Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lali77 am 11.12.2014, 8:47 Uhr

3. Klasse Deutsch Klassenarbeit! Haben eure Kinder schon geschrieben?

Nur mal so Interesse halber. War die Arbeit schwer? Kam dran, was sie so durchgenommen haben oder auch andere Themen? Und wie sind so die Zensuren ausgefallen, seid ihr zufrieden?

LG Jenny

 
17 Antworten:

Re: 3. Klasse Deutsch Klassenarbeit! Haben eure Kinder schon geschrieben?

Antwort von Astrid18 am 11.12.2014, 9:04 Uhr

Bei uns wurden bisher ein Lernwörterdiktat (war ein Lückentext und die Lernwörter mussten richtig geschrieben werden) und einen Grammatiktest geschrieben. Dann hatten die Kinder eine Vorgangsbeschreibung (ein Rezept).

Alles war bestens vorbereitet. Beim Diktat gab es Noten von 1 bis 3. Bei den anderen Arbeiten weiß ich es nicht.

In Mathe ist bei uns die Bandbreite der Noten größer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Klasse Deutsch Klassenarbeit! Haben eure Kinder schon geschrieben?

Antwort von MottchensMama am 11.12.2014, 9:48 Uhr

Ja, haben sie schon geschrieben (es müssen ja drei pro Halbjahr sein). Es kam das aktuelle Thema dran. Die Noten waren wohl der allgemeine Mischbrei aus Zweien und Dreien – einen Notenspiegel erfahren wir aber nie. Ich war völlig unzufrieden, weil es ein Grammatiktest war, bei dem fünf der sechs Fehler reine Rechtschreibfehler waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Klasse Deutsch Klassenarbeit! Haben eure Kinder schon geschrieben?

Antwort von 2auseinemholz am 11.12.2014, 10:02 Uhr

Hallo!

Bisher gab es ein Diktat, ein Leseverständnisarbeit und es folgt morgen eine Grammatik-Arbeit.

Notenschnitte sind ca. 2,5 es gibt wenige 4er (ca. 3-6) manchmal auch ne 5, wenige 2er (3-4) und wenige 1er (1 - 3). Ich bin zufrieden.

LG, 2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Klasse Deutsch Klassenarbeit! Haben eure Kinder schon geschrieben?

Antwort von Maxikid am 11.12.2014, 10:05 Uhr

6 Diktate und 2 Deutscharbeiten. Morgen gibt es noch eine Deutscharbeit. Hier ist von den Noten her, alles vertreten. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Klasse Deutsch Klassenarbeit! Haben eure Kinder schon geschrieben?

Antwort von Pamo am 11.12.2014, 10:10 Uhr

Hier gab es Lernwörterdiktate, Vorgangsbeschreibung, Bildergeschichte erzählen. Keine Ahnung welche Zensuren andere Kinder hatten, aber mein Kind hatte 4, 2, 1, 1. (Ergo erwarte ich vom heutigen Lernwörtertest eine 0,5.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Klasse Deutsch Klassenarbeit! Haben eure Kinder schon geschrieben?

Antwort von Maxikid am 11.12.2014, 10:14 Uhr

Ach so, 6,6, 4+, 2-, 2 + und 1. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Klasse Deutsch Klassenarbeit! Haben eure Kinder schon geschrieben?

Antwort von Morla72 am 11.12.2014, 10:23 Uhr

Ich würde mit einer -1 rechnen. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier in Summe 4 Arbeiten

Antwort von Caot am 11.12.2014, 10:27 Uhr

......zwei Diktate, ein Aufsatz, ein Grammatiktest, Test 5 folgt noch vor Weihnachten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Klasse Deutsch Klassenarbeit! Haben eure Kinder schon geschrieben?

Antwort von shinead am 11.12.2014, 11:01 Uhr

Junior sagte bisher immer, die Arbeiten waren "leicht". Ob das die anderen auch so empfanden - keine Ahnung.

Bisher haben sie zwei geschrieben: Nacherzählung einer Bildergeschichte und eine Grammatik-Arbeit. Die Noten gingen bei der Bildergeschichte weiter auseinander als bei der Grammatik Arbeit.

Als Tests zwischendurch schreiben sie kleine Diktate.

