Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Caot am 18.05.2015, 8:57 Uhr

Ich finde das nur eine Rechtfertigung.....

....von Psychologen odfer Psychiatern, wenn sie auf Fragen keine Antwort finden. So kommt es mir jedenfalls vor.

Wer macht schon etwas aus sich heraus, was er nicht will. Selbstmotiviert macht man in der Regel nur etwas was man will und wo das Verhältnis zwischen Forder -und Förderung sich die Waage hält. Wenn es passt. Wann passt es schon. Selbst Stargeiger oder Klavierspieler wurden gezwungen zu üben. Instrinsisch motiviert ist in meinen Augen nur ein schönes Wort.

Jedoch verändert sich natürlich unsere Einstellung im Laufe eines Lebens, unsere Sicht der Dinge. Es kann also passieren das man etwas macht, weil man es eingesehen hat. Aber welcher junge Mensch sieht denn etwas ein - vor allem in Bezug auf Schule. Es wird nie nach den individuellen Bedürfnissen Rücksicht genommen - geht auch nicht. Also versucht man die Kinder extrinsisch zu motivieren und selbst wir Erwachsene bekommen Gehalt - wieder eine von außen kommende Motivation.

Wenn ich meinem Kind erzähle, lerne du brauchst das für später. DAS kann es doch gar nicht vestehen, weil es das Später gar nicht erfassen kann. Es lernt weil wir es erwarten, nicht weil es von sich aus Latein lernen will vor allem just in diesem Moment wo es im Stundenplan steht.

Instrinsisch motiviert - ja das mag es geben. Aber mit 8 Jahren? Da habe ich so meine Zweifel.

Selbst mein Großkind, der jetzt mit seinem 5. Instrument angefangen hat, weil er es will, selbst dem muss ich ansagen, das er üben sollte.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.