Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von krummenau am 18.12.2014, 14:03 Uhr

DAZU braucht man aber keinen Duden....

In der Grundschule wurde das Nachschlagen in einem Grundschullexikon (das intern in verschiedene Schwirigkeitsgrade aufgeteilt war) ausführlich geübt, meine beiden Kinder beherrschen diese Kulturtechnik also.

Für die weiterführende Schule mußten wir sehr teure und dicke Nachschlagewerke für Französich, Deutsch und Englisch anschaffen, diese Kosten hätte man sich wirklich sparen können.

Meine Jungs recherchieren viel am Computer, die würde ich nie in einem (veralteten) Lexikon des Übens wegen nachschlagen lassen. Ihnen unbekannte Vokabeln holen sie sich aus dem Internet, da geht keiner hin und sucht mühsam in dem dicken zwangsangeschafften Wälzer, das mache ich doch auch nicht, obwohl ich mit Lexika aufgewachsen bin.

Die Lexika haben ganz dünne Seiten, sind ganz klein gedruckt, das ist doch total benutzerunfreundlich, wenn man auf der anderen Seite eine Suchmaschine hat, die das Gesuchte in Sekundenbruchteilen ausspuckt.

Im Prinzip handelt es sich bei "im Lexikon Nachschlagen" um eine aussterbende Kulturtechnik. Das mag man gut oder schlecht finden.

Das Kinder sich gezielt im Intenet bewegen und sich dort ihre Informationen holen können, halte ich heute für wichtiger. Und wie gesagt, sie wissen, wie das in einem papiernen Lexikon geht, aber dieses Wissen reicht auch.

LG von Silke

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.