Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von krummenau am 20.04.2015, 17:11 Uhr

Da mußt Du durch

Geh den Weg, der für Deine Tochter der Beste ist, das scheint in Eurem Fall eben der nicht ganz so gewöhnliche zu sein. Das Gerede wirst Du wohl ertragen müssen.

Wir leben als "Heiden" in einer sehr katholischen Gegend, wenn auch nicht in Bayern, aber solche Orte gibt es auch anderswo in Deutschland.
Was meinst Du, was es hier für Gerede gegeben hat, daß wir unsere Kinder nicht haben taufen lassen, daß wir kirchliche Dinge generell nicht mitmachen etc. etc.

Hier gibt es auch einige Muslime, die den Katholiken wesentlich weniger suspekt sind als wir. Die Muslime glauben ja immerhin, wenn auch dummerweise an das Falsche, aber so ganz ohne? Dabei wohnen wir direkt neben der sehr engagierten Küsterin der katholischen Kirche...

Jeder soll seinen Weg gehen, das damit verbundene Gerede finde ich dann besser zu ertragen, als mich verbiegen zu müssen, um so zu sein wie die Mehrheit. Ob ein solches Gerede, gerade auch in Eurem Fall, christlich ist, darf natürlich bezweifelt werden.

In meinem Freundeskreis gibt es übrigens zwei traditionell katholische Familien, deren jeweiliges Dritkläßlerkind nicht zur Kommunion gegangen ist. Das eine Kind mit der Begründung, nicht an Gott zu glauben, das andere Kind mit der Begründung, daß der liebe Gott sowieso weiß, daß das Kind an ihn glaubt und keine Kommunion nötig ist. DAS hat in beiden Fällen auch viel Gerede gegeben, die Eltern haben es aber auf beiden Seiten dem jeweiligen Kind überlassen, was für die Kinder sicher richtig war. Aber hier in der Gegend ein mutiger, sehr seltener Schritt.

Zur Kommunion geht man einfach, mit allem Brimborium, das ist Tradition. Kaum einer, der da ausbricht.

Alles Gute für Euren Weg!

LG von Silke

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.