Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ameliee am 14.05.2009, 10:12 Uhr

Das hat mir gestern soooooooo Leid getan......

Muß euch mal mein Herz ausschütten, also sorry wenns länger wird.
Als Erklärung- ich bin Elternvertreter in der Klasse meines Sohnes, es geht um die Empfehlungen für die weiterführende Schule, wir wohnen hier in einem Gebiet mit einem hohen Akademikeranteil....

Mein Sohn hat einen allerbesten Freund. Sie kleben zusammen seit der 1. Klasse, spielen zusammen Fußball im Verein etc. Beide Eltern des Jungen, ich nenne ihn mal Tim, arbeiten- er ist schon sehr selbstständig und auch viel auf sich gestellt. Gleich als die 2 sich kennenlernten stellte sich raus, daß Tim sich allein essen machen muß und auch sonst wie gesagt viel allein ist. Damals gab es die Mittagsbetreuung noch nicht, hat sich glücklicherweise geändert. So, nachdem die Jungs sich also angefreundet hatten und sich am Nachmittag eh viel bei uns abspielte, bot ich den Eltern von Tim damals an, daß Tim nach der Schule mit zu uns kommen kann, hier bei uns essen kann und Hausis machen etc., da ich von zuhause arbeite. Die Eltern nahmen das Angebot sehr dankbar an. Tim gehört mittlerweile schon fast mit zu unserer Familien

Es klappte auch immer alles super, die Jungs kamen und kommen prima miteinander aus, sind fast wie Brüder. Irgendwann luden wir die Eltern von Tim mal zu uns ein, zum Grillen oder so. Man will ja die Eltern auch mal kennenlernen dachten wir. Aber sie sagten immer ab, wir merkten schon, daß die Gründe vorgeschoben waren, aber naja. Wir fanden es schade, aber die einen sind so , die anderen so. Wir hatten also zu den Eltern von Tim nicht viel Kontakt. Es kam immer mal ein Blumenstrauß oder Pralinen als Dankeschön, daß Tim bei uns sein kann. Das hat mich dann sehr gefreut. Was ich damit sagen will.... wir wußten nicht wirklich, was die Eltern von Tim arbeiten. Wir haben ihn zwar mal gefragt, aber da kam dann immer nur "Arbeiter". Der Junge war da sehr verschlossen, es war ihm unangenehm, ich habe deshalb nicht weiter gefragt.
Nun geht es um Folgendes: es standen ja nun die Empfehlungen für die weiterführenden Schulen an. Unser Sohn wird aufs Gymi gehen, Tim auf die Realschule, obwohl er die gleichen guten Noten hat wie mein Sohn. Das fand ich sooo schade. Ich habe Tim dann mal gefragt " Mensch, das ist so schade, daß ihr nicht weiter zusammen auf eine Schule geht, blabla." Da kam dann raus " Ich würde so gerne auch aufs Gymi, aber das geht nicht". Ich fragte dann ,"Aber warum denn nicht, du hast doch ganz klar den Schnitt fürs Gymi". Ja , sagte Tim , aber die Lehrerin meint ich soll lieber auf die Realschule
Habe dann bei den Eltern nachgefragt, die drucksten dann auch so rum....
Gestern steht der Vater von Tim bei uns vor der Tür. Ich wäre doch Elternvertreter und ob er mich mal sprechen kann......
Dann kam raus- die Klassenlehrerin hat den Eltern von Tim zur Realschule geraten..... wohl aufgrund des sozialen Umfeldes des Jungen. So interpretiere ich das mal. Der Vater sagt, im Elterngespräch hieß es dann: "Sie können den Jungen ja nicht groß unterstützen, es ist besser wenn er nicht aufs Gymi geht!". Tim hat einen Schnitt von 1,5 !!!!!! Der Junge ist begabt! Und da rät man zu Realschule ????? Der Vater sagt, sie wären halt "einfache Leute" (seine Worte, nicht meine). Er ist Müllwerker, seine Frau arbeitet als Putzfrau. Die Eltern arbeiten hart um ihrem einzigen Kind z.B. die Klavierstunde zu bezahlen etc. Jetzt wird mir auch klar, warum die sich so zurückgezogen haben. Die fühlen sich offenbar irgendwie "zu einfach" um hier in unserem akademischen Umfeld bestehen zu können.
Der Vater saß vor mir und weinte ! Sie möchten, daß es Tim mal einfacher hat als sie. Ich sagte ihm dann: "Und der Junge hat das Zeug dazu".
Ich finde es unmöglich von der Lehrerin, daß offenbar nur weil die Eltern keinen akademischen Hintergrund haben, Tim das Gymi verwehrt wird. Der Vater sagte mir, sie hätten sich so hilflos im Gespräch gefühlt. Sie können halt gegenüber der Lehrerin nicht so argumentieren etc.
Wie sollen wir jetzt weiter vorgehen. Ich habe den Eltern angeboten, daß ich zusammen mit ihnen das Gepräch mit der Klassenlehrerin suche.