Ich bin sehr zufrieden mit Juniors Leistungen und hätte sie so gar nicht erwartet. Ich hatte mich auf "Anlaufschwierigkeiten" eingestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier in Summe 4 Arbeiten

Antwort von lilliblue am 11.12.2014, 11:03 Uhr

Meiner schreibt meist nach einem fertigen Thema eine Probe - die aber nicht angesagt werden. Ein paar mündliche "Proben" wurden auch schon geschrieben.

Glaube heute schreiben sie was über den Brief...

Eigentlich gab es schon viele Noten, auch in den anderen Fächern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Klasse Deutsch Klassenarbeit! Haben eure Kinder schon geschrieben?

Antwort von nidan am 11.12.2014, 12:47 Uhr

Hallo,

wir hatten 1 Diktat, 1 Grammatiktest, 1 Leseverständnistest, 1 Aufsatz (Bildergeschichte),
Alles wurde zuvor erarbeitet. Zu Hause haben wir ausser normale Hausaufgaben nichts zusätzliches gemacht.
Wir waren mit allen Ergebnissen zufrieden. Er steht auf ner 2!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Klasse Deutsch Klassenarbeit! Haben eure Kinder schon geschrieben?

Antwort von Mone82 am 11.12.2014, 21:32 Uhr

Bei uns gab es bisher 2 Leseverständnisproben (beide gut ausgefallen), 1 Diktat (Noten lagen zwischen 1 und 4) und ein Aufsatz (eher schlecht ausgefallen). Über Weihnachten steht dann noch ein Referat (Buchvorstellung) auf dem Plan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@shinead

Antwort von Mone82 am 11.12.2014, 21:34 Uhr

Hat dein Junior jetzt doch eine Klasse übersprungen?
LG Mone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Klasse Deutsch Klassenarbeit! Haben eure Kinder schon geschrieben?

Antwort von puppini am 12.12.2014, 5:55 Uhr

Hallo jenny,
Bei uns gab es bisher eine deutscharbeit mit 2 noten,
das war einmal text abschreiben und wörter aus den duden finden und abschreiben. Die zweite arbeit war das weiterführen einer geschichte wo bestimmte aufgaben wie wörtliche rede, schlußsatz etc. erfüllt werden mussten.... Meine tochter hatte noten von 1-3....
Alles wurde vorher im unterricht geübt.... In mathe ähnlich...
Die noten der anderen waren durchwachsenn von 1-5
Lg lena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @shinead

Antwort von shinead am 12.12.2014, 11:31 Uhr

Ne, er geht in Mathe und Deutsch in die 3. ist aber in allen anderen Fächern in der 2.

Von ihm so gewollt und von der Schule umgesetzt. Klappt super!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Klasse Deutsch Klassenarbeit! Haben eure Kinder schon geschrieben?

Antwort von tweenky am 12.12.2014, 15:58 Uhr

Hier NRW 3. Klasse: zwei Arbeiten, ein Diktat (unbenotet, zur Feststellung des Wissenstands): erste Arbeit Grammatik (Noten von 2 - 5), zweite Arbeit Brief (ist erst diese Woche geschrieben worden)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Klasse Deutsch Klassenarbeit! Haben eure Kinder schon geschrieben?

Antwort von angelok82 am 15.12.2014, 6:01 Uhr

Ich denke mal,es ging der AP schon gezielt um eine KLASSENARBEIT. Das ist ja schon etwas anderes als Test oder Übung.

Hier Sachsen-Anhalt,es wird pro HJ 1 KA und D,Ma,Hsa geschrieben. Die Arbeit muss eine Woche vorher angesagt werden und die Lehrerin gibt Themen durch,die drankommen. Die Note zählt mit 20%.

Vor zwei Wochen schrieb mein Sohn Hsa.Themen waren Wetter,Tiere im Winter,Kartoffelpflanze. Er schrieb ohne zu lernen eine 1.Die Arbeit ist sehr gut ausgefallen(1+2,ein paar dreien).

Letzte Woche dann Deutsch.Themen:gebeugte Verben, Wörter mit nk und ng in der Mitte und Adjektive. Die Arbeit gab es noch nicht zurück.

Diese Woche schreiben sie Mathe,die KA,auch die Themen hat mein Sohn sich nicht mal notiert,da er der Meinung ist,er kann es sich auch merken ,es soll wohl um + - bis 1000 gehen,das kleine 1x1,Vorgänger-Nachfolger und Größer als-kleiner als.

