Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von unser-baby2012 am 14.05.2015, 12:49 Uhr

Sprachheilschule und schulbus

Hallo meinem Sohn (6) wird empfohlen eine Sprachschule zu besuchen. Diese ist aber 30 min entfernt. Das schaffe ich nicht, da ich selbst wenn ich Frühdienst habe um 6:30 in meinem Wohnort anfange zu arbeiten.

Er kann also nur gehen wenn er einen Fahrdienst bekommt. Sonst müsste er auf eine Regelschule gehen.

Er müsste aber dann 5:55 hier abgeholt werden, ich muss ja auch den kleinen dann zur Kita bringen.
Kennt sich da jemand aus ob das so funktioniert. ?

 
25 Antworten:

Re: nein

Antwort von Saarlandmami am 14.05.2015, 13:12 Uhr

Das wird nicht funktionieren weil es meist ein Sammeltransport ist.
Anderen Schulkindern ist es nicht zumutbar so früh zur Schule zumüssen.
Ausserdem ist die Fahrtzeit geregelt
Da kannst dich doch bei der empfohlenen Schule erkundigen wie das geregelt ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vielleicht

Antwort von dhana am 14.05.2015, 13:24 Uhr

Hallo,

bei uns gab es für die Vorschulkinder, 1. und 2. Klasse der Förderschule einen kleinen Sammelbus. Der die Kinder aus mehreren Dörfern abholte.
Wir haben dann einen Fahrplan bekommen wann mein Sohn abgeholt wird. Ich denke da ist eine gewisse Absprache schon möglich - das dein Sohn vielleicht der 1. ist der geholt wird..

Ich arbeite übrigens wieder seit mein Jüngster in der Schule ist - der geht jeden Morgen alleine zum Schulbus. Da der so spät geht (7.40 Uhr), das Papa und die anderen Geschwister schon weg sind. Klappt seit 4 Jahren problemlos und er hat nicht einmal den Bus verpasst. Am Anfang haben wir ihm noch einen Wecker gestellt wenn er los musste - inzwischen klappt es auch so. Ich hab mir Anfangs auch Sorgen gemacht, aber es klappte wirklich von Anfang an sehr gut so.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sorry aber nicht morgens um 6

Antwort von Saarlandmami am 14.05.2015, 13:39 Uhr

Wir hatten den Fall in der Vorschule

Entfernung 45 min Fahrtzeit

Da wollte ne Mama das Kind um 7.00 uhr abgeholt haben... lt Routenplanung 3. Kind. Der Fahre r hat es gemacht und wir als 1. wurden um kurz nach halb 7 abgeholt.

Dann kam raus das ein zweiter Bus einen Ort der weiter entfernt wohnemde Kids abholt erst um halb 8 abholt.

Wir Eltern natürlich Sturm gelaufen und uns aufgeregt.
Es gibt zumutbare Fahrtwege.
Keine Woche da war Abholzeit um halb 8. Schulbeginn war halb 9

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachheilschule und schulbus

Antwort von Murmeltiermama am 14.05.2015, 15:22 Uhr

Wie wäre es denn in der Regelschule? Ginge er dort in den Frühhort? Sind ja auch nicht sehr viele Schulen, die das so früh anbieten. Wenn das gut abgesichert wäre, würde ich mich für die Regelschule entscheiden. Er könnte dort, bei festgestelltem Förderbedarf, Integrationskind sein. Manche Schulen bieten dann auch an, dass z.B. Logopädie etc. in der Schule statt findet. Und ihr erspart ihm bestimmt 1,5 bis 2 Stunden Fahrzeit pro Tag. Vielleicht kann man diese Zeit zumindest am Nachmittag besser für Förderung nutzen. Wenn es gar nicht klappt, kann er immer noch wechseln.

Wegen dem Bus kannst Du nur fragen. Das wird überall verschieden sein. Um 6 halte ich aber für sehr früh. Das wird kaum ein Fahrplan hergeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachheilschule und schulbus

Antwort von anouschka78 am 14.05.2015, 15:38 Uhr

Ich wollte auch grad wie meine Vorschreiberin fragen wie du das bei der Regelschule geregelt hättest. Im Durchschnitt verlassen die Kinder ja etwa um halb acht das Haus....

Ruf die Schule an und frag wie der Schulweg geregelt ist.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachheilschule und schulbus

Antwort von Baba Yaga am 14.05.2015, 15:58 Uhr

wann faengt denn seine schule morgens an? vllt waere jemand bereit wie eine frueschicht tamu um 6 zu euch zu kommen und zu bleiben bis dein kind sicher im bus sitzt oder ihn fahren wenn es keinen bus gibt - gegen bezahlung natuerlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorry aber nicht morgens um 6

Antwort von dhana am 14.05.2015, 16:13 Uhr

Hallo,

mein Sohn war in der Vorschule der Förderschule - und er musste damals um 6.30 an der Bushaltestelle stehen - und nein er war nicht das erste Kind das abgeholt wurde.
Später der große Schulbus fährt hier auch um 6.45....