Es ist ja kein Geheimnis, daß Kinder aus einem akademischen Umfeld eher aufs Gymi gehen als Arbeiterkinder. Aber dass das so krass manchmal ist, hätte ich wirklich nicht gedacht.

Ich konnte heute nur ganz schlecht schlafen, weil mir das alles durch den Kopf ging.

So, mußte mal mein Herz ausschütten

 
22 Antworten:

Re: Das hat mir gestern soooooooo Leid getan......

Antwort von Foreignmother am 14.05.2009, 10:23 Uhr

Hallo Ameliee,

Kann Dich gut verstehen. Ein paar praktische Fragen:

1. Kann denn die Lehrerin einem Kind mit solchem Schnitt denn ueberhaupt den Weg auf's Gymnasium verwehren?

2. Koennten die Eltern den Sohn denn trotzdem dort anmelden, oder wie ist das in Eurem Bundesland?

3. Kannst Du bei der Lehrerin als Elternvertreterin intervenieren?

Denn nach allem, was Du schreibst, gehoert dieses Kind auf's Gymnasium und wuerde von Euch ja auch einen Teil der Hilfe erhalten, die (ganz vielleicht) seine Eltern ihm nicht geben koennten.

Also, da wuerde ich versuchen, mich stark zu machen.

Alles Gute fuer Deinen Sohn, "Tim" und die Familien!

FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das hat mir gestern soooooooo Leid getan......

Antwort von Snickers1971 am 14.05.2009, 10:23 Uhr

also erst einmal finde ich NICHT, dass vermehrt Kinder aus Akademiker-Familien aufs Gymnasium gehen. Das kann man so nicht verallgemeinern.

Zu Tims Schul-Empfehlung:

Ich würde als Eltern nochmal versuchen, mit der Lehrerin und der Schulleitung zu sprechen. Tims Noten in den Vordergrund stellen. Vielleicht auch versuchen, mit dem Gymnasium, auf welches dein Sohn gehen wird, zu sprechen. Die Schulleitung dort zu Rate ziehen und versuchen, eine für Tim gute Lösung zu erhalten, sprich, dass er bei dem Durchschnitt von 1,5 doch die Möglichkeit bekommt, aufs Gymnasium zu gehen.

Es ist kein Argument zu sagen, die Eltern könnten das Kind nicht unterstützen. Klar, Gym. ist kein Zuckerschlecken. Allerdings der Durchschnitt spricht, so finde ich, für sich und fürs Gym.

LG
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das hat mir gestern soooooooo Leid getan......

Antwort von Jamu am 14.05.2009, 10:24 Uhr

Hallo,

erstmal super, daß ihr das alles so mit dem Freund gemacht habt! Ich würde das auch alls genauso handhaben!

Und ich denke, auch euch ist ein Stück weit zu verdanken, daß er so gut ist!!!!

Das mit den Eltern ist bitter traurig und es hat mir eben wirklich das Herz zugeschnürrt!
Die armen!

