Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Daniela97 am 14.02.2012, 12:28 Uhr

Braucht mein Sohn Hilfe?

Hallo,

bei uns war es auch so. Meine Tochter hatte sich auch nicht getraut, bei ihrer Freundin anzurufen, weil sie angst hatte das die Eltern dran sein könnten und sie wüßte nicht, was sie dann sagen soll oder traute sich auch nicht bei dem Nachbarskind anzuschellen, um zu fragen, ob es raus kommt. usw usw.

In mancher Hinsicht hat es schon etwas damit zu tun, was "wir" vermitteln, ob unbewußt oder bewußt.

Wir waren in psychologischer Behandlung und es hat uns seeeehr geholfen.

Bei uns war es aber auch so, das sie wegen einem anderen Kind richtige Ängste entwicktelt hat.

Das was liha schon gesagt hat, wie z.b. "Alleine" das Eis bestellen lassen, das ist gut und so sollte man es auch machen.

Kleine Ziele vorgeben und sofort belohnen.

Traut er sich nicht alleine das Eis zu bestellen, dann bekommt er auch keins.

Es ist sehr schwer, als Elternteil das auch zu überstehen, aber es lohnt sich.

Abends dufte sich meine Tochter dann einen Tiger ausmalen, weil sie den Mut hatte etwas zu bewältigen. (Malvorlage von der Ärztin, dort ist ein Berg aufgemalt und mehrere Tiger besteigen den Berg - für jeden Tag den man geschafft hat etwas zu meistern, darf man sich einen Tiger ausmalen - bis zur Bergspitze). Wichtig dabei war - nur "sie" sollte selbst bestimmen, ob sie an dem Tag mutig war.

Heute sind noch Momente da, wo sie mal inne hält, aber dann traut sie sich schon.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.