Also so abwägig finde ich die Zeiten für hier nicht. Ist halt überall anders und kann nur vor Ort geklärt werden.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachheilschule und schulbus

Antwort von MamaMalZwei am 14.05.2015, 16:28 Uhr

Hallo, bei uns wurde das mit Sammeltaxis bzw. Kleinbussen gelöst. Aber selbst da war es nicht üblich, dass ein Kind so früh geholt wurde (15 Min. Fahrzeit war es bei uns). Es hätte auch keinen Hort gegeben, der Kinder so früh betreut.
Meine Frage: Hast Du keinen Partner, der mit dem Kind auf den Bulli warten kann? Oder eine Oma? LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachheilschule und schulbus

Antwort von germanit1 am 14.05.2015, 16:52 Uhr

Kannst du nicht beide Kinder in die Kita bringen und das aeltere wird dann da vom Fahrdienst abgeholt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachheilschule und schulbus

Antwort von desire am 14.05.2015, 18:19 Uhr

Das ist sehr früh...ich glaube kaum, dass das so funktioniert.
Hier wird gestaffelt, erst die Zugkinder zum Bahnhof gebracht, dann zurück und die ersten Schulkinder abholen, mein Sohn könnte mitfahren, der sitzt dann allerdings schon ab 7 in der Schule und um 7.45 ist erst Unterrichtsbeginn also fahr ich selbst...bin aber zuhause. Danach kommen mit einem zweiten Bus die Kindergarten und späteren Schulkinder.

Das müsstest du besprechen...ev. kann er sich in einen Bus setzen, bzw. als erster einsteigen, der auf dem Weg die anderen aussteigen lässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachheilschule und schulbus

Antwort von Badefrosch am 14.05.2015, 22:10 Uhr

Schulbusse gibt es mit festen Routen und Uhrzeiten.

Diese werden dir von Schule bzw. zuständigem Landratsamt mitgeteilt.

Unser Sohn geht auf eine Förderschule, die Kids weden je nach Ort zwischen 6:45 Uhr und 7:30 Uhr geholt. Schule beginnt um 8 Uhr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, es gibt keine Wunschabholzeit

Antwort von Jeckyll am 14.05.2015, 22:32 Uhr

Bei uns (bw) werden die Kinder jeder sonderschule die nicht mit dem öffentlichen Bus fahren können per fahrdienst abgeholt. Da ist alles dabei, von Minicar, normale Taxis, BustransferTaxis, private fahrdienste, fahrdienste der awo usw.

Man bekommt am schulBeginn gesagt wann das Kind zu hause mit welchem unternehmen abgeholt wird. Wählen oder eine andere abholzeit ging nicht. Manchmal kann man die Route etwaetwas ändern und zwei Kinder tauschen, aber nur so lange kein anderes Kind deswegen früher abgeholt werden muss oder später nach hause kommt.

Selbst wenn das Kind alleine im Taxi fährt kann es nicht früher geholt werden, es stünde sonst vor verschlossener schulHofTür.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachheilschule und schulbus

Antwort von Christina mit Flo am 15.05.2015, 21:34 Uhr

Weiß ja nicht wo du wohnst.
Vielleicht gibt es in der zuständigen Grundschule ja einen Frühhort? Dann dort einen Vertrag schließen und das Kind vlt. vom BUs dort abholen lassen?

Ich selbst würde allerdings dringend die Arbeitszeiten ändern. Oder die des Vaters (falls Familie). Wenn dann das Kind welches in den Kindergarten muss auch irgendwannzur SChule geht wird es spannend.
UNd ein Kind welches so früh raus muss soll sich noch konzentrieren können (weiß ja nicht wann die SChule beginnt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tagesmutter Randzeitenbetreuung

Antwort von Pabelu am 16.05.2015, 14:23 Uhr

Selbst wenn das gehen würde.
Schule wäre doch frühestens 8 Uhr.
Das wären mehr als 2 Stunden.
Aufstehen, waschen, anziehen muss er ja auch noch.
Wann steht er dann auf um 5?

Was machst du denn beruflich? Kannst du nicht später anfangen?

Unsere Regelschule hat keinerlei Betreuung vor Schulbeginn.
Viertel vor 8 wird der Schulhof geöffnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag...

Antwort von Pabelu am 16.05.2015, 14:24 Uhr

Die einzige Idee wäre die Tagesmutter mit Randzeiten Betreuung.
Dort kann dein Sohn dann später abgeholt werden und der kleine
auch zur Kita gebracht werden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die Regelschule ist mit Auto nut 5 min von hier entfernt

Antwort von unser-baby2012 am 17.05.2015, 7:43 Uhr

Und wenn ich dann Frühdienst habe, was ja auch nicht jeden Tag ist, dann müsste ich ihn zu um 6 hinfahren, danach zur Kita und dann schnell zur Arbeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das hört sich nett an , keinen Vater der warten kann

Antwort von unser-baby2012 am 17.05.2015, 7:47 Uhr

Ich weiß ja nicht wie das bei euch ist, aber wir arbeiten beide in Schichten. Klar das mit um 6 ist nicht jeden Tag. Aber ein paar Mal kann es vorkommen.
Die Omas sind beide selber noch berufstätig und wenn nicht würde ich ihnen das nicht ständig zu Muten.
Wenn das mit dem Fahrdienst nicht klappt wird er eh auf eine Regelschule gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

haha das wäre ja ein Traum, aber das wird ja wohl kaum möglich sein.

