Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Geisterfinger am 08.09.2015, 10:52 Uhr

Brecht Schule Hamburg

Hallo Maxikid und alle anderen,
ich hoffe, dass aus meinem Beitrag nicht den Eindruck entstand ich würde das THeman Hochbegabung nicht ernst nehmen oder soetwas!
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass der Leidensdruck zT sehr hoch ist.
Dies beweist ja schon die Überlegung ggf umzuziehen, um dem Kind eine Schule zu bieten, die die Hoffnung bietet die richtige für das Kind zu sein.
Auf die Frage, ob jemand was von der Brechtschule gehört habe wollte ich nur sagen, dass die Schulwahl für ein mir bekanntes Kind und dessen Familie nicht die Lösung war. Jedes Kind ist anders und sicherlich gibt es an dieser Schule viele Kinder, die dort glücklich, ausgelastet und unter ihresgleichen sind. Sonst gäbe es diesen Zweig ja nicht. Gleichzeitig gibt es aber auch an Regelschulen durchaus Kinder mit einem IQ über 145 (oder was auch immer die Grenze sein mag), die dort klar kommen und glücklich sind. Wenn jemand auch abseits des Wohnortes nach einer speziellen Schule sucht, dann zeigt dass vielleicht, dass das Kind zB im Kindergarten nicht so leicht mit den anderen Kindern klar kam. Ich gab nur zu bedenken, ob der Grund darin in unterschiedlicher Begabung und unterschiedlichen Interessen lag. Außerdem ist es natürlich super, wenn ein Kind dann andere Kinder findet, mit denen es seinen Interessen nachgehen kann, die Kontakte mit Kindern außerhalb können dadurch aber manchmal noch schwerer werden (was manchem vielleicht auch egal ist).
Der Fragenden wünsche ich alles Gute auf dem Weg und die richtige Entscheidung für die ganze Familie.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.