Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Geisterfinger am 08.09.2015, 9:59 Uhr

Brecht Schule Hamburg

Ich kenne eine Familie, die für ihr Kind diese Schule wegen Hochbegabung gewählt hat. Sie waren zunächst sehr begeistert, das hat sich dann aber doch relativiert und heute ist das Kind an einer "normalen" Schule.
Ich weiß auch, dass man da ein Bewerbungsverfahren durchlaufen muss und ich vermute, dass es bald beginnt, denn diese Familie bekam damals um den jahreswechsel die Zusage.

Sicherlich ist es schwer zu isulieren, inwiefern das Glück eines Kindes an der intellektuellen Förderung bzw Unterforderung hängt und wieviel Belastung (Umzug, lange Wege) die ganze Familie dafür auf sich nehmen kann. Ich kenne den IQ meines Kindes nicht, manchmal testet man den vor der Einschulung ja erst, wenn das Kind irgendwie "auffällig" ist. Ich kenne also die "Problemstellung" Hochbegabung nicht selbst, finde aber, dass ein stabiles Umfeld mit Freunden in der Nähe sehr viel wert ist. Ich finde, dass in der regulären Grundschule meines Sohnes ganz viel getan wird, um Kinder so zu fördern, wie es zu ihnen passt. Aber sicherlich gibt es da Grenzen und ich kann mir gut vorstellen, dass diese speziell aufgestellte Schule einigen Eltern sehr vielversprechend ist.
Nachteil einer Privatschule ist für mich immer, dass da sicherlich auch Eltern sind, die die Schule als ihren Dienstleistungsbetrieb verstehen und ggf auf die Barrikaden gehen und ihre Leistung einfordern, wenn ein anderes Kind aus ihrer Sicht"stört".

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.