Unabhängig davon werden gerade in D unheimlich viele Tests unangemeldet geschrieben und viele Übungen benotet.Mein Sohn hat jetzt in D 17 Noten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Langsames, silbenweises Lesen in 3. Klasse - brauche dringend Tipps! Danke!!!

Hallo, ich habe eine Frage. Meine Tochter ist in der 3. Klasse. Ihr fällt alles bisschen schwerer und sie muss sich "2en" und "3en" erkämpfen. Sie ist sehr fleißig und gibt sich wirklich sehr viel Mühe. Eines ihrer großen Probleme ist, dass sie immer noch sehr langsam ...

von JoMa2 20.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Wieviel Stunden habt Ihr 3. Klasse Reli pro Woche??????

Juhu...fall bei uns- Bayern- gerad mal wieder vom Glauben ab...Dritte Klasse 3 Stunden Reli pro Woche!! Aber englisch nur 2...Dazu Geschimpfe von den Lehrern, dass ihnen die Zeit für Förderungen der schwächeren Schüler fehlt-verständlich!!!!Aber bitte waaaaarum dann 3 Stunden ...

von Canaren 01.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Mathe 3. Klasse

Ich muss heute auch mal eine Frage an Euch richten. Meine Tochter geht in die 3.Klasse und kam heute mit ihrem Mathearbeitsheft nach Hause. Dieses Arbeitsheft hat 56 Seiten, meine Tochter ist auf Seite 29. Sie erzählte mir das ihre Lehrerin gesagt hat wer bis zum 01.10. nicht ...

von wiesel66 29.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Referat Krankheiten. 3. klasse

Huhu, Wollte mal fragen ob eure Kinder auch Referate über Krankheiten in der 3. hatten. Meine große hat Länder oder Musikinstrumente in der 3. gehabt, aber gleich Krankheiten oder so find ich bisschen heftig. Da geht es die ganzen Stunden über Tumore, krebs, Magersucht ...

von disi 15.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Auch bewertungsfrage Sachkunde 3. Klasse

Kind sollte zu einer Nahrungsgruppe Bilder auf einem Blatt arrangieren. Wir haben Obst genommen, weil wir so viele Bilder aus unseren Garten haben mit Äpfeln, Birnen, Himbeeren, Johannisbeere, dann noch welche mit Erdbeeren und Melone aus dem Netz geholt und nett zu Papier ...

von Jana04 03.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

3. Klasse Konzentrationsprobleme. Wem geht es ähnlich? ADHS???

Hallo mein Sohn ist in der 3.Klasse und die Hausaufgaben sind jetzt nach den Ferien viel mehr geworden. Besonders bei den Mathe Hausaufgaben kann er sich nicht so gut konzentrieren. Ich muß generell immer dabei sitzen. Er läßt sich auch schnell ablenken. Erzählt auch selten ...

von Nicole S 15.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Rechtschreibproblme in der 3. Klasse

Hallo, mein Sohn hat nun in der dritten Klasse massive Rechtschreibproblme. Ich habe mal von einem "Intensivkurs" bezüglich Rechtschrift in München gehört (wir wohnen Nähe München) aber weiß leider keinen Adresse etc. Der Kurs erstreckte sich über 2-3 Wochen (Ferien) ...

von einöde 17.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Englisch 3. Klasse

In der Klasse meines Sohnes wurde jetzt die erste Englisch Arbeit geschrieben. Fast alle Kinder haben eine 4 oder 5. Mein Sohn - sonst ein sehr guter Schüler - hat eine 4. Leider schaltet er jetzt ganz auf stur und will überhaupt kein Englisch mehr machen. Wie bekommt er ...

von roti120392 28.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

3. Klasse WTG - Sticken?

Hallo mein Sohn hasst das fach WTG (Werken textiles Gestalten), vor den Ferien haben sie 6 Wochen eine Spirale gestickt und nun machen sie es schon wieder. Sie hat ihm in WTG auch eine 3 reingeknallt im Zeugnis. Gibts einen Lehrplan, warum machen die so selten was ...

von saphia 23.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Bewertungsmaßstab Deutsch, 3. Klasse

Ich brauch mal ein paar Meinungen. Ich empfinde den Bewertungsmaßstab der Deutschlehrerin meines Sohnes seeeeehr streng. Sehe nur ich das so oder wie wird bei Euch bewertet? Bei uns wird jede Woche ein Diktat geschrieben und pro Fehler gibt es eine Zensur schlechter, d.h. er ...

von Mercy77 26.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: 3. Klasse, Deutsch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.