Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

von Jule9B  am 09.07.2013, 13:48 Uhr

Der war gut...

Aber die haben eine Mitteilungspflicht in der Schule, also du musst dich jederzeit über den Leistungsstand und das verhalten erkundigen können und natürlich auch Antwort bekommen. Was nicht heßt, dass sie dir jeden Mittag eine E-Mail über das HEUTIGE Verhalten und die Leistungen deines Kindes schreiben müssen, wie das schon Eltern von mir verlangt haben. ;)

Was ich allerdings nciht verstehe, wie verbohrt manche Eltern auf Zahlennoten bestehen und gar nicht in der Lage sind den Verstand einzuschalten und andere Hinweise auch nur im entferntesten interpretieren zu können. Wenn da steht "...kann das Kind schon sehr/recht selbstständig" ist das doch wesentlich einleuchtender als wenn da steht "2". Oder nicht??

Und warum kann man nur einen Handlungsbedarf ablesen, wenn da eine Zahl steht (offenbar ab 3 abwärts wird als Handlugnsbedarf interpretiert), aber nicht, wenn da steht "in ... ist ihr Kind noch recht/sehr unselbstständig"). Ja klar sollst du einwirken! Du bist die Mutter! Es ist DEIN Kind und du willst ja wahrscheinlich, dass dein Kind in den meisten Bereichen da selbstständig arbeitet oder wenig Hilfe benötigt. Also schaffe auch zuhause mal Situationen, wo dein Kind den jeweiligen Bereich üben kann. Teamarbeit kann man z.B. super mit Geschwistern üben oder selbstständiges Lernen mit Aufgaben im Haushalt ...

Und wenn Tests ohne Noten (also nur mit Angaben der erreichten Punktzahl) geschrieben werden, warum fühlen sich manche/viele Eltern dann berufen das in Noten umzurechnen und ihrem Kind den Druck zuhause zu machen, den die Schule ja ganz offensichtlich versucht bewusst herauszunehmen???

Jule

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.