Wie ist das denn, wenn die Lehrerin eine Empfehlung ausspricht, kann man dann dennoch das Kind da anmelden wie man es möchte???

Früher war es doch so!

Ansonsten würde ich der Lehrerin doch mal sagen, daß ein Gespräch zusammen mit den Eltern und Dir folgen sollte - denn der Junge gehört aufs Gym! Und es sol ldoch nicht an den Eltern scheitern, nur weil diese sich bemühen, ihrem Kind alles zu ermöglichen! Sie kümmern sich doch wenigstens drumherum - und sicher beschäftigen sie sich auch in der Freizeit mit ihm! Sie scheinen mir sehr verantwortungsbwusste Menschen z usein! Wenn er auch in Zukunft bei euch über Mittag bleiben kann - dann wäre es doch super! Und die Eltern würde ich in jedem Fall wieder einladen - und diesmal keine Ausreden gelten lassen! Sie gehören doch dazu und brauchen sich überhaupt gar nicht zu schämen!

LG jamu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

... haben denn alle Kinder aus Akademiker-Familien einen besseren Schnitt als 1,5???

Antwort von Pemmaus am 14.05.2009, 10:29 Uhr

Das kann ich einfach nicht glauben!

Ich als Klassensprecherin würde mich auf jeden Fall für das Kind einsetzen. Mit so einem Schnitt muss der Junge das Gymi auf jeden Fall probieren. Runter gehen kann man immer, für das umgekehrte Wechseln muss man mehr tun. Da der Vater dich um Hilfe gebeten hat, würde ich als erstes mit der Klassenlehrerin sprechen, zumal du den Jungen ja kennst.

Natürlich wird er es, wenn er sich alleine durchbeißen muss, nicht so einfach haben, wie ein Kind, dass viel Hilfe bekommt. Aber man kann doch so ein Potenzial nicht verkümmern lassen, weil die Eltern "einfache Arbeiter" - oh Gott, was für Worte - sind. Und außerdem muss er doch das Abi nicht mit 1 machen!

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Pemmaus

Antwort von ameliee am 14.05.2009, 10:31 Uhr

Genau das meine ich auch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich finde das unglaublich - jedenfalls heutzutage

Antwort von Feuerpferdchen am 14.05.2009, 10:51 Uhr

so ähnlich erging es mir vor 30 Jahren...
Heute würde ich für mein Kind kämpfen. Der Vater soll auch kämpfen, die Argumente der Lehrerin sind unglaublich. Es gibt Nachhilfe, Ameliee unterstützt und ein Müllfahrer ist nicht automatisch blöd.
Der Mann meiner Freundin hat vorübergehend den Fuhrpark gewartet und war dann auch als Fahrer eingesetzt, dort war niemand dumm. Ich glaube, man hat da ein vollkommen falsches Bild im Kopf, z.B. "lerne in der Schule, sonst wirst Du Müllmann oder Putzfrau".
Naja und das Kind hat gelernt und darf trotzdem nicht auf die Schule die für diesen Notendurchschnitt in Frage kommt. Aber wahrscheinlich dürfen die Akademikerkinder mit einem Durchschnitt von 3 noch aufs Gymnasium.
Die können sich ja noch verbessern und haben zuhause Unterstützung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das hat mir gestern soooooooo Leid getan......

Antwort von Chatilia am 14.05.2009, 11:20 Uhr

erst mal finde ich es supertoll von dir, dass du deinem und dem anderen jungen so viele tolle und schöne momente ermöglicht hast. grossartig!

um auf die eigentliche frage zurückzukommen. ich bin überzeugt, dass es helfen wird, wenn du zur lehrerin gehst. zusammen mit den eltern. nicht einmal. nicht zweimal, sondern so viele male, bis tim auch aufs gym kann. ich finde es nämlich auch super vom vater, dass er sich bei dir gemeldet hat. das kostete ihn bestimmt unendlich viel überwindung. er macht es für seinen sohn. ich würde es machen an deiner stelle, so kannst du nämlich deinem eigenen sohn auch zeigen, wie man für sein recht einsteht.

alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Doch, das kann man so verallgemeinern

Antwort von +emfut+ am 14.05.2009, 11:31 Uhr

Die Statistik zeigt das. Und es ist ja auch ein Thema, was die OECD jedes Jahr wieder am deutschen Schulsystem bemängelt.

