Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ameliee am 14.05.2009, 10:12 Uhr

Das hat mir gestern soooooooo Leid getan......

Muß euch mal mein Herz ausschütten, also sorry wenns länger wird.
Als Erklärung- ich bin Elternvertreter in der Klasse meines Sohnes, es geht um die Empfehlungen für die weiterführende Schule, wir wohnen hier in einem Gebiet mit einem hohen Akademikeranteil....

Mein Sohn hat einen allerbesten Freund. Sie kleben zusammen seit der 1. Klasse, spielen zusammen Fußball im Verein etc. Beide Eltern des Jungen, ich nenne ihn mal Tim, arbeiten- er ist schon sehr selbstständig und auch viel auf sich gestellt. Gleich als die 2 sich kennenlernten stellte sich raus, daß Tim sich allein essen machen muß und auch sonst wie gesagt viel allein ist. Damals gab es die Mittagsbetreuung noch nicht, hat sich glücklicherweise geändert. So, nachdem die Jungs sich also angefreundet hatten und sich am Nachmittag eh viel bei uns abspielte, bot ich den Eltern von Tim damals an, daß Tim nach der Schule mit zu uns kommen kann, hier bei uns essen kann und Hausis machen etc., da ich von zuhause arbeite. Die Eltern nahmen das Angebot sehr dankbar an. Tim gehört mittlerweile schon fast mit zu unserer Familien

Es klappte auch immer alles super, die Jungs kamen und kommen prima miteinander aus, sind fast wie Brüder. Irgendwann luden wir die Eltern von Tim mal zu uns ein, zum Grillen oder so. Man will ja die Eltern auch mal kennenlernen dachten wir. Aber sie sagten immer ab, wir merkten schon, daß die Gründe vorgeschoben waren, aber naja. Wir fanden es schade, aber die einen sind so , die anderen so. Wir hatten also zu den Eltern von Tim nicht viel Kontakt. Es kam immer mal ein Blumenstrauß oder Pralinen als Dankeschön, daß Tim bei uns sein kann. Das hat mich dann sehr gefreut. Was ich damit sagen will.... wir wußten nicht wirklich, was die Eltern von Tim arbeiten. Wir haben ihn zwar mal gefragt, aber da kam dann immer nur "Arbeiter". Der Junge war da sehr verschlossen, es war ihm unangenehm, ich habe deshalb nicht weiter gefragt.
Nun geht es um Folgendes: es standen ja nun die Empfehlungen für die weiterführenden Schulen an. Unser Sohn wird aufs Gymi gehen, Tim auf die Realschule, obwohl er die gleichen guten Noten hat wie mein Sohn. Das fand ich sooo schade. Ich habe Tim dann mal gefragt " Mensch, das ist so schade, daß ihr nicht weiter zusammen auf eine Schule geht, blabla." Da kam dann raus " Ich würde so gerne auch aufs Gymi, aber das geht nicht". Ich fragte dann ,"Aber warum denn nicht, du hast doch ganz klar den Schnitt fürs Gymi". Ja , sagte Tim , aber die Lehrerin meint ich soll lieber auf die Realschule
Habe dann bei den Eltern nachgefragt, die drucksten dann auch so rum....
Gestern steht der Vater von Tim bei uns vor der Tür. Ich wäre doch Elternvertreter und ob er mich mal sprechen kann......
Dann kam raus- die Klassenlehrerin hat den Eltern von Tim zur Realschule geraten..... wohl aufgrund des sozialen Umfeldes des Jungen. So interpretiere ich das mal. Der Vater sagt, im Elterngespräch hieß es dann: "Sie können den Jungen ja nicht groß unterstützen, es ist besser wenn er nicht aufs Gymi geht!". Tim hat einen Schnitt von 1,5 !!!!!! Der Junge ist begabt! Und da rät man zu Realschule ????? Der Vater sagt, sie wären halt "einfache Leute" (seine Worte, nicht meine). Er ist Müllwerker, seine Frau arbeitet als Putzfrau. Die Eltern arbeiten hart um ihrem einzigen Kind z.B. die Klavierstunde zu bezahlen etc. Jetzt wird mir auch klar, warum die sich so zurückgezogen haben. Die fühlen sich offenbar irgendwie "zu einfach" um hier in unserem akademischen Umfeld bestehen zu können.
Der Vater saß vor mir und weinte ! Sie möchten, daß es Tim mal einfacher hat als sie. Ich sagte ihm dann: "Und der Junge hat das Zeug dazu".
Ich finde es unmöglich von der Lehrerin, daß offenbar nur weil die Eltern keinen akademischen Hintergrund haben, Tim das Gymi verwehrt wird. Der Vater sagte mir, sie hätten sich so hilflos im Gespräch gefühlt. Sie können halt gegenüber der Lehrerin nicht so argumentieren etc.
Wie sollen wir jetzt weiter vorgehen. Ich habe den Eltern angeboten, daß ich zusammen mit ihnen das Gepräch mit der Klassenlehrerin suche.

Es ist ja kein Geheimnis, daß Kinder aus einem akademischen Umfeld eher aufs Gymi gehen als Arbeiterkinder. Aber dass das so krass manchmal ist, hätte ich wirklich nicht gedacht.

Ich konnte heute nur ganz schlecht schlafen, weil mir das alles durch den Kopf ging.

So, mußte mal mein Herz ausschütten

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.