Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lisel am 08.07.2013, 15:22 Uhr

Mittagsbetreuung....

Hallo ,

ich habe ab Septmeber 2013 ein Schulkind und wollte mal wissen wie eure Erfahrungen mit der MB sind.

Ist es besser wenn die Kinder gleich heim können und sich ausruhen können bzw.lange zeit nach hinten haben.Selbst entscheiden wann sie Hausaufgaben machen...ect.Oder ist ein MBplatz alle mal besser...Wie haben eure Kinder es aufgenommen?

Ich danke euch und freue mich über viele Antworten.

Lieben Gruß Lisel

 
8 Antworten:

Re: Mittagsbetreuung....

Antwort von kanja am 08.07.2013, 16:10 Uhr

Hallo,

deine Frage klingt so, als hättest du die Wahl.

Normalerweise nimmt man für sein Kind die Mittagsbetreuung in Anspruch, wenn man berufstätig ist und z.B. bis 13 oder 14h arbeitet.

Meine Kinder waren bis zur 2. bzw. 3. Klasse bis 14h in der Mittagsbetreuung und es hat ihnen sehr gut gefallen. Manchmal haben sie dort Hausaufgaben gemacht, manchmal erst zuhause.
Ob es dem Kind gefällt, liegt natürlich auch an den Betreuungspersonen und dem Programm.

Für mich war die Zeit schön, denn die Kinder haben dort mittaggegessen, hatten sich schon ein bisschen ausgetobt bzw. -gespielt und manchmal auch schon Hausaufgaben gemacht. Wenn das Kind heim kommt, will es normalerweise ein warmes Essen auf dem Tisch haben, was je nach Arbeitszeit ein logistisches Problem darstellt.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsbetreuung....

Antwort von larissa am 08.07.2013, 16:20 Uhr

Schöner für Kinder ist es meiner Meinung nach wenn sie Mittags nach Hause können. Aber arbeiten ist dann sehr schwer - ich hab das als Berufstätige zwei Jahre mitgemacht. War für mich sehr anstrengend aber auch sehr schön.
Es ist toll für Kinder wenn sie nach der Schule nach Hause können, Mittags essen, ausruhen, Hausaufgaben und dann Freizeit.

Seit der 3. Klasse ist meine Tochter in der Mittagsbetreuung. Die geht bis 14.30 h. Sie geht gerne hin. Die machen dort auch Hausaufgaben. Das Problem ist, dass es sie verständlicherweise total nervt wenn ich dann um 3 noch mal an ihren Ranzen gehe, Hausaufgaben kontrolliere. Wenn was noch nicht fertig ist wirds dann schon spät.
Das muss aber absolut sein, weil die Mitti keine sehr gute Hausaufgabenbetreuung bietet.
Was ich auch schade finde: hier haben die Kinder so schöne Gärten und müssen dann in der Mitti in so einem langweiligen Pausenhof spielen. Aber das finde wahrscheinlich nur ich als Mutter schlimm.
Larissa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsbetreuung....

Antwort von mela_mit_alex am 08.07.2013, 16:31 Uhr

Brauchst du eine Betreuung nach der Schule?

Wenn ja, guck bei der Mittagsbetreuung auch drauf, ob sie noch 3. und 4. Klässer nimmt, bei uns nimmt die Mittagsbetreuung nur 1. und 2. Klässer..

nicht dass du dann später (also in der 3. und 4.Klasse) ohne Betreuung dastehst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

in der mitti....

Antwort von kravallie am 08.07.2013, 17:54 Uhr

.....




zum thema, mitti ist bei uns suboptimal, da sie keine struktur und kein pädagogisches konzept bietet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsbetreuung....

Antwort von RR am 08.07.2013, 19:47 Uhr

Hallo
mein Sohn kommt nach den Ferien in die 4. u. war noch nie in der Betreuung. In seiner Klasse waren zu Schulanfang 10 der 27 Kinder in der Betreuung. Mittlerweile sind es noch 6, Anfang der 4. werden es nur noch 2 sein. Die Eltern (u. auch die Kinder) sind alle nicht so überzeugt von dieser Betreuung so dass nur noch die Kinder dort bleiben, bei denen es wirklich gar nicht machbar ist. Selbst "Schlüsselkinder" wird es dann wieder geben, "besser als Betreuung" ist hier der Satz den die Eltern sagen.... es scheint also wirklich nicht so toll zu sein dort....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsbetreuung....

Antwort von Andrea&Würmchen am 08.07.2013, 20:44 Uhr

Bei uns unterteilt sich das in Kernzeitbetreuung (bis 14 Uhr, ohne Hausaufgaben) und Hortbetreuung (bis max. 17:30 Uhr, mit Hausaufgaben). Da ich die pädagogischen Fähigkeiten einiger Hortmitarbeiter als nicht besonders kompetent erachte (ich drück das jetzt mal gaaanz vorsichtig aus) und wir die längere Betreuung nicht brauchen, haben wir uns nur für Kernzeit und das auch nur an den benötigten drei Tagen entschieden. Passt perfekt für uns.

Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsbetreuung....

Antwort von Mickie am 09.07.2013, 22:36 Uhr

HI,

es ist aus meiner Ansicht die Frage wie die Betreuung aussieht. Wenn wie hier ein guter Hort mit vernünftigem Konzept inklusive Hausaufgabenbetreuung vorliegt, die Mehrheit der Kinder dort hingeht und alle freiwillig lieber länger bleiben als sie müssten, dann muss man wohl nicht überlegen.

Wobei hier auch ab der 3. die Anzahl der Hortkinder zurück geht, da einfach die Zeit dort zu kurz wäre aufgrund des längeren Unterrichts. Nach der 4. wäre Schluss.

Anders wäre es wenn die Betreuung in der Klasse stattfindet, das Rahmenprogramm nicht stimmt, Hausaufgabenbetreuung Mangelhaft wäre, oder Vorort kaum einer da hin geht.

Kinder werden damit gross was sie erleben, was sie als gut oder doof fanden, erfahren wir vielleicht wenn sie gross sind.

Gruss Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für uns Super

Antwort von kinga2511 am 10.07.2013, 11:48 Uhr

Meine Tochter ist in der Ogs ,wollte sie eigentlich abmelden ,weil ich sw geworden bin und doch noch nicht arbeiten gehe ,doch nix da meine Tochter will auf jedenfall da bleiben .Sie hat viele Freunde dort gefunden und fühlt sich richtig wohl dort will auf keinen Fall früher nach Hause (HAHAHA).Die Erzieher meinten das sie richtig aufgeblüht ist und ich ihr damit nur schaden würde .Also für mein Kind ist das einfach super Hausaufgaben macht die dort danach spielt sie mit Ihren Freunden und um 15 uhr hole ich sie ab .Meiner Tochter ist das nicht zu lang ganz in gegenteil und wie ich mitbekommen habe anderen Kindern auch die wohlen garnicht gehen wenn sie abgeholt werden .Wahrscheinlich ist es mit Mama nicht mehr so cool auf spielplatz wie mit gleichaltrigen.Also Müde ist sie danach auch nicht meistens gehe ich trotzdem noch etwas mit ihr auf den Spielplatz (hihihi ) sie hat viel power ,für uns ist das eine super Sache .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.