Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von susip1 am 19.05.2015, 13:14 Uhr

Caot Petra

Danke für Eure Beiträge.

Petra - ja da bist Du sicher eine Ausnahme und solche Ausnahmen wird es auch geben, keine Frage und für genau solche Kinder wäre dann so eine Schule ideal. Alle anderen brauchen dann doch entweder wieder extrinsische Motivation - oder, wenn sie diese nicht bekommen lernen sie halt einfach soviel/wenig wie halt die innere Motivation hergibt.....was aber heutzutage mit dem Lehrplan und Lernzielen dann nicht konform gehen wird und man ganz sicher ein Problem haben wird, sobald man in das normale System einsteigen muss - und man muss ja .

Das mit dem Lesen ist wirklich so wie du Caot beschrieben hast.

Damit Lesen Spaß machen kann, muss man es einfach erst einmal halbwegs gut können. Und wenn man nicht zu den Kindern gehört, die sich das selber beibringen (Ausnahme), dann wird das Kind nicht Drumherum kommen, es zu üben, zu lernen, Buchstaben zusammenhängen, verschleifen und immer mehr zu üben, bis es einigermaßen klappt. Da nützt vorgelesen zu bekommen nur fürs Interesse etwas - aber können tut das Kind es deswegen nicht. Und wenn das Kind dann noch legasthene Züge aufweist, dann kannst soviel intrinsiche Motivation haben wie Du willst, dann brauchst einfach echt jemanden, der einem das vernünftig lernt und auch ständig motiviert, diese Hürde zu überwinden.....

Lg

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.