury zerschneidet die Leuchtgirlande seines kleinen Bruders. Er bestreitet, dass er es war (war aber aus dem Zusammenhang klar). Ich habe ihm gesagt, dass ich es schlimmer finde, wenn er mich anlügt, als wenn er die Girlande zerschneidet (was ich natürlich auch nicht gut finde), dass man nicht lügen soll etc. Er hat es dann ein paar Stunden später zugegeben.

2. Situation (A): Amaury ist auf dem Geburtstag eines Mädchens eingeladen. Es sind dort nur drei Jungs aus der Klasse (die ruhigen) und ein mit dem Geburtstagskind dick befreundeter Junge. Nun war es wohl so, dass (nach einem "Animateur/Clown" alle Mädchen und der Freund des Mädchens sich im Kinderzimmer verbarrikadiert haben und dort etwas gespielt haben (weiss nicht mehr was, ein typisches "Mädchenspielzeug" mit Tieren). Die drei Jungs aus der Klasse durften nicht mitspielen. Nun gut, die haben etwas anderes gemacht. Ist auch egal. Wir holen Amaury ab, und die Mutter des Mädchens fragt, ob es ihm gefallen habe. Antwort: "nein." Vermittelnder Eingriff (naja, er meint es nicht so, zu Hause wird er es ganz toll finden), Reaktion: "stimmt nicht, mir hat es nicht gefallen." Betretenes Schweigen ... Ich hätte mir ein "jaja" gewünscht.

2. Situation (B): Beim Geburtstag sage ich ihm, er soll sich für alle Geschenke bedanken und zumindest so tun, als ob es ihm gefällt und nicht dem Freund ins Gesicht sagen sagen, wenn er ein Geschenk blöd findet.


Wie kann man diesen Widerspruch auflösen? Einfach gar nicht erklären und die Kinder diese Nuancen selbst herausfinden lassen? Wie handhabt ihr das? (Oder Notlügen wie: der Hund hat meine Hausaufgaben gefressen und da musste ich zum Tierarzt und komme deswegen zu spät zur Schule)

Liebe Grüße,

oeli_bene

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.