Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Spellbound am 02.06.2010, 23:54 Uhr

Darf die Schule

einfach eine Klasse streichen bzw. aufteilen. Sagen wir mal in der zweiten Klasse sind vier Kinder abgemeldet und nun wiederholen ein Teil der Kinder die zweite Klasse und ein anderer Teil der Klasse geht gleich in die dritte Klasse. Die jetzige zweite Klasse bzw. bald dritte Klasse wird einfach gestrichen. Geht das ?
Grund ist Lehrermangel und wenig Kinder in der Klasse.

 
12 Antworten:

Re: Darf die Schule

Antwort von JonasMa am 03.06.2010, 0:42 Uhr

Ich denke mal, wenn zuwenig Kinder in der Klasse verbleiben würden, dann ja. Es muß - meines Wissens nach, eine gewisse Klassenstärke gegeben sein. Aber wieviele Kinder es nun sein müssen, weiß ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns ist vor 2 Jahren...

Antwort von Trini am 03.06.2010, 8:01 Uhr

eine Klasse aufgeteilt worden, weil die Schülerzahl unter 60 sank.
Die jetzigen 4. Klassen (3) sind nach Wegzug eines Kindes nur knapp an der Zusammenlegung (zu 2 Klassen) vorbeigerutscht.

Ein ganzer Jahrgang kann aber eher nicht gestrichen werden.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf die Schule

Antwort von Patti1977 am 03.06.2010, 8:42 Uhr

Die Schule allein macht das nicht. Diese Entscheidungen kommen aus den entsprechenden Ausschüssen des Kreistages.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf die Schule

Antwort von +emfut+ am 03.06.2010, 9:26 Uhr

Das macht nicht die Schule, sondern die übergeordnete Stelle.

Als Fumi in der 3./4. Klasse war, waren nur 14 Kinder in ihrer Klasse. Der Schulleiter hat die ganzen zwei Jahre dafür gekämpft, daß die Klasse so erhalten werden konnte und nicht aufgeteilt werden mußte - aber es war wohl nicht einfach.

Die Schule bekommt - zumindest hier in München - die Anzahl der Lehrkräfte u.a. auf Basis der Anzahl der Schüler zugewiesen. Wenn man ihm die Lehrkraft abgezogen hätte, dann wäre er um eine Aufteilung nicht herumgekommen. Und auch, wenn ich das sehr traurig gefunden hätte - dem Schulleiter wäre ich als Letztes böse gewesen.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf die Schule

Antwort von Pebbie am 03.06.2010, 9:29 Uhr

Hallo !

Na, das halte ich für ein Gerücht.
Ich habe schon an genug Schulausschussitzungen des Kreises teilgenommen, und da standen solche Sachen nie auf der Tagesordnung.
Auch in der Schulkonferenz wurde so etwas nie beschlossen, bei uns ist es wegen der Schulform an der Tagesordnung, das Ende jeden Schuljahres Klassen aufgelöst und zusammengelegt werden, da Schüler in der Regelschule zurück geschult werden.
Ich denke, die Schulleitung wird ihr Vorhaben an dem Schulrat weiterleiten un der gibt seinen Segen.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Spellbound

Antwort von montpelle am 03.06.2010, 10:16 Uhr

Das entscheidet nicht die Schule an sich, sondern das Schulamt.

Aber grundsätzlich dürfen solche Maßnahmen erfolgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulangelegenheiten .....

Antwort von Julie am 03.06.2010, 10:54 Uhr

ist Ländersache und so kann es - je nach Bundesland - unterschiedliche Regelungen geben.
Gemeinsam wird allen Bundesländern sein, dass sich die Anzahl der Lehrer (Stunden, Stellen) nach der Zahl der vorhandenen Schüler richtet (wenn auch die Quote und der Klassenteiler wieder von Bundesland zu Bundesland verschieden sein dürften).
Wenn also die Schülerzahl sinkt, gibt es weniger Lehrerstunden an der Schule (damit weniger verfügbares Personal) und das kann dazu führen, dass der Schulleiter irgendwann "gezwungen" ist, eine Klasse aufzulösen - er "darf" daher nicht nur, er "muss".
Wenn dann in einem Jahrgang nicht mehr genügend Schüler vorhanden sind, kann / muss die Schulleitung ggf. jahrgangsübergreifende Klassen bilden.
Oder es werden benachbarte Schulen zusammegelegt (das entscheidet dann aber - zumindest hier in NRW - der Schulträger und die Schulaufsicht mit).
Konsequenzen des Geburtenrückganges .....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf die Schule

Antwort von eija am 03.06.2010, 13:02 Uhr

Hallo,
mein Sohn ist auch 2. Klasse. Ab der 3. Klasse wird seine Klasse gestrichen und auf die beiden Parallelklassen aufgeteilt.
Grund ist angeblich: zu wenig Kinder. Derzeit ist es eine Klassenstufe von 22 Kindern. Die beiden anderen ähnlich.

Ab 3. Klasse gehen zwar bei uns 6 Kinder weg und die restlichen 16 Kinder werden aufgeteilt, so dass es dann ca. 30 Kinder pro Klasse sind.

Ob das die Schule darf, keine Ahnung, aber ich find´s eigentlich unverantwortlich, wenn so viele Kinder in einer Klasse sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@montpelle: Aber nur bei staatlichen Schulen.

Antwort von Phase1 am 03.06.2010, 13:14 Uhr

Beim Privatclub Waldorf beispielsweise entscheidet das alleine die Schulleitung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Spellbound: Waldorfschule?

Antwort von Phase1 am 03.06.2010, 13:20 Uhr

Ich hatte irgendwie im Hinterkopf, dass ihr bei Waldorfs seid.

Dort entscheidet die Schulleitungskonferenz ALLES. Da hat denen keiner - weder Eltern noch Amt noch sonstwer - reinzureden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Spellbound: Waldorfschule?

Antwort von Spellbound am 03.06.2010, 15:16 Uhr

Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich denke es wird alles getan um die Klasse zu halten. Denn diese Klasse wird ja immer fehlen und neue Kinder können nicht angenommen werden. Falls ihr versteht was ich meine.
Aus Böswilligkeit wird nichts entschieden. Leider eher aus wirtschaftlichen Gründen .
Ich hoffe weiter aber es sind ja nur noch wenige Wochen Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eine mögliche Lösung

Antwort von Phase1 am 03.06.2010, 17:44 Uhr

Statt eine Klasse einfach zu streichen, könnte man da nicht zwei Klassen zusammenlegen, die dann von einem Lehrer unterrichtet werden? Z.B. Klasse 1+2 zusammen sowie Klasse 3+4. Ich kenne Waldorfschulen - kleinere Schulen in der Provinz mit wenigen Schülerzahlen und Lehrermangel - die das so praktizieren und seit Jahren gut damit fahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.