Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von +emfut+ am 28.03.2010, 23:27 Uhr

bräuchte Vorlesetipp

Soll es denn eher eine abgeschlossene Geschichte sein, die nach 10 oder 15 Minuten einen runden Abschluß findet? Oder ein Auszug aus einem (längeren) Buch, der den Geschmal auf mehr wecken soll? Liest Du 10 Minuten oder eine Stunde? Gibt es vorgegebene Themen?

Ich lese jede Woche vor, verschiedenen Altersklassen. Ich hole gerne Bücher aus diversen Erstlesereihen aus der Bibliothek, weil da abgeschlossene, kurze Geschichten drin sind. Das Thema suche ich nach den Interessen der Kinder aus - meistens nehme ich eine Auswahl mit und lasse dann die Kinder entscheiden. Gerne genommen werden Fußballgeschichten, Hexengeschichten, Detektivgeschichten oder Prinzessinnengeschichten.

Auch nett sind Klassiker: Von James Krüss zum Beispiel "Henriette Bimmelbahn", "Wer rief denn bloß die Feuerwehr" oder "Die ganz besonders nette Straßenbahn", die "Onkel Tobi"-Bücher von Hans-Georg Lenzen oder etwas von Eric Carle oder Janosch.

Wenn es ein Ausschnitt aus einem Roman sein soll, würde ich auf die üblichen Verdächtigen zurückgreifen:
Franzgeschichten (da ist oft auch ein Kapitel, was man aus dem Zusammenhang "reißt", in sich rund).
Die Olchis
Die Wawuschels
Das Vamperl
Teufelskicker
Der kleine Nick
Kästner in allen Variationen

Gruß,
Elisabeth.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.