Ansonsten ist alles gesagt: Wenn ich als Elternvertreterin um Hilfe gebeten werde, dann helfe ich - im Interesse der Eltern, denn die haben mich gewählt, und im Interesse des Kindes, denn das braucht Hilfe.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das hat mir gestern soooooooo Leid getan......

Antwort von berita am 14.05.2009, 11:35 Uhr

Mich wundert das gar nicht. Es gibt ja genug Statistiken darüber, dass hier in Deutschland der Schulabschluss besonders extrem von der sozialen Schicht abhängt, aus der ein Kind kommt. Aber dass die Lehrerin das auch noch so deutlich durchscheinen lässt, ist schon krass.. ich finde es toll, dass du die Eltern unterstützen willst!! In welchem Bundesland lebt ihr denn? In vielen haben ja eigentlich die Eltern das letzte Wort über die weiterführende Schule. Sie sollen sich nicht einschüchtern lassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das hat mir gestern soooooooo Leid getan......

Antwort von Pebbie am 14.05.2009, 11:50 Uhr

Hallo !

Toll, wie Du Dich für den Freund Deines Sohnes und dessen Eltern einsetzen willst !!!

Ich bin ehrlich, bislang war ich so blauäugig zu glauben das ein Fall wie dieser eher die Ausnahme ist. Aber wie ich den Antworten davor entnehmen kann, scheint es wohl eher die Regel zu sein.
Ich wünsche Dir und Euch viel Erfolg bei den Bemühungen, für den Freund Deines Sohnes die gleichen Chancen zu erzielen.
Und wenn es dann geklappt hat, macht Ihr doch mal eine Grillfete mit den Eltern, die kommen jetzt ganz bestimmt wenn sie wissen, das man auf Dich zählen kann.

Ich bin gespannt, wie es weiter geht.

LG Ute

P.S. Sollte Frau Direktorin sich quer stellen, sollen die Kollegen des Vaters mal den Müll bei Frau Direktorin "vergessen" ab zu holen. Dann weiss sie, welch wichtigen Job der Vater hat !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist echt traurig

Antwort von like am 14.05.2009, 12:02 Uhr

theoretisch sollte jede Schulform bei entsprechendem Schnitt des Grundschülers ohne kräftige Hilfe der Eltern zu schaffen sein, oder? Die Praxis sieht leider wirklich oft etwas anders aus. Aber: Wenn er bislang ohne Hilfe klarkam und einen Schnitt von 1,5 erreichte, dürfte er auch weiterhin ohne Hilfe einen nichtversetzungefährdeten Schnitt halten können. Man rechnet mit einem Absinken von ca. einer Note im Gym - und mit 2,5 wär er ja wirklich noch gut dabei. Zur Not gibt´s auch anderweitige Unterstützung, wenn die Eltern das Wissen nicht haben - Nachhilfe, evtl. Förderstunden...
Er soll´s auf alle Fälle probieren.
Mit dem Schnitt KANN die Lehrerin ihm die Empfehlung eigentlich gar nicht verwehren - bei uns in BaWü auf alle Fälle nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh man...

Antwort von sun1024 am 14.05.2009, 12:42 Uhr

... wie furchtbar, echt!

Leider hat die Grundschullehrerin vermutlich sogar Recht, dass es viel von den Eltern abhängt, wie man in der Schule zurecht kommt. Siehe hier drüber das Thema zur Hausaufgabe in der 3. Klasse, ein Referat zu halten.
Wir haben nun mal Halbtagsschulen in Deutschland, dazu jetzt G8, die Lehrer wissen sich auch nicht anders zu helfen, als viel auf die Hausaufgaben abzuwälzen. Und bei deinen spielt die Eltern-Unterstützung eine große Rolle. Ist zum Kotzen, aber ist leider (noch) so.

