Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Caaaro am 02.06.2010, 20:22 Uhr

...und nochmal...,-) kurze und lange Selbstlaute

Hallo,

...ich trau mich fast gar nicht zu fragen...

Welche Laute kurz und lang sind, ist mir klar. Hat Sohnemann hundertmal geübt. ...aber warum müssen die Kinder dieses eigentlich wissen? Gibt es grammatische Regeln, für die dieses wichtig ist...???

LG, Caaaro

 
2 Antworten:

Re: ...und nochmal...,-) kurze und lange Selbstlaute

Antwort von kiara1234 am 02.06.2010, 21:20 Uhr

Mein Sohn macht das auch gerade in der schule und die haben das mit der Regel verbunden:

Nach kurzem Selbstlaut schreiben wir (meistens ??) einen doppelten Mitlaut!
z.B. Wasser / rennen / Blatt

Und nach langem Selbstlaut folgt eben (meistens?) ein einzelner Mitlaut, wie zB. Brot / müde

Ich hoffe,du verstehst in etwa wie ich das jetzt meine...........aber so steht es im Heft bei meinem Sohn.

LG
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...und nochmal...,-) kurze und lange Selbstlaute

Antwort von magistra am 03.06.2010, 8:07 Uhr

Das geht's um die Rechtschreibung. Im Deutschen ist es nun einmal so, dass man nach einem kurzen Vokal meist (!) einen Doppelkonsonanten schreibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.