Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Petra28 am 19.05.2015, 10:25 Uhr

Es ist immer ein Kompromiss.

Im Leben muss man eben auch Dinge machen, zu denen man gerade nicht besonders intrinsisch motiviert ist, auch Kinder schon.

Der Trick ist jedoch m.M. nach, intrinsische Motivation beim Kind zu erspüren und dann das Kind in dieser Richtung auch machen zu lassen. Extrensische Motivation sollte man nur ganz dosiert einsetzen.

Wenn du möchtest, dass dein Kind besser liest, dann mache das Lesen zu einem Vergnügen. Lass ihn ein Stück, eine Seite eines für ihn interessanten Buches lesen, dann lies ihm den Rest des Kapitels vor und noch eins und noch eins. Jeden Abend, ganz gemütlich und kuschelig. Dann hat er erst etwas Arbeit, wird aber unmittelbar danach mit einer schönen Zeit mit dir belohnt - viel besser als mit einem Lesepass und einem versprochenen Spielzeug. Lass vielleicht die Wochenenden aus, lies dann nur du. Das Gehirn braucht auch immer etwas Zeit, um nachzureifen. Und dann hab Geduld und Vertrauen in die Großartigkeit deines Kindes (das darfst du ihm auch sagen) - das wird schon.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.