Wahrscheinlich hätte die Lehrerin sich sogar noch zu einer Gym-Empfehlung überreden lassen, wenn die Eltern sich gewehrt und argumentiert hätten. Aber das ist ja nicht immer so einfach... gerade wenn man sich eh schon etwas "minderwertig" vorkommt (was ich super traurig finde), hat man nicht immer den Mumm und die richtigen Argumente parat.

Wenn der Junge mit ebendiesem Elternhaus bisher einen Schnitt von 1,5 hinbekommen hat, verstehe ich aber echt nicht, wieso ihm so wenig zugetraut wird.

Ich würde mich auf jeden Fall weiter für ihn einsetzen und ihm den Besuch des Gymnasiums versuchen zu ermöglichen.

Welches Bundesland seid ihr denn? Wie verpflichtend sind eure Empfehlungen?

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das hat mir gestern soooooooo Leid getan......

Antwort von Ebba am 14.05.2009, 13:07 Uhr

Was die menschliche Seite angeht ist zur Entscheidung der Lehrerin schon alles gesagt. Kurz um "Hoch lebe das Vorurteil" :-(.

Ich weiß nicht, in welchem Bundesland ihr lebt und ob die Schullaufbahnempfehlung der Grundschule bindend ist. NRW wird es wohl nicht sein, da sind die (bindenden) Empfehlungen schon mit dem Halbjahreszeugnis ausgesprochen worden. Aber, wie dem auch sei. Vielleicht gibt es, wie in NRW, die Möglichkeit den Jungen an einem sog. Prognoseunterricht teilnehmen zu lassen, falls die Lehrerin nicht bereit ist die Empfehlung zu korrigieren.
In NRW wird der Prognoseunterricht "in der Verantwortung des Schulamtes durch eine Schulaufsichtsbeamtin oder einen Schulaufsichtsbeamten des Schulamtes geleitet. Den Unterricht erteilen jeweils eine Lehrerin oder ein Lehrer einer Grundschule und einer weiterführenden Schule; dabei legen sie die in den Lehrplänen der Grundschule bestimmten verbindlichen Anforderungen der Klasse 4 zu Grunde. Das Ministerium kann Teile des Prognoseunterrichts vorgeben.
Der Prognoseunterricht dauert drei Tage und umfasst an jedem Tag drei Unterrichtsstunden in Deutsch, Mathematik und weiteren Lernbereichen der Grundschule.
Nach Abschluss des Prognoseunterrichts wird eine Schülerin oder ein Schüler nur dann durch abschließenden Bescheid des Schulamtes nicht zum Besuch der Schule der gewählten Schulform zugelassen, wenn alle am Prognoseunterricht beteiligten Personen einstimmig davon überzeugt sind, dass die Eignung für die gewählte Schulform offensichtlich ausgeschlossen ist, die Schülerin oder der Schüler also auch nicht mit Einschränkungen für die gewählte Schulform geeignet ist. Andernfalls wird die Empfehlung der Grundschule durch die Zulassungsbescheinigung des Schulamtes auf Grund des Prognoseunterrichts ersetzt."
http://www.schulministerium.nrw.de/BP/Eltern/Grundschule/FAQ_Prognoseunterricht/Prognoseunterricht.html

Vielleicht kannst Du insoweit die Eltern auch weitergehend unterstützen.

Liebe Grüße
Ebba *Hut ab für dein Engagement*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das hat mir gestern soooooooo Leid getan......

Antwort von RenateK am 14.05.2009, 13:34 Uhr

Hallo,
ja so was geht, in NRW gibt es keinen Notenschnitt für eine Empfehlung (wobei es hier nicht NRW sein kann, da stehen die Empfehlungen seit Januar). Ich würde mir das an Stelle der Eltern nicht gefallen lassen, sondern mich an Direktorin und Schulamt wenden; so was kann nicht sein. Als Elternvertreterin würde ich die Eltern des Jungen da auch unterstützen.
Im übrigen ist es empirisch nachgewiesen, dass Akademikerkinder eine um vielfach höhere Wahrscheinlichkeit haben aufs Gymnasium zu kommen; das ist keine Fragen von Glauben.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das hat mir gestern soooooooo Leid getan......