Antwort von unser-baby2012 am 17.05.2015, 7:48 Uhr

Ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachheilschule und schulbus

Antwort von unser-baby2012 am 17.05.2015, 7:50 Uhr

Wir können die Arbeitszeiten nicht ändern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter Randzeitenbetreuung

Antwort von unser-baby2012 am 17.05.2015, 7:50 Uhr

Ich arbeite als gesundheits und Krankenpflegerin in einem krankenhaus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter Randzeitenbetreuung

Antwort von trekkie am 17.05.2015, 8:33 Uhr

Hallo,

Wollte nur anmerken das es hier im Umkreis viele Schulen gibt, aber keine fängt mit der Betreuung vor 7 Uhr an.... Bist du dir sicher das die Regelschule das macht? Auch vorher abladen auf dem Schulhof ist nicht gestattet.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, die Regelschule und auch die sprachlernschule

Antwort von unser-baby2012 am 17.05.2015, 9:37 Uhr

Bieten beide eine hortbetreuung von 6-18 Uhr an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, die Regelschule und auch die sprachlernschule

Antwort von Fredda am 17.05.2015, 17:34 Uhr

arme Kinder, die das voll in Anspruch nehmen müssen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachheilschule und schulbus

Antwort von Saarlandmami am 18.05.2015, 7:46 Uhr

Also ich denk mal das du mit der Foerderschule drueber reden musst.

Grad weil du ja auch die dortige Frühbetreuung brauchst.

Unter umständen musst DU den Transport früh um 6 selber bezahlen. Eine Wunschzeit zum abholen gibt es nicht. Besonders wenn nur an manchen Tagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachheilschule und schulbus

Antwort von Kati-F am 19.05.2015, 13:37 Uhr

Ehrlich jetzt - so eine Frage klärt man vor Ort und nicht in einem Forum. Dein Leben musst du schon selber organisieren, das nimmt Dir keiner ab.
LG Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Warten auf den Schulbus bzw. Bewegungsdrang

Hallo, wollte heute mal nachfragen wie das bei euch geregelt ist - nachdem heute eine neue Regelung beim Warten auf den Schulbus rauskam. Vorne weg - bei uns ist es so, das hinter dem Bushäuschen einen recht große Wiese ist, mit ein paar Büschen und Bäumen bepflanzt, ...

von dhana 30.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulbus

Fahren Eure Kinder mit dem Schulbus?

Wie ist das bei Euch? Bei uns fährt nun ständig nur ein Minibus, der für die Anzahl der Kinder viel zu klein ist. Alle Sitzplätze sind belegt und stehen dürfen nur 5 Kinder, es sind aber viel mehr. Ich finde es wirklich verantwortungslos. Ich darf doch auch nicht mehr ...

von frühlingsmama 20.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulbus

Wenn der Schulbus nicht fährt...

Tja, wenn der Schulbus nicht fährt - was dann? Heute haben die Kinder einen netten Brief von der Schulleitung mitgebracht, wo noch nett aber sehr bestimmend darauf hingewiesen wurde, dass wenn der Bus nicht fährt, man selbst die Kinder zur Schule fahren müsse. Hallo? Hat ...

von MamaHoch2 15.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulbus

wie ist das mit dem Fahren von Schulbussen?

Hallo, kennt sich eigentlich jemand aus, ob es grundsätzlich Schulbusse gibt welche in die Schulen fahren oder nur für ganz bestimmte?! Ich wäre fro, wenn ich meine Tochter nicht immer fahren müsste, aber ich kenne halt leider oder besser gesagt weiss nicht wer in dieser ...

von Eeeeee 10.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulbus

Schulbusverhalten - welche Strafe haltet ihr für sinnvoll

Hallo! Bei uns gibt es derzeit ein paar Probleme im Schulbus. D.h: Der Schulbus der Grundschüler hat weniger Sitzplätze als Stehplätze. Da der Schulweg tw über die Bundesstrasse führt und manchmal gebremst werden muß, kam es vor, dass ein paar Schüler bei diesem Bremsen den ...

von hormoni 12.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulbus

Mobbing im Schulbus

Hallo, nun ist es 3 Uhr mitten in der Nacht und mich lässt eine Sache einfach nicht zur Ruhe kommen: Unsere Tochter (2.Klasse) wurde gestern von einem Jungen und einem Mädchen aus der 7. Klasse und einem Mädchen aus der 9. Klasse angegangen. Beim Heimfahren im Bus rissen ...

von hosenmatz05 25.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulbus

Bin ich sauer! Schulbusvorfall

Man was bin ich sauer! Die Busbetriebe hier könnte ich gerade fressen. Also ich erzähl mal. Mathis ist 9 Jahre alt, geht in die 3 KLasse Habe dann da angerufen und Dampf abgelassen! Werde morgen noch die Schule informieren. SO nicht. Was meint Ihr ...

von LuciesFussel 21.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulbus

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.