Antwort von bea+Michelle am 14.05.2009, 14:17 Uhr

hallo,

das ist ja nicht schön

hier bei uns haben die eltern die entgültige entscheidung in der hand.
mit dem schnitt wäre es doch echt eine schande, wenn er nicht aufs gym käme. mann nur weil seine eltern "einfache" leute sind, da fällt mir nichts mehr dazu ein.

Der junge hat doch die chance es "besser" zu machen.
Die eltern meines Neffen haben auch "nur" hauptschulabschluß und der junge geht aufs Gym, obwohl er keinen durchschnitt von 1,5 hatte

lg bea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das hat mir gestern soooooooo Leid getan......

Antwort von MartaHH am 14.05.2009, 14:24 Uhr

In Deutschland haben wir tatsächlich noch keine Chancengleichheit. Unter anderem deswegen will der Hamburger Schwarz-Grüne Senat die Primarschule einführern, um wenigstens die frühe Trennung nach 4 Schuljahren zu beenden - so sollen die Kinder ab nächstem Jahr für 6 Jahre zusammenbleiben. Ursprünglich waren mal 9 Jahre, wie in vielen skandinavischen Ländern üblich, angedacht. Das war aber mit der CDU nicht hinzubekommen.

Dazu kommt, dass wir wie in der Ständegesellschaft Halbtagsschule haben. Die Kinder mussten damals schließlich noch nachmittags aufs Feld, zum Arbeiten. Das muss heute keiner mehr. Die Eltern, die Geld und Muße haben, fördern am Nachmittag ihren Nachwuchs (Klavier, Sport, Nachhilfe...), die anderen versuchen sich so durchzulavieren. Wie die Eltern in deinem Fall.

Und das ganze hat Methode. Obwohl das Kind gut ist, geht es also nicht aufs Gymnasium, und damit ist sein Weg schon ein wenig vorgezeichnet. Wird er durchhalten und weiter lernen und es auf dem 2. Bildungsweg versuchen?? Oder hat er dann schon resigniert...

Wir als Land können es uns einfach nicht mehr leisten, so viele Talente zu vergeuden und die Kinder wie vor 100 oder auch noch 50 Jahren nach Stand der Eltern zu sortieren: Hauptschule für die Arbeiterkinder, Realschule für die Kinder der kleinen und mittleren Angestellten, Gymnasium mit Hochschulreife für die Akademikerkinder, Kinder von Handwerkern mit Meisterbrief und eigenem Geschäft, höheren Angestellten etc.

In HH gibt es starke Proteste aus den sog. gutbürgerlichen Stadtteilen gegen die Schulreform, weil sie ja etwas zu verlieren haben. Wenn ganz viele aufs Gymnasium gehen, wo bleibt denn dann der jahrhundertealte Vorteil fürs eigene Kind...

Was noch geplant ist neben der späteren Trennung: viele Primarschulen werden Ganztagsschulen, die anderen müssen (!) eine Nachmittagsbetreuung bis 16 Uhr kostenfrei anbieten.

Ich finde das gut. Der Freund deines Sohnes hätte davon nur profitiert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das hat mir gestern soooooooo Leid getan......

Antwort von teichlein am 14.05.2009, 14:49 Uhr

mir kamen jetzt ein wenig die Tränen och menno das es sowas noch gibt,was denkt die Lehrerin sich denn??

Bitte bitte liebe ameliee helfe der Familie..

Aber ist das nicht übrings sowieso so,das die eltern die Schule bestimmen dürfen?Und mit dem Schnitt nimmt ihn doch jedes Gymy,oder?

aAles alles Gute für Timm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Pebbie

Antwort von teichlein am 14.05.2009, 14:56 Uhr

(bezüglich Müll)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sag der Lehrerin einen schönen Gruß von mir...

Antwort von Vio-1 am 14.05.2009, 15:10 Uhr

...und erzähle ihr bitte die Geschichte meiner Familie:

Ich war die erste in unserer Famile, die Abitur gemacht hat und hinterher studiert hat. Meine Mutter hat noch nichteinmal den Hauptschulabschluss und mein Vater auch "nur" Hauptschulabschluß.
Mir konnte kein Mensch helfen in der Schule. Ich habe alles alleine gemacht, auch nachher im Studium, ist ja klar.
Ich habe trotzdem ein super Abi gemacht und bin heute sehr erfolgreich.

Mein Mann ist auch der erste mit Abi in der Familie.
Weder Vater noch Mutter konnten ihm irgendwann auch nur ansatzweise helfen- auch alles alleine gemacht, zwar stinkefaul, aber doch ausreichend motiviert, um nachher zu studieren und nun in einer Leitungsfunktion als Informatiker zu sitzen.

Ich finde das eine Unverschämtheit und eine Diskriminierung und ich würde da auf die Barrikaden gehen.

Liebe Grüße,
Vio
die es ganz abscheulich findet, wenn Kindern Chancen versagt werden!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

skandlös

Antwort von oeli_bene am 14.05.2009, 15:19 Uhr

Problem ist ja, dass viele das dann fressen. Kenne mich da nicht so aus, aber ist es nicht sowieso schon zu spät für die Anmeldungen etc.? Ich wäre auf 180. War selbst als Arbeiterkind auf einem Gymnasium in einem großbürgerlichen Stadtteil.

Als Elternvertreter hast Du ja Zugang und kannst Dir die Beweggründe in einem persönlichen Gespräch erläutern lassen. Wenn kein Erfolg (und Du willst was für das Kind tun) würde ich das machen, weswegen Akademikerkinder aufs Gymnasium kommen - Druck auf allen Ebenen. Sehe mich schon gedanklich (für den Vater) einen Brief an die Lehrerin und den Direktor schreiben, so nach dem Motto: ich bin ein einfacher Arbeiter, der möchte, dass es seine Kinder einmal besser haben. Dafür habe ich immer gekämpft. Nach dem Gespräch mit ihnen bin ich dabei, den Glauben zu verlieren, dass heutzutage Leistung noch etwas zählt. Wie sie wissen hat mein Sohn die folgenden Noten, ist souundso sozial engagiert. Für seine Intelligenz sprechen die Noten, seine Integrität kann Frau Ameliee verbürgen. Spätestens nachdem der Sohn einer Putzfrau Bundeskanzler wurde, dachte ich, man könne in diesem Land alles erreichen. Dem ist wohl nicht so. Ich kann Ihnen aber versichern, dass ich alles tun werde, damit mein Sohn seine Chance im Leben bekommt. Jetzt appelliere ich an ihr Gefühl für Gerechtigkeit, dass ein unzweifelhaft guter Schüler seine Chance bekommt, zu zeigen, was in ihm steckt. p.s. Als Anlage sind einige Information der OECD beigefügt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure Antworten......

Antwort von ameliee am 14.05.2009, 16:04 Uhr


Wir wohnen in Baden-Württemberg und eigentlich sind die Anmeldungen für die weiterführende Schule schon durch. Bei uns zählt der Elternwille nicht, aber der Schnitt berechtigt auf jeden Fall für den Besuch des Gymi.
Wir werden probieren, ob noch was zu machen ist.
Ich werde Tim und seine Eltern auf jeden Fall unterstützen, wofür sind Elternvertreter denn sonst da.
Habe nun morgen kurzfristig einen Termin mit der Klassenlehrerin. Bin gespannt, was dabei rauskommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ameliee

Antwort von teichlein am 14.05.2009, 21:42 Uhr

ich hibbel nun und freu mich morgen über Tim-News *Daumendrück`* und ne Portion Mut